[NL] Broke or Midstakes [siehe Seite 2]

• Sturmination
      Sturmination
      Bronze
      So, jetzt mach ich hier auch mal ein Tagebuch auf :s_cool:

Kurze Vorstellung: Bin 23 und studiere in Nürnberg/Erlangen Wirtschaftsinformatik

Richtig angefangen mit Poker habe ich Anfang 2008 und bin ein Jahr später auf NL200SH gelandet. Seit einem ersten NL400 shot mitte Januar hat mich ein dicker downswing erwischt aus dem ich immernoch nicht ganz raus bin.

Im nachhinein muss ich auch zugeben, dass ich sehr schlecht gespielt habe und viel getiltet, zudem habe ich wenig an meinen skills gearbeitet und wollte einfach nur durch viel spielen aus dem down rauskommen - keine gute idee :/
      Naja, das liegt in der Vergangenheit.

Ziel des Tagebuchs ist einfach für mich Selbstkontrolle durch regelmäßige sessionreviews und vielleicht interessierts ja auch irgendwen ;)

Ziele:

Kurzfristig:
      An meinem Mindset arbeiten, da ich zu selten mein A-Game spiele

Mittelfristig:
      50 Stacks für NL400 erreichen (momentan bei ca 25)

Langfristig:
      Ab NL400 einen guten Coach suchen mit dem ich zusammenarbeiten kann (bin hier für empfehlungen und vorschläge offen!)
      Mich in den Midstakes etablieren

Übergreifende Ziele:
      Mich ständig mit meinem Spiel befassen
      Nie mehr als sechs Tische spielen, die Regel sollten vier sein.

Momentan spiele ich auf Pokerheaven NL100SH, da ich gerade viel an meinem Spiel arbeite und preflop versuche einen etwas looseren weg zu gehen, um möglichst viele hände mit fischen zu spielen (Balugawhale Videos von dc ftw!) Werde aber dann wenn ich mich wohlfühle wieder auf NL200SH aufsteigen.
      Spätestens morgen kommt dann die erste Sessionreview! Muss jetzt noch so ne blöde Hausarbeit fertig schreiben.... :f_cry:
  • 31 Antworten
    • Sturmination
      Sturmination
      Bronze
      Mal zur Abwechslung zur Uni Arbeit etwas gezockt... Vielleicht nicht so gut, da ich mit dem Kopf nicht 100% dabei war :f_frown:

Ergebnis: -68,67€ auf 366 Hände.

Hier mal ein paar Hände:

Hand #1
      Party Poker $100 No Limit Hold'em - 4 players - View hand 118082
      The Official DeucesCracked.com Hand History Converter

BB: $93.25
      Hero (CO): $106.40
      BTN: $114.88
      SB: $68.35

Pre Flop: ($0.00) Hero is CO with 7 :spade: 7 :heart:
      2 folds, BB raises to $4.50, Hero calls $4.50

Flop: ($9.00) K :spade: 6 :heart: 7 :club: (2 players)
      BB bets $8, Hero calls $8

Turn: ($25.00) 3 :club: (2 players)
      BB bets $13, Hero calls $13

River: ($51.00) 9 :spade: (2 players)
      BB bets $25, Hero raises to $80.40 all in, BB calls $42.25 all in

Hier slowplay ich mein set gegen einen fishy gegner. Denke er callt mich hier am river mit viel schlechterem. Vorher raisen wollte ich nicht auf dem nicht allzu drawy board, damit er sich hier selbst hängt.

Hand #2
      Party Poker $100 No Limit Hold'em - 5 players - View hand 118083

BB: $100.50
      UTG: $36.40
      Hero (CO): $109.30
      BTN: $148.20
      SB: $107.85

Pre Flop: ($0.00) Hero is CO with 6 :club: 5 :club:
      Hero raises to $3.50, BTN calls $3.50, 1 fold, BB calls $3.50, 1 fold

Flop: ($10.50) 8 :heart: K :club: 6 :diamond: (3 players)
      BB checks, Hero bets $8, BTN calls $8, BB folds

Turn: ($26.50) 2 :spade: (2 players)
      Hero checks, BTN bets $10, Hero raises to $26, BTN folds

Hier Cbet ich auf dem dry board in 2 leute. BTN war fishy TAG und ich wollte eigentlich c/f spielen am turn, aber bei der weaken bet konnte ich nicht anders.

Hand #3
      Party Poker $100 No Limit Hold'em - 3 players - View hand 118086

BB: $99.00
      Hero (BTN): $216.90
      SB: $35.85

Pre Flop: ($0.00) Hero is BTN with Q :diamond: T :heart:
      1 fold, BB raises to $2.50, Hero calls $2.50

Flop: ($5.00) 6 :diamond: 9 :club: 6 :spade: (2 players)
      BB bets $4, Hero calls $4

Turn: ($13.00) J :club: (2 players)
      BB bets $9, Hero raises to $26, BB folds

Gegner ist hier 23/17 TAG den ich hier eigentlich floaten würde. Für ihn kommt dann am turn eine gute karte zum 2nd barreln und ich mach meinen oesd, deswegen geb ich mir hier genug foldequity, um den turn zu raisen.

