Student - wovon leben?

• Pokerboydd
      Pokerboydd
      Bronze
      Die Frage ist für einen 'non Poker' Freund, Pokern ist also keine Option.

Zur Situation: Hero wird jetzt 25, und Studiert in den letzten Zügen, d.h. großer Beleg und Diplomarbeit sind noch zu machen, d.h. viel Arbeit, Nebenjob nicht möglich.

Problem: wird er 25 muss er:
      * sich selber Versichern
      * auf Kindergeld verzichten

Bleibt da echt nur der Ausweg Bildungskredit? Springt der Staat da mit irgendwelchen Sozialleistungen ein?
      Kann man sich da irgendwo informieren, was einem zusteht?

Ich hab mal gehört, um HarzIV zu bekommen muss er 'arbeitsfähig' sein, sich sozusagen freihalten, damit er, wenn das Amt was hat, sofort mit arbeiten loslegen könnte?
  • 14 Antworten
    • dersl88
      dersl88
      Bronze

Edit by funmaker:

Hallo ,

wie du vielleicht selbst weißt, hat dein Beitrag keinen Bezug zu dem diskutierten Thema und bietet keinen Mehrwert für die Diskussion.
      Mit Verweis auf die Forenregel 2: Kein Spam habe ich ihn deshalb editiert.
      Bitte sei in Zukunft zurückhaltender mit unnötigen Beiträgen, diese helfen niemandem und machen eine sinnvolle Diskussion unmöglich. Das liegt weder in deinem Interesse, noch in dem der anderen Diskussionsteilnehmer.

Bitte beherzige unsere Forenregeln zukünftig, um weitere Fehltritte zu vermeiden.
      Zu den Forenregeln

Vielen Dank für dein Verständnis,
      funmaker
    • dm242
      dm242
      Bronze
      Original von Pokerboydd
      hab ich als student bis 27 bekommen.
    • schoxx
      schoxx
      Bronze
      Original von dersl88
      Original von Pokerboydd
      Kann man sich da irgendwo informieren, was einem zusteht?

xxx edit by funmaker
      solid first post :rolleyes:

Aber wo er leider recht hat :rolleyes:
      Wie schauts mit Mutt iund Vati aus?

*hey Vati....* ^^
    • BoPer
      BoPer
      Bronze
      Original von dm242
      Original von Pokerboydd
      das war mal ab 83er jahrgang gings nur noch bis 25+zivi bzw bw zeit.
    • keithaction
      keithaction
      Gold
      Ich glaube wirklich, dass er wenn er nicht nebenher jobben oder Pokern kann auf einen Kredit angewiesen sein wird. Das sollte aber eigentlich kein Problem sein wenn er nicht mehr lange brauchen wird. Das erhöht vielleicht auch den Druck schneller fertig zu werden, was so manchen Studenten nicht schaden sollte:)
    • sanjaner
      sanjaner
      Bronze
      Original von dm242
      Original von Pokerboydd
      Wurde geändert. Also wenn er wirklich in den letzten Zügen seines Studiums ist und die nicht mit Rücklagen überbrücken kann frage ich mich was er wohl sinnloses studiert hat... Bei mir kann es auch gut sein, dass ich die letzten 3 Monate kein Geld bekomme und selbst versichern muss, weil ich über 25 bin, aber dass merkt man ja rechtzeitig und dann kann man sich etwas Geld zurücklegen...
    • puNi
      puNi
      Bronze
      Wie wärs mit Diplomarbeit bei nem Unternehmen das ordentlich zahlt? Wenn er nicht auf den Kopf gefallen ist, wird er eine finden...

Schonmal mit Bafög versucht?
      Wenn er beim Bund war oder Zivi gemacht hat, bekommt er länger Kindergeld und darf noch 1 Jahr länger familienversichert bleiben...

Ich schick dir dann die Rechnung für diese Infos ;-)
      Cheers
    • doubleJay
      doubleJay
      Black
      kindergeld gibts bis 25 + zivizeit/bundzeit
      würd die eltern fragen, oder sollen wir das für dich machen :rolleyes:
    • TBone98
      TBone98
      Bronze

Edit by funmaker:

Hallo ,

wie du vielleicht selbst weißt, hat dein Beitrag keinen Bezug zu dem diskutierten Thema und bietet keinen Mehrwert für die Diskussion.
      Mit Verweis auf die Forenregel 2: Kein Spam habe ich ihn deshalb editiert.
      Bitte sei in Zukunft zurückhaltender mit unnötigen Beiträgen, diese helfen niemandem und machen eine sinnvolle Diskussion unmöglich. Das liegt weder in deinem Interesse, noch in dem der anderen Diskussionsteilnehmer.

Bitte beherzige unsere Forenregeln zukünftig, um weitere Fehltritte zu vermeiden.
      Zu den Forenregeln

funmaker
    • Pokerboydd
      Pokerboydd
      Bronze
      Original von TBone98
      xxx edit by funmaker
      Wo ist hier der Beitrag zur Diskusion? Hat einer die 0 gewählt?
    • ixer78
      ixer78
      Bronze
      es gibt studikredite mit superlangen rückzahlungsfristen, z.b. bei der hypovereinsbank, einfach mal hingehen und fragen. soviel zeit sollte sein;-)
    • TBone98
      TBone98
      Bronze
      xxx Edit by funmaker

Hallo TBone98,

wie du vielleicht selbst weißt, entspricht dein Beitrag nicht dem, was man gemeinhin unter einem freundlichen Umgangston versteht.
      Mit Verweis auf Forenregel Nr. 1 „Keine Beleidigungen“ habe ich ihn deshalb editiert und erteile dir hiermit eine Ermahnung. Dies wäre nach den neuen Forenregel eine gelbe Karte.

Bitte sei in Zukunft etwas zurückhaltender in deiner Ausdrucksweise. Beleidigungen helfen niemandem und machen eine sinnvolle Diskussion unmöglich. Das liegt weder in deinem Interesse, noch in dem der anderen
      Diskussionsteilnehmer.

funmaker
    • DisturbedMaster
      DisturbedMaster
      Bronze
      Wie läuft denn das alles ab????
      Wiso selbst Versichern??
      Krankenversicherung oder was meint ihr da???
      Ich frage weil ich bald meine Technikerschule beginne bin zwar im mom noch 23 werde aber im laufe der 2Jahre Technikerschule bestimmt 3-5 Monate über 25 sein.
      Auf was muss ich mich vorbereiten???
      Bzw. wie is das Kindergeld is denke ich klar aber mit Bafög usw... stehe grad ziemlich blöd da...
      Weil man überall was unterschiedliches Liest (Meisterbafög ??? Schülerbafög??? ) kann mich wer aufklären.

Danke!!!
    • rossoneri06
      rossoneri06
      Bronze
      Original von ixer78
      es gibt studikredite mit superlangen rückzahlungsfristen, z.b. bei der hypovereinsbank, einfach mal hingehen und fragen. soviel zeit sollte sein;-)
      das günstigste angebot ist meines wissens nach der bildungskredit vom bundesverwaltungsamt... also am besten erstmal bei staatlichen stellen suchen... auch die kfw-kredite sind zb günstiger als manche angebote von privatbanken wie der deutschen usw