PC sicherer machen - wie gehts und wie bereite ich das vor?

• RicFlair
      RicFlair
      Bronze
      Hallo leute, ich habe schon seit langer zeit geplant meinen PC mal in sachen sicherheit aufzurüsten (die MTV-zuschauer würde es wohl "pimpen" nennen:P ) so nun meine frage: um größtmögliche sicherheit zu gewährleisten lohnt es sich da einfach mal alles platt zu machen, sprich zu formatieren? natürlich würde das dann nen weilchen dauern (denke so 1 tag) bis man alles wieder beim alten hat...aber das ist es mir wert, da meine BR schon seit längerer zeit die vierstellige marke überschritten hat. und nun die hauptfrage: wenn ich alles formatiere....wie stelle ich das dann an, dass ich danach wieder schnellstmöglich arbeiten kann? kann ich z.b. meine PO-datenbank auf CD/DVD brennen und sie danach einfach wieder auf meine festplatte kopieren? oder kann es z.b. sein, dass sich nen virus o.ä. da einfach "einnistet" und ich den virus dann wieder auf meine platte kopieren würde? gleiches gilt z.b. für browser oder solche sachen. ok hauptsächlich ist das natürlich ne frage meine dokumente betreffend....aber PO ist halt nen gutes beispiel weil wir hier in nem pokerforum sind :) danke für eure hilfe
  • 4 Antworten
    • garak2406
      garak2406
      Bronze
      Klar musst du ausschliessen, dass bei deinen Sicherheitskopien keine Viren mit dabei sind. Kenne das Format der PO-Datenbank nicht, aber sicher ist das auch eine Standarddatenbank für die es Viren gibt. Wenn du einen begründeten Verdacht hast, musst du dein System von einem sauberen Medium booten und dann scannen. Da bietet sich eine der Knoppix-CDs aus einem x-beliebigen PC-Magazin an.
    • mortyr
      mortyr
      Bronze
      das sich dirket ein virus füür die datenbank eingenistet hat ist unwahrscheinlich(aber möglich :P ) um möglichst schnell alles neu zu machen und sicher empfiehlt sich auf jeden fall zu formatieren und vor alles auf dvds zu brennen oder anderweitig zu sichern. alle programme raussuchen die du benutzt nicht damit du danach da stehst und mekrst du hast die hälfte deiner programme mit formatiert :) ) zur sicherheit: !!1!! Antivirenprogramm( G-Data ist gut wenn du sparen willst nimmste Antvir) und Firewall(bissl drüber schlau machen schadet nicht.. was sind ports usw...) ich weiss net wie viel es nützt aber ein extra nutzer mit gast rechten zum pokern soll auch helfen das system sicherer zu machen. du kannst auch alles installieren und dann deine backups mit deinem antivirenprogramm scannen ist halt nur doof wenn dus auf dvd hast kannstes ja net löschen ^^ Irgendwo hat auch wer ein paar wichtige punkte gesammelt kannst ja mal suchen
    • madball
      madball
      Bronze
      http://www.pokerstrategy.org.uk/wbb_de/thread.php?threadid=32216 hier hat der gute Mann das gemacht.
    • daTimo86
      daTimo86
      Bronze
      wenn du wirklich alles platt machen willst und zu 100% sicher sein willst das da kein virus oder sonst was mehr drauf ist... dann kein Format C: sondern einmal Low Level bzw Boot and Nuke ;) da wird die festplatte mehrfach gelöscht und am ende ist da