Hand #4
      Party Poker $100 No Limit Hold'em - 4 players - View hand 118087

SB: $99.03
      BB: $53.35
      Hero (CO): $102.27
      BTN: $100.50

Pre Flop: ($0.00) Hero is CO with T :club: K :diamond:
      Hero raises to $3.50, 2 folds, BB calls $3.50

Flop: ($7.00) 4 :diamond: 3 :club: 6 :club: (2 players)
      BB bets $3.75, Hero calls $3.75

Turn: ($14.50) 7 :club: (2 players)
      BB bets $7.50, Hero calls $7.50

River: ($29.50) T :spade: (2 players)
      BB bets $15, Hero calls $15

Hier spiel ich gegen einen fish 43/3, hätte man vielleicht auch einfach den flop folden sollen ohne reads zum raisen war mir sein stack zu klein. Am turn hab ich mir dann oft 8 zusätzliche outs gegeben und call nochmal und muss dann den river dementsprechend auch auf den hit callen. Gefällt mir irgendwie im nachhinein nicht so die hand. Spätestens am turn folden IMO.
    • GermanEagle89
      GermanEagle89
      Bronze
      Als Coach für Nl400 kann ich dir nur cYde empfehlen, gibt wohl kaum nen besseren hier und das Geld ist gut angelegt.

Ansonsten noch gl dir
    • Tunnelblicker
      Tunnelblicker
      Bronze
      Werde hier vielleicht mal ein bisschen mitverfolgen. Bin zur Zeit auch am nl200 spielen und überlege wann man nl400 shotten kann. Da nl400 aber noch mal ein ganzer Sprung sein soll und ich zur Zeit noch keine Hände für nl400 habe wird das bei mir wohl noch nen bissel dauern. Außerdem sollte man beim shottten IMHO ne menge Zeit/Energie mitbringen und die ist zur Zeit noch nicht vorhanden.
      Wo willst du den nl200 spielen, wenn du wieder aufsteigst? Gibt es auf Pokerheaven genug traffic?

Zu den Händen: Ist ja sehr gameflow abhängig. Finde Hand 2 aber schlecht. Es wird alles bessere callen und alles schlechtere folden. Macht IMHO keinen Sinn dort zu check-raisen.
    • Sturmination
      Sturmination
      Bronze
      Original von Tunnelblicker
      Werde hier vielleicht mal ein bisschen mitverfolgen. Bin zur Zeit auch am nl200 spielen und überlege wann man nl400 shotten kann. Da nl400 aber noch mal ein ganzer Sprung sein soll und ich zur Zeit noch keine Hände für nl400 habe wird das bei mir wohl noch nen bissel dauern. Außerdem sollte man beim shottten IMHO ne menge Zeit/Energie mitbringen und die ist zur Zeit noch nicht vorhanden.
      Wo willst du den nl200 spielen, wenn du wieder aufsteigst? Gibt es auf Pokerheaven genug traffic?

Zu den Händen: Ist ja sehr gameflow abhängig. Finde Hand 2 aber schlecht. Es wird alles bessere callen und alles schlechtere folden. Macht IMHO keinen Sinn dort zu check-raisen.
      Jo, denke auch, dass NL400 nochmal ein anderes level ist... Bei meinem ersten shot war ich durch 3 Monate konstanten upswing berauscht und war sowieso der beste Pokerspielter der Welt :f_rolleyes:

NL200 kann man auf Pokerheaven auch noch ganz gut spielen, wenn man nicht gerade morgens um 6 spielen will. Vielleicht schau ich mir aber auch mal Ongame an oder betfair. Halt irgendwas mit schlechter software, aber viel rakeback und fischen ;)
    • Sturmination
      Sturmination
      Bronze
      Gestern und heute hab ich nur ein bisschen nebenbei gespielt. Insgesamt 540 Hände und 260€ up auf NL100 und 200. Keine allzu spektakulären Hände dabei.

Unimäßig hab ich jetzt erstmal bis Juli Ruhe und werde versuchen jeden Tag so 1k Hände reinzuspielen. Heute aber erstmal noch bisschen relaxen und nachher hier im Wohnheim auf Party gehen.

Zudem hab ich heute "Your worst poker enemy" und "the poker mindset" in der post gehabt. Sehen auf den ersten Blick ganz interessant aus und ich hoffe ich kann dadurch den ganzen psycho kram besser in den griff kriegen.

Zusätzlich hier mal mein Monatsgraph bis jetzt (hatte wie gesagt noch nicht so viel zeit zu spielen):

Monatsgraph bis jetzt

Bin auf jeden Fall mit der nonsd entwicklung zufrieden (auch wenn es noch keine samplesize ist). Vorher ging es da doch schon recht krass abwärts teilweise.
      Hab in den Händen 31/27 mit 10% 3bet gespielt. Man muss dazu sagen, dass ich 5max spiele und immer neue Tische aufmache, also auch einiges Headsup und 3-4max dabei ist. Denke das ist der richtige weg für mich, dass ich nicht so schnell in einen grinding autopilot style verfalle. Einfach bei einer weiten range an Händen überlegen, ob und wie man sie profitabel gegen schwache spieler spielen kann und nicht automatisch 80% der Starthände wegfolden. Dadurch bleibe ich gefühlt auch allgemein fokusierter.

Zur Abrundung noch mein aktueller Ohrwurm ;) :
    • Sturmination
      Sturmination
      Bronze
      So heute mal wieder seit langem richtig spielen können :f_biggrin:

Am Anfang gings ganz gut aufwärts, unterm Strich wars dann doch nur eine leichte minus session. Naja, am ende einfach nix mehr gehittet, trotz sehr fishiger tische und halt nur so vor mich hingedümpelt. Wollte eigentlich heute noch länger spielen, aber merke schon wie ich müde werde und anfange irgendwelche youtube videos anzuschauen beim spielen... Da hör ich lieber gleich ganz auf.

Mal ein paar interessante Hände:

Hand #1
      Party Poker $200 No Limit Hold'em - 5 players - View hand 121918

BTN: $372.35
      SB: $247.85
      Hero (BB): $307.30
      UTG: $166.00
      CO: $177.55

Pre Flop: ($0.00) Hero is BB with K :heart: K :club:
      2 folds, BTN raises to $6, 1 fold, Hero raises to $18, BTN calls $12

Flop: ($36.00) 4 :club: 9 :diamond: 7 :spade: (2 players)
      Hero bets $22, BTN calls $22

Turn: ($80.00) 8 :spade: (2 players)
      Hero bets $52, BTN raises to $120, Hero raises to $265.30 all in, BTN calls $145.30

River: ($610.60) 6 :heart: (2 players - 1 is all in)

Villain: 28/20/5.3/27 auf 107 Hände. Zu dem Zeitpunkt noch keine konkreten reads aber tendentiell auffällig wenig fold to 3bet, fold to Cbet und auch sonst wirkte er eher unsolide.
      Die 3bet hab ich so automatisch gemacht, hätte man deep vielleicht auch größer. Dann Cbete ich normal den flop, hätte man wohl auch größer machen können. Am Turn spiel ich hier normalerweise c/r, aber hab mir gedacht, weil wir deeper sind bete ich lieber, weil er hier vielleicht mit schlechteren overpairs eher auf pot control spielt.
      Er raist mich dann klein und ich shippe. Hier bin ich mir nicht sicher, ob ich hier genug equity habe. Das ganze steht und fällt halt damit, ob er hier schlechtere overpais so spielen kann, sobald ich da nur ein paar in seine range gebe wird das für mich +EV.
      Im nahhinein find ich hier c/r die bessere line, war halt irgendwie so "oh wir sind deep, da muss ich was anders machen".

Hand #2
      Party Poker $200 No Limit Hold'em - 4 players - View hand 121919

SB: $47.15
      BB: $103.45
      Hero (CO): $196.00
      BTN: $149.20

Pre Flop: ($0.00) Hero is CO with 4 :spade: K :spade:
      1 fold, BB calls $2, Hero calls $1, BTN checks

Flop: 5 :heart: 9 :spade: 2 :club: (3 players)
      Hero checks, BTN checks, BB checks

Turn: 8 :spade: (3 players)
      Hero bets $4.50, BTN folds, BB calls $4.50

River: ($9.00) Q :spade: (2 players)
      Hero bets $10, BB raises to $20, Hero raises to $189.50 all in, BB calls $76.95 all in

Hier complete ich K4s, BTN ist 78/13 und BB 46/14, deswegen geb ich mir hier ganz gut implieds auf die Hand.
      Nachdem ich nix hitte, geh ich einfach in c/f mode. Am turn gabel ich den draw auf und bete. river hitte ich dann die 2nd nuts und ships dann auf den raise auch rein gegen den fisch, der hier wohl auch schlechtere flushes reinhaut und irgendwelche anderen komischen sachen ;)

Hand #3
      Party Poker $200 No Limit Hold'em - 5 players - View hand 121920

CO: $250.15
      Hero (BTN): $255.15
      SB: $269.20
      BB: $430.65
      UTG: $216.65

Pre Flop: ($0.00) Hero is BTN with K :spade: 9 :heart:
      CO calls $2, Hero raises to $9, 1 fold, BB calls $9, 1 fold, CO calls $9

Flop: ($27.00) K :heart: 4 :diamond: J :club: (3 players)
      BB checks, CO bets $14.50, Hero calls $14.50, BB folds

Turn: ($56.00) J :heart: (2 players)
      CO bets $29, Hero calls $29

River: ($114.00) 8 :club: (2 players)
      CO bets $20, Hero calls $20

Hier isolier ich einen 65/15/3.1 mit K9o, der dann am flop 3way klein reindonkt. ich hab ihn zu dem zeitpunkt schon öfter isoliert und er hat auch oft auf Cbet gefoldet. Ob er schonmal gedonkt hat, hab ich schon wieder vergessen ;) Hab zumindest keine note gemacht. Turn hab dann auch nochmal gecallt, weils halt irgendwie so klein war und ich gedacht hab, dass er viele bessere Kx preflop selber raisen würde. River wollte ich dann auf eine bet folden, aber er betet halt nur 20$.

Als Auflockerung zum Schluss noch eines der coolsten Filmintros wo gibt:
    • Sturmination
      Sturmination
      Bronze

So das sind knapp tausend Hände für heute. Vielleicht spiel ich nachher noch, aber ich hab gerade gegen ende wieder etwas getiltet und die wut im bauch gehabt beim spielen.... :f_mad: Ist zwar eigentlich lächerlich bei so ein paar Stacks und auf die paar Hände, aber es läuft halt schon länger nicht und vor allem immer auf NL200. Hab das Gefühl auf NL200 gleichen sich immer meine setups und standard flips von NL100 aus ;)

Wie man sieht recht ereignisreich und es waren auch einige interessantere Hände dabei. Vielleicht hau ich nachher noch ein paar davon ins Handbewertungsforum, aber erstmal hier. Kommentare, Kritik und Flames zu den Händen sind übrigens erwünscht ;) :

Hand #1
      Party Poker $200 No Limit Hold'em - 5 players - View hand 122735

BB: $18.18
      Hero (UTG): $208.40
      CO: $203.75
      BTN: $203.00
      SB: $212.25

Pre Flop: ($0.00) Hero is UTG with A :heart: 9 :heart:
      2 folds, Hero raises to $7, CO raises to $22, 1 fold, Hero calls $15

Flop: ($44.00) 6 :club: J :diamond: K :club: (2 players)
      CO bets $36, Hero raises to $74, CO folds

villain: 22/20 TAG, aber ziemlich aggro mit seinen 3bets, so 14%
      Denke das ist dann ein ganz gutes board, um zu moven, weil es meine calling range gut gehittet hat (folde tendentiell viel auf 3bets 70% ca)
      Vielleicht nicht besonders spektakulär, aber gehört noch zu den sachen bei denen ich experimentiere.

Hand #2
      Party Poker $200 No Limit Hold'em - 4 players - View hand 122736

Hero (BTN): $213.00
      SB: $352.45
      BB: $265.02
      CO: $202.40

Pre Flop: ($0.00) Hero is BTN with Q :heart: J :diamond:
      1 fold, BB raises to $7, 1 fold, Hero calls $7

Flop: ($14.00) Q :diamond: 9 :diamond: 8 :diamond: (2 players)
      Hero checks, BB bets $11.25, Hero raises to $30.50, BB calls $19.25

Turn: ($75.00) T :heart: (2 players)
      Hero bets $40, BB raises to $227.52 all in, Hero calls $135.50 all in

River: ($426.00) 8 :spade: (2 players - 2 are all in)

Das ist jetzt die erste "komische" Hand. villain ist 23/18 TAG regular. Die Hand defende ich passiv, QJ 3bete ich eigentlich nicht so gerne.
      Ich hitte dann das board auch ganz gut und entscheide mich zu c/r. Hier bin ich mir schon nicht so sicher, weil er hier schwer schlechteres callen kann und wenn er drübergeht ich eigentlich meistens hinten bin. c/c wäre hier vielleicht die bessere option gewessen, wobei ich dann auch in viele eklige turnspots komme. not sure.
      Am turn hitte ich meine straight und bete und er shippt. In dem moment hab ich mir gedacht, dass er hier fast nie KJ haben kann und flush floppt man ja auch nicht ständig und hab gecallt. Was haltet ihr davon? Hat er hier IMMER den flush slowgeplayed? Sobald er hier nämlich noch irgendwas anderes in seiner range hat, dass ich schlage muss ich hier fast callen (hab ja gegen manche flushes noch etwas equity und bin gegen ein set dick vorne)

Hand #3
      Party Poker $200 No Limit Hold'em - 5 players - View hand 122737

UTG: $186.00
      Hero (CO): $227.35
      BTN: $172.84
      SB: $205.92
      BB: $458.00

Pre Flop: ($0.00) Hero is CO with A :heart: 7 :heart:
      Hero raises to $7, 3 folds, UTG calls $7

Flop: ($14.00) 8 :club: 4 :spade: 9 :heart: (2 players)
      UTG checks, Hero bets $10, UTG calls $10

Turn: ($34.00) 6 :heart: (2 players)
      UTG checks, Hero bets $24, UTG raises to $68, Hero calls $44

River: ($170.00) A :spade: (2 players)
      UTG bets $101 all in, Hero folds

villain: 30/25/1.4/24 auf 304 Hände.
      Das board muss man denke ich nicht CBeten gegen seine range, aber ich hatte eher den eindruck, dass er recht straight forward spielt.
      Turn ist natürlich traumhaft mit oesd und nutfd und ich barrel ihn nochmal. Kann gut ein starkes overpair reppen und er hat hier vielleicht mit irgendeinem sc ein pair getroffen und gibt auf oder hat mit einem oesd einmal gecallt. Der raise überrascht mich dann etwas, aber ich denke er wird hier niemals light bluffen oder sowas und setz ihn eigentlich fast immer auf ein set oder str8, deswegen call ich hier nur auf odds und geb mir am river das A auch obv nicht als out und folde.

Hand #4
      Party Poker $200 No Limit Hold'em - 2 players - View hand 122738

Hero (BB): $200.00
      BTN/SB: $201.00

Pre Flop: ($0.00) Hero is BB with T :heart: A :club:
      BTN/SB raises to $7, Hero calls $7

Flop: ($14.00) Q :spade: J :club: 5 :spade: (2 players)
      Hero checks, BTN/SB bets $6, Hero raises to $18, BTN/SB calls $12

Turn: ($50.00) 3 :heart: (2 players)
      Hero bets $30, BTN/SB calls $30

River: ($110.00) 4 :spade: (2 players)
      Hero bets $144 all in, BTN/SB calls $144

View all 4 hands

Das ist jetzt die Hand, die mich auf tilt brachte.
      Ich mach immer neue Tische auf, weil das IMO die beste Möglichkeit ist Tische mit vielen Fischen zu kreieren. Funktioniert auch ganz gut.
      Hier setzt sich dann ein fullstack hin, dessen namen ich allerdings nicht kenne und auch noch keine stats up sind (das ist die vierte hand oder so gegen ihn). Hab aber wegen des fullstacks eher gedacht er ist regular.
      Er raist und ich defende mit ATo. Headsup denke ich ganz in ordnung.
      Weil wir ja noch nicht viel gegeneinander gespielt haben denke ich mir, dass er mir hier ja eher respekt geben muss, wenn ich irgendwas mache, deswegen c/r ich hier am flop seine lächerlich kleine Cbet.
      Das Signal, dass seine kleine Cbet impliziert, dass er vielleicht doch kein regular ist hat der move spasti in mir drin irgendwie ignoriert und ich feuer den turn (auch wenn der turn nicht gut ist, aber ich feuer da glaub ich generell zu selten, aber gegen irgedneinen komischen typen ist das auf jeden fall scheisse IMO) Gegen einen richtigen TAG vielleicht garnicht so schlecht, weil er da auch toppair am turn folden kann und viele stärkere sachen am flop reraist.
      River muss ich dann konsequenterweise auch reinbuttern, weil sonst die turn barrel allein schon fürn arsch war. Da sollte ich auch viele fische noch foldequity haben. Er hatte dann leider selber J high flush. :f_mad: :s_mad:

