Deutschland/Österreich

• delfink
      delfink
      Bronze
      Hallo,
      zuallererst: ich bin etwas betrunken und wir haben eben auf der heimfahrt über deutschland und österreich diskutiert.
      Für mich persönlich ist österreich schon eine art ausland, aber nicht so wie polen, frankreich ec.
      wir haben eine gemeinsame kultur. viele berühmte persönlichkeiten haben in deutschland sowie österreich gelebt und zählen zur gemeinsamen kultur.
      im 1. und 2. weltkrieg waren wir vereint, davor gab es den deutsch/österreischichen krieg ( preußen gegen die südsataaten und österreich), den preußen gewonnen hat.
      irgendwie finde ich das wir eine gemeinschaft sind und viel gemeinsam haben. grade im internet kann man nicht zwischen beiden nationen unterscheiden.

was denkt ihr, sind wir zwei vollkommen verschiedene Völker?
  • 24 Antworten
    • deschik85
      deschik85
      Bronze
      Deutschland, Österreich und Schweiz sind sowas wie der Dreibund in meinen Augen. Denke die Zusammengehörigkeit liegt daran, das wie die gleiche Sprache sprechen.

gruss
    • dusterl
      dusterl
      Bronze
      Ösis wollen mit Deutschen nichts zu tun haben und geben Österreichisch als ihre Nationalität an. Historisch gesehen ist das natürlich Humbug, aber wenn es sie glücklich macht. :)
    • delfink
      delfink
      Bronze
      die schweiz hat mmn eine sonderstellung, die sprache vereint uns, das ist klar, aber die schweiz ist seit jahrhunderten neutral und lebt praktisch ihr eigenes leben(lasse mich auch gerne belehren ;) ). Fokus liegt auf deutschland/österreich
    • Fyriell
      Fyriell
      Bronze
      Original von dusterl
      Ösis wollen mit Deutschen nichts zu tun haben... :)

Ach iwo ich mag euch Krautschädel ;) :D
    • BoPer
      BoPer
      Bronze
      jo ostmark heim ins reich hmmm ok brauchen erst wieder mal ein reich aber das kriegen wir wieder wenns so weitergeht :D

nee mal im ernst ist halt schon was anderes irgendwie ein land mit gleicher sprache, teilweise gleiche gemeinsame vergangenheit. aber es ist und bleibt halt österreich und die schmach von cordoba kann und darf nicht vergessen werden...
    • larseda
      larseda
      Bronze
      Original von dusterl
      Ösis wollen mit Deutschen nichts zu tun haben und geben Österreichisch als ihre Nationalität an. Historisch gesehen ist das natürlich Humbug, aber wenn es sie glücklich macht. :)
      man will halt nicht die "Altlasten" der Deutschen übernehmen ...
      auch wenn man ja eigendlich "mittendrin statt nur dabei" war
    • PabloForKoka
      PabloForKoka
      Bronze
      Hat nichts mit Hitler zu tun. Deutschen lasten halt gewisse Klischees an. Da einige eben diese Klischees peinlich genau erfuellen, wollen wir nichts mit Euch zu tun haben ;)

Aber generell ist es doch egal, jeder von Ausserhalb wird als Eindringling betrachtet und bekommt keine Chance. Ob das wiederum was mit Hitler zu tun hat kann ich nicht sagen.
    • tom2606
      tom2606
      Bronze
      also ich als bayer muss sagen dass ich mit den österreichern viel mehr gemeinsam hab als mit den nord- und ost-deutschen.

