Nummern der Position von 1-10

• 9 Antworten
    • napfkuchen
      napfkuchen
      Bronze
      wo sind die denn so angegeben? ich würde davon ausgehen, dass dann jeweils der spieler gemeint ist, der postflop die erste action hat. also sb=1 bb=2 utg=3 usw.
    • devilstone
      devilstone
      Bronze
      Soweit ich weiß haben die Angaben der Nummern keine Aussagekraft auf die Position (Early, Middle, etc.). Sie bezeichnen nur den Platz am Tisch. Diese gehen von der Figur des Dealers aus. Der Platz rechts daneben ist Seat 1, dann Seat 2 usw. Wer in den Händen SB bzw. BB war ist meistens zusätzlich angegeben (zb in den HandHistories von PP). Denke das ist das was du meinst, oder?
    • Confrere
      Confrere
      Bronze
      Original von napfkuchen ich würde davon ausgehen, dass dann jeweils der spieler gemeint ist, der postflop die erste action hat. also sb=1 bb=2 utg=3 usw.
      Genau das ist meine Frage. Ist SB=Position 1 oder aber UTG=Position 1? Aus deiner Formulierung ist herauszulesen, dass Du es auch nicht so genau weißt. =)
    • Feldhase7
      Feldhase7
      Bronze
      $0.15/$0.30 Texas Hold'em - Saturday, December 30, 07:44:54 ET 2006 Table Table 125808 (Real Money) Seat 5 is the button Total number of players : 10 Seat 1: Haluter333 ( $7.63 ) Seat 2: Tomson199 ( $5.15 ) Seat 3: Nibbla222 ( $7.31 ) Seat 4: Luigi866 ( $5.76 ) Seat 5: Friend707 ( $8.21 ) Seat 6: daveyguest ( $4.90 ) Seat 8: DanielT225 ( $11.35 ) Seat 9: Tulloch ( $6.90 ) Seat 10: balaklava ( $9.08 ) Seat 7: Feldhase7 ( $7.50 ) daveyguest posts small blind [$0.07]. Feldhase7 posts big blind [$0.15]. ** Dealing down cards ** Dealt to Feldhase7 [ 7d 2c ] ... Diese Seat-Nummern sind FIX, sie wandern NICHT mit dem Dealer-BUTTON. rechts neben dem eigentlichen SYMBOL für den dealer, wo man am Table auf die Grafik mit den Chips klicken kann und sich das Menü öffnet... von dort beginnt Partypoker die Seats zu nimmerieren. zB: wenn ich an einen SH Table ganz rechts sitze, so sitze ich auf seat #2 Weiteres Bsp: in obiger HandHistory sitze ich auf seat 7, also an einen FR-Table links unten.
    • Holginho
      Holginho
      Global
      In Pokerstove und auch in Pokeroffice werden Positionsnummern verwendet - und die geben jeweils die Position relativ zum Button an, anders ginge es ja nicht. Bei PO ist der Button 0, der SB die 1, der BB die 2, und ich nehme an, der Button ist die 9. Leider steht's nicht genau da. Bei Pokerstove habe ich keine Informationen, aber auch da ist es ja wichtig, um den Positionsvorteil beim Kalkulieren mit einbeziehen zu können. Müsste eigentlich so sein, dass SB die 1 ist.
    • Confrere
      Confrere
      Bronze
      Original von Feldhase7 Diese Seat-Nummern sind FIX, sie wandern NICHT mit dem Dealer-BUTTON.
      Danke für die Antwort, aber ich meine nicht die Seats. Einige (wenige) Autoren sprechen z.B. bei Starting-Hands von Positionen. Diese Positionen können also nicht FIX sein.
    • Feldhase7
      Feldhase7
      Bronze
      jo dann hab ich das falsch verstanden :) kA wie das sonst ist, aber müsste man ja anhand der spielbaren hände rausfinden können oder?
    • DonSalva
      DonSalva
      Bronze
      pokerstove benutzt keine positionsinfos für die berechnungen afaik. (einfach ausprobieren, bei mir gibt's immer die selben ergebnisse, egal wie ich die positionen verändere) zur eingangsfrage: ich würde mal tippen, dass SB=1 und BU=10. aber das müsste auch aus dem kontext heraus ersichtlich werden, eigentlich.
    • Confrere
      Confrere
      Bronze
      Original von DonSalva zur eingangsfrage: ich würde mal tippen, dass SB=1 und BU=10. aber das müsste auch aus dem kontext heraus ersichtlich werden, eigentlich.
      Text z.B.: "The player in fifth position raised three times the big blind". Ist aus dem Kontext heraus leider nicht ersichtlich. Ich bin mir aber mittlerweile zu 90% sicher, dass UTG=1, SB und BB die letzten Positionen sind.