Danach ging erstmal nix mehr und ich hab komisch gespielt (was man an den nonsd winnings fast sieht)
    • Sturmination
      Sturmination
      Bronze
      So, nach dem mal wieder sehr geilen Lost Season Finale noch versucht bisschen zu zocken anzufangen. Hatte auch zwei Tische offen, aber hab schon gemerkt, dass das nix so richtig wird und gleich wieder aufgehört.

Hab heute nachdem ich wieder eher semi gut gespielt habe wieder drüber nachgedacht, woran es liegen kann, dass es so schlecht läuft. Hab keine konsistente Datenbank, aber mein peak war irgendwann mitte Januar und seitdem hab ich bestimmt schon >100k Hands gespielt.

Natürlich war auch viel tilt und schlechtes play zu viele tische etc dabei. Aber schon krass, dass ich letztes Jahr eigentlich nie so einen richtig krank langen downswing hatte, obwohl ich da noch viel schlechter gespielt habe und genauso beschissene plays gemacht habe. Ich denke heute viel mehr über mein Spiel nach und versuch ständig besser zu werden.
      Wenn ich so drüber nachdenke hatte ich als ich auf NL200 angefangen habe im September 2008 echt noch garkeinen plan, was um mich am tisch so abgeht und ich hab einfach meine hände gespielt.
      Vielleicht level ich mich auch zu viel selber je mehr ich über das Spiel nachdenke oder ich spiel einfach zu selten mein a-game?
      Vor allem jetzt auf Pokerheaven tiltet mich das momentan, wenn ich drüber nachdenke, weil die tische halt einfach so verdammt fishy sind und ich bin jetzt MIT rakeback und boni auf 35k Hände dort gerade mal break even. Ich geh da glaub ich auch einfach weg, wenn die Bonusfreispielzeit abgelaufen ist. rigged und so ;)

Ich red mir halt schon seit Wochen ein, dass es bald wieder besser werden wird, aber es passiert einfach nicht. :f_mad:

Naja, jetzt les ich mal zum einschlafen noch bisschen in "your worst poker enemy". Bis jetzt ganz gutes Buch!

Und ich editier mal den Titel etwas, dass es bisschen mehr aussagt und vielleicht mehr Leute lesen und kommentieren :s_cool:
    • KingTexaz
      KingTexaz
      Bronze
      Hi Sturmination!

Hab ja schon paar ma hier reingeschaut un mitgelesen, na dann sag ich halt auch ma was. ;)

#1:
      Ich raff pre und die Posis zwar nich, aber ich mag den Preflop Call ganicht.
      Flopraise is au so ne Sache, zumindenst wenn er dich als UTG 3bettet. Dann hittet nämlich seine Range au hart...
      Daher fold pre und flop imo.

#2:
      Flop c/r is imo No-Senso. Ich c/c das einfach un evaluiere am Turn neu. Wenn er aggro is, c/c ich meist Turn nochma...

#3:
      Imo Turn cb > bet, weil er auf Flop viel slowplayed haben kann, was diesen Turn aber fast immer c/r wird.
      Ich check da lieber un evaluier den River neu, als nen Raise callen zu wollen/müssen.

#4:
      Pre imo eher 3bet als call HU. Flop c/r allg nich schlect, gegen den aber wohl ned, weil wohl eher fishy Typ.
      Turnbet is -EV imo un Rivershove dann zwar konsequent, aber dennoch au -EV imo. Er scheint ja fishy.
      Ich denke nich, dass er AQ & Co am River foldet, wenn er das am Flop so gay spielt un Turn halt au callt un so.

LG,
      Texaz.
    • Sturmination
      Sturmination
      Bronze
      thx für die comments.

Bei Hand#1 hat der converter was durcheinander gebracht. Ich bin BTN und er ist SB. wenn ich UTG wäre und er mich 3betet würd ich da nie callen mit A9s. Bzw call ich das eigentlich nie, aber ich wollte nicht die ganze Zeit folden.
    • ZodiaC
      ZodiaC
      Bronze
      Hey,
      sehr schönes Tagebuch und deinen sehr aggressiven Spielstil mag ich auch.
      Ich überlege auch, ob ich Wirtschaftsinformatik studieren soll. Ob du mal ein paar Worte über deinen Studiengang verlieren kannst. Ist das viel BWL oder eher auf Informatik getrimmt? Wie groß ist der Matheanteil innerhalb der Vorlesungen? Muss man sich ein Nebenfach wählen, wenn ja welches hast du gewählt?
      ZodiaC
    • Sturmination
      Sturmination
      Bronze
      Original von ZodiaC
      Hey,
      sehr schönes Tagebuch und deinen sehr aggressiven Spielstil mag ich auch.
      Ich überlege auch, ob ich Wirtschaftsinformatik studieren soll. Ob du mal ein paar Worte über deinen Studiengang verlieren kannst. Ist das viel BWL oder eher auf Informatik getrimmt? Wie groß ist der Matheanteil innerhalb der Vorlesungen? Muss man sich ein Nebenfach wählen, wenn ja welches hast du gewählt?
      ZodiaC

thx. So aggro bin ich aber eigentlich nicht, poster hier halt primär die out of line Hände. Zudem sind die meisten ja auch nicht so optimal ;)