ausserdem mag ich sie auch lieber :P
    • plumpudding2701
      plumpudding2701
      Bronze
      in ihren hässlichen aspekten, zb. antisemitismus und heimeliger gemeinschaftskult sind sich deutshcland und österreich ja schon einig, was die österreicher ja auch dereinst fleissig bewiesen haben. gerade deshalb finde ich es schon gut, dass sie in seperaten staaten untergebracht sind. und ich mag kaffee. der deutsche suckt.
    • Kruppe
      Kruppe
      Black
      ja, es gibt zwischen deutschland und österreich mehr ähnlichkeiten als zwischen deutschland und den meisten anderen staaten. unglaubliche erkenntnis. bravo!
    • RuthlessRabbit
      RuthlessRabbit
      Bronze
      Gibts in Wien eigentlich viele heiße Tschechinnen?
    • PabloForKoka
      PabloForKoka
      Bronze
      Original von RuthlessRabbit

Auf dem Strassenstrich schon. Falls Du das wissen moechtest.
    • daphne66
      daphne66
      Bronze
      wohne als Bayerin seit fast zwei Jahren in Österreich und fühl mich wohler als in Deutschland - die Ösis sind einfach chilliger. Wir haben sowieso eines gemeinsam: wir mögen die "Preißn" nicht. :D
      Das verbindet....

Die Ösis waren immer schon gegen Streß - wir erinnern uns:
      Bella gerant alii, tu felix Austria nube.

Für die Nichtlateiner: Zitat bezieht sich auf die chilligen Habsburger, die keine Kriege geführt haben um zu Grundbesitz zu kommen, sondern schlichtweg die hässliche Tochter des Landesfürsten geheiratet haben.

I :heart: Austria
    • RuthlessRabbit
      RuthlessRabbit
      Bronze
      Original von PabloForKoka

Kommen da nicht auch viele zum Studieren?
    • Coldplay01
      Coldplay01
      Black
      Original von PabloForKoka

Kommen da nicht auch viele zum Studieren?
      Jo, aber die müssen ja auch von was leben :D
    • annobln
      annobln
      Bronze
      Ich glaube wirklich "hassen" tun sich Deutsche und Ösis nur wenn es um Fußball geht :D Aber das kommt alle Jahre mal vor. Ansonsten sind die Ösis schon coole Typen in der Regel :s_cool:
    • daegga
      daegga
      Bronze
      gleiches volk: nein, stimmt nichtmal innerhalb deutschlands
      außer man sieht diesen begriff weiter, dann muss man aber auch die skandinavier und viele franzosen mit reinnehmen (nachkommen der franken)
      gleiche kultur: ja, wobei wir auch von ähnlichen kulturen umgeben sind (westliche einheitskultur)

wir haben halt die gleiche standardsprache, bzw. leben im selben dialektkontinuum
      jedoch finde ich die aussprache der deutschen unausstehlich (wenn sie hochdeutsch reden, nicht die der verschiedene dialekte). gilt aber für österreicher genauso (österreicher die hochdeutsch reden hören sich imho meist noch schrecklicher an als deutsche....ich bin btw. österreicher).
      vl. liegts daran, dass sich für mich hochdeutsch so gekünstelt anhört. ich mag die dialekte, ob bayrische, westfählische oder berlienerisch...haben alle was besonderes). schönes, angenehmes hochdeutsch habe ich bisher nur von skandinaviern gehört.

wie auch immer...sprache verbindet, also gehören wir irgendwie zusammen
      wobei ich eigentlich größer denken...imho gehören alle germanischen völker irgendwie zusammen, ein neues germanien soll geboren werden :D
    • nettesau
      nettesau
      Bronze
      Genauso bekomme ich als Norddeutscher Kopfschmerzen wenn ich diese Dialekte südlich der Donau zu hören bekomme ;)
      Meine Muttersprache ist Plattdeutsch :)

Die Geschichte wollte keine Vereinigung (wenn auch mehrfach vom Volk gewollt), wird wohl auch nicht mehr kommen, eher schmilzt Europa zusammen.
    • Ajezz
      Ajezz
      Black
      Original von tom2606
      also ich als bayer muss sagen dass ich mit den österreichern viel mehr gemeinsam hab als mit den nord- und ost-deutschen.

ausserdem mag ich sie auch lieber :P
      This!
      Das fängt schon bei der gemeinsamen Sprache an.
    • 1
    • 2