@Wirtschaftsinformatik: Bei fast allen deiner Fragen kommt es drauf an an welcher Uni oder FH du studierst.
      Ich bin zum Beispiel an der Uni und bei mir (bin noch Diplom) geht der Studiengang von der Wirtschaftsfakultät aus. Mein Grundstudium war zum Beispiel einfach das ganz normale BWL Grundstudium plus zwei Programmiervorlesungen und einer Veranstaltung über theoretische Informatik Sachen. Mathe hat ich nur das BWL Mathe und Statistik, was jetzt nicht krass über Gymnasium Niveau hinausgeht.
      Im Hauptstudium hatte ich dann die restlichen praktischen Info Veranstaltungen, die die Informatiker im Grundstudium schon machen.
      Ansonsten ist im Hauptstudium ein großer Block Wirtschaftsinformatik an sich (also business anwendungen, projektmanagement, technologieüberblick etc) und je nach dem wie man will eher BWL oder Informatik lastig. Wahlfach gibt es eins, wobei ich da eigentlich alles nehmen kann. Von ostindischer Kulturgeographie bis was weiß ich ;) Ich mach da Datenbanksysteme.

Von der FH Regensburg und Nürnberg weiß ich dagagen zB, dass Winf da einfach Informatik mit einem veränderten Semester ist. Hab auch schon von Unis gehört bei denen Winf von der info fakultät ausgeht.

Muss man sich also vorher informieren.

Aber ist ein ganz cooler Studiengang, auch wenn ich vor dem Hauptstudium noch nicht wirklich wusste, was Winf wirklich ist. Kannst halt entweder die standard winf berufsrichtung gehen und iin t berater oder software engineer richtung gehen, aber hast auch die grundlagen normale bwl oder informatiker jobs auszuüben.
    • Sturmination
      Sturmination
      Bronze

Geht doch! Heute mal ausnahmsweise gut gehittet und weniger ausgesuckt worden. Hab auch dementsprechend ganz gut gespielt, weil ich mal nicht alle zehn Minuten genervt war wegen irgendwas. :f_cool:

Die großen Pötte waren eigentlich alle recht standard und sind kaum postenswert, zudem sind bei bossmeida mucked hands auch in der handhistory mucked hands, also fehlt da dann auch der fish entertainment value.

Nen paar andere Hände, die mir beim spielen und reviewen aufgefallen sind:

Hand #1
      Party Poker $200 No Limit Hold'em - 5 players - View hand 123806

BB: $88.87
      Hero (UTG): $943.04
      CO: $191.50
      BTN: $200.00
      SB: $54.80

Pre Flop: ($0.00) Hero is UTG with 8 :diamond: 8 :club:
      2 folds, Hero raises to $7, CO raises to $23, 1 fold, Hero calls $16

Flop: ($46.00) A :heart: 6 :club: 3 :heart: (2 players)
      CO bets $37.50, Hero calls $37.50

Turn: ($121.00) J :heart: (2 players)
      CO checks, Hero checks

River: ($121.00) 2 :club: (2 players)
      CO checks, Hero checks

Das play ist einfach nur müll hier von mir. villain ist reg mit 7% 3bet, ohne 3bet history in der session. Keine ahnung, warum ich da 88 calle. Das ist einfach nur setmining. wenn mich hier jemand die ganze zeit 3betet calle ich lieber irgendwas mit dem ich gute semibluffs aufgreife und gegen seine range equity habe.
      Dann call ich am flop, weil ist ja nur eine overcard. :f_ugly: Aber gegen seine range bin ich erst recht nach dem A hinten. Naja, keine ahnung was das sollte. da wär als bluff raise noch besser gewessen, aber wie gesagt gibt eigentlich keinen grund hier backzuplayen.

Hand #2
      Party Poker $200 No Limit Hold'em - 5 players - View hand 123808

CO: $495.60
      Hero (BTN): $392.25
      SB: $159.40
      BB: $403.35
      UTG: $226.35

Pre Flop: ($0.00) Hero is BTN with K :club: A :club:
      UTG raises to $7, CO raises to $22, Hero calls $22, 3 folds

Flop: ($51.00) 2 :club: 5 :diamond: 9 :club: (2 players)
      CO checks, Hero checks

Turn: ($51.00) 3 :heart: (2 players)
      CO bets $38, Hero calls $38

River: ($127.00) 4 :spade: (2 players)
      CO bets $60, Hero calls $60

villain: 36/27/2.0/47 16%3betauf 60 Hände
      Also aggro fishy typ.

Deep wollte ich hier nicht 4beten und coldcall die 3bet nur ip. Mache ich normal nie, nur gegen einen fisch, der meine range hier nicht gut einschätzen kann und der so aggro ist kann ich die hand nur schwer wegwerfen.
      Flop hab ich überlegt zu beten, aber mich für cb entschieden, da ich hier nicht c/r werden wollte.
      Turn call ich dann mit meinen vielen outs und hitte die straight, die ich am river auch nochmal nur calle.
      valueraise hab ich garnicht so wirklich bedacht als ich gespielt habe. Bin deep immer etwas vorsichtig. Kleiner valueraise gegen seine overpairs wäre vielleicht nicht schlecht gewessen. Aber wir haben dann aber eh gesplittet ;)

So, vielleicht spiel ich nachher noch bisschen, wenn ich eh gerade "in the zone" bin, aber wahrscheinlich lass ichs dabei und freu mich mal einen Tag über meine Winnings.

Jetzt erstmal mit nem kollegen was kochen und paar bier trinken und evtl film anschauen! :s_biggrin:

• ZodiaC
      ZodiaC
      Bronze
      Zu der letzten Hand, mit AKs+fd hast du doch ne super equity gegen jede hand. Warum hast du dann angst vor einem c/r? welche range gibst du ihm da, gegen die du hinten liegst?
    • Sturmination
      Sturmination
      Bronze
      Original von ZodiaC
      Zu der letzten Hand, mit AKs+fd hast du doch ne super equity gegen jede hand. Warum hast du dann angst vor einem c/r? welche range gibst du ihm da, gegen die du hinten liegst?
      Naja, für 100bb keine Frage, aber ich hab hier halt immer nur nen draw, wenn er action macht und da dann 9-15 outs, also bestenfalls einen flip, denke da reicht der pot im verhältnis zu stack noch nicht aus, um hier am flop schon zu versuchen reinzugehen. Außer ich habe halt deep nach einem c/r von ihm noch foldequity am flop, dann wäre das in ordnung. Allerdings wäre ne bet am flop auch sinnvoll von mir, wenn er oft c/f. Hab halt gedacht, dass dafür zu viele overpairs möglich sind.
    • Sturmination
      Sturmination
      Bronze

Gestern war recht swingy wie man sieht und unterm Strich fast break even. Aber es war die gute Art von be, also die, bei der man erst verliert und dann wieder gewinnt und man sich danach gut fühlt, weil man als letztes gewonnen hat. Umgekehrt wär ich bestimmt stinksauer ins bett gegangen :f_p:

Nach den ersten ~600 Händen hab ich mir mal den Graph angeschaut und mich gewundert, warum meine nosd winning so krass nach unten gehen. Die Hände waren alle gestern vormittag und ich hatte da echt an jedem Tisch 3 Fische, hab auch nochmal alle Pötte > 20$ genauer angeschaut und ich bin halt ständig von irgendwelchen 0,x AF typen am turn und river geraist worden und hab dann halt mein top pair nach zwei dicken value bets weglegen müssen.
      Außerdem wurden glaub ich noch nie so viele Cbets mit air gegen unknown geminraist, wie gestern. :f_cry:

Zudem ist mir aufgefallen, dass ich preflop momentan etwas zu viel small ball poker spiele. Ich sollte gegen die schlechten spieler auf jeden fall meine preflop equity mehr pushen.

Ein paar erwähnenswerte Hände:

Hand #1
      Party Poker $200 No Limit Hold'em - 5 players - View hand 125446

BB: $313.35
      Hero (UTG): $267.96
      CO: $281.99
      BTN: $197.00
      SB: $121.96

Pre Flop: ($0.00) Hero is UTG with Q :diamond: Q :club:
      Hero raises to $7, 3 folds, BB raises to $20, Hero calls $13

Flop: ($40.00) T :heart: 5 :diamond: 2 :diamond: (2 players)
      BB bets $33.75, Hero calls $33.75

Turn: ($107.50) 9 :heart: (2 players)
      BB bets $56.25, Hero calls $56.25

River: ($220.00) 2 :heart: (2 players)
      BB bets $112.50, Hero folds

Hier gegen einen fishy typen. Hatte erst 30 Hände oder so, da hatte er 38/20 und sehr hohen 3bet wert, allerdings postflop nur nen AF von 0,8. aber halt keine samplesize. Hier hätte ich einfach meine preflop equity pushen sollen. As played geht der fold am river irgendwie auch nicht wirklich klar, ich muss hier nur mehr als einmal in vier fällen vorne sein. Das war halt so ein reines intuitives play ohne die situation zu analysieren und ich hab da nur AA und KK gesehen bei seinem AF und wenn er dreimal barrelt, aber irgendwie inkonsequent.
      Einfach preflop rein und gut ist das.

Hand #2
      Party Poker $200 No Limit Hold'em - 2 players - View hand 125447

BTN/SB: $203.00
      Hero (BB): $197.00

Pre Flop: ($0.00) Hero is BB with 5 :club: 4 :heart:
      BTN/SB calls $0, Hero raises to $4, BTN/SB calls $4

Flop: ($8.00) 5 :diamond: 6 :diamond: 5 :heart: (2 players)
      Hero bets $9, BTN/SB calls $9

Turn: ($26.00) K :club: (2 players)
      Hero bets $20, BTN/SB calls $20

River: ($66.00) 2 :diamond: (2 players)
      Hero bets $52, BTN/SB raises to $168 all in, Hero folds

Das ist glaub ich die erste oder zweite Hand gegen den Typen nachdem er sich hingesetzt hat. Für mich irgendwie standard fold, weil ich hier nicht viel schlechteres sehe und ich ihn auch null einschätzen kann.

Hand #3
      Party Poker $200 No Limit Hold'em - 5 players - View hand 125448

UTG: $273.95
      Hero (CO): $226.85
      BTN: $101.91
      SB: $209.15
      BB: $76.38

Pre Flop: ($0.00) Hero is CO with J :diamond: K :heart:
      1 fold, Hero raises to $7, 2 folds, BB calls $7

Flop: ($14.00) A :heart: 4 :heart: 5 :spade: (2 players)
      BB checks, Hero bets $10, BB calls $10

Turn: ($34.00) J :spade: (2 players)
      BB bets $35, Hero raises to $70, BB calls $24.38 all in

River: ($152.76) 2 :diamond: (2 players - 1 is all in)

View all 3 hands

Die Hand hier ist gegen einen fisch und ich denke mir am turn, dass seine line eigentlich mit keiner besseren madehand so richtig sinn macht und setze ihn eher auf einen draw und denke, dass meine Hand oft gut ist. Allerdings ist er ein fisch und seine line muss keinen sinn machen und er potet und donkt nicht klein oder sowas, deswegen im nachhinein einfach fold und nicht zu viel in sein play reininterpretieren.
    • Sturmination
      Sturmination
      Bronze

Boah, heute liefs einfach nur super bis jetzt. Alles geklappt, gut gehittet etc. :s_cool:

Aber das krasseste ereignete sich zum Schluss, als ich eigentlich schon aufhören wollte, aber an einem Tisch deep mit einem fisch war und diesen Tisch dann einfach weiter geonetabelt habe.
      Der Typ hat dann irgendwann angefangen einfach immer zu potten, egal was er hatte. Nur auf raises hat er manchmal gefoldet, sonst immer pot pot pot.
      Da ich zu dem Zeitpunkt schon 1k up war, hatte ich nicht so das scared money problem (wenn man das hat kann man es eigentlich vergessen gegen so einen zu spielen), aber seht hier selber ein paar Hände:

Hand #1
      Party Poker $200 No Limit Hold'em - 5 players - View hand 125697

BB: $205.90
      UTG: $200.00
      CO: $820.89
      Hero (BTN): $533.11
      SB: $198.00

Pre Flop: ($0.00) Hero is BTN with A :club: 9 :club:
      1 fold, CO calls $0, Hero raises to $9, 2 folds, CO calls $9

Flop: ($18.00) 5 :club: 3 :spade: 4 :club: (2 players)
      CO checks, Hero bets $14, CO raises to $63, Hero calls $49

Turn: ($144.00) K :diamond: (2 players)
      CO bets $147, Hero calls $147

River: ($438.00) T :heart: (2 players)
      CO bets $601.89 all in, Hero folds

Final Pot: $438.00
      CO wins $438.00
      (Rake: $-0.00)

Hier hab ich halt auf implieds runtergecallt und musst dann am river folden.

Hand #2
      Party Poker $200 No Limit Hold'em - 5 players - View hand 125698

BTN: $205.90
      SB: $198.00
      BB: $1063.34
      Hero (UTG): $311.11
      CO: $197.00

Pre Flop: ($0.00) Hero is UTG with K :club: 5 :club:
      Hero raises to $7, 3 folds, BB calls $7

Flop: ($14.00) Q :heart: 2 :club: K :spade: (2 players)
      BB checks, Hero checks

Turn: ($14.00) T :heart: (2 players)
      BB bets $15, Hero calls $15

River: ($44.00) A :heart: (2 players)
      BB bets $45, Hero calls $45

Final Pot: $134.00
      BB shows 6 :club: 8 :diamond: ( high card ace)
      Hero shows K :club: 5 :club: ( a pair of kings)
      Hero wins $132.00
      (Rake: $2.00)

Hand #3
      Party Poker $200 No Limit Hold'em - 5 players - View hand 125699

BB: $200.00
      UTG: $345.39
      CO: $1153.90
      Hero (BTN): $321.31
      SB: $261.00

Pre Flop: ($0.00) Hero is BTN with 9 :spade: J :spade:
      1 fold, CO raises to $7, Hero calls $7, 2 folds

Flop: ($14.00) 4 :club: 9 :club: Q :diamond: (2 players)
      CO bets $17, Hero calls $17

Turn: ($48.00) A :club: (2 players)
      CO bets $51, Hero calls $51

River: ($150.00) Q :heart: (2 players)
      CO bets $153, Hero calls $153

Final Pot: $456.00
      CO shows 3 :diamond: 3 :club: ( two pairs, queens and threes)
      Hero shows 9 :spade: J :spade: ( two pairs, queens and nines)
      Hero wins $456.00

Hand #4
      Party Poker $200 No Limit Hold'em - 5 players - View hand 125700

BB: $198.00
      UTG: $345.39
      CO: $925.90
      Hero (BTN): $549.31
      SB: $260.00

Pre Flop: ($0.00) Hero is BTN with K :diamond: A :club:
      CO raises to $7, Hero raises to $24, 3 folds, CO raises to $75, Hero raises to $549.31 all in, CO calls $474.31

Flop: ($1098.62) T :club: 3 :club: 7 :heart: (2 players - 1 is all in)

Turn: ($1098.62) 4 :heart: (2 players - 1 is all in)

River: ($1098.62) 4 :spade: (2 players - 1 is all in)

Final Pot: $1098.62
      Hero shows K :diamond: A :club: ( a pair of fours)
      Hero wins $1098.62

View all 4 hands

Maximum Herzklopfaments :s_biggrin:

Pokern hat schon lange nicht mehr so viel spaß gemacht :s_biggrin:

Weiß nicht, ob ich heute noch viel spiele. Bin gerade etwas durch den Wind.
    • GermanEagle89
      GermanEagle89
      Bronze
      Was hatte Villain bitte in der letzten Hand? AQ? Aber schon sick, das zu 4bet/callen so deep
    • Sturmination
      Sturmination
      Bronze
      bossmedia ist mucked == mucked in der history leider :(
    • 1
    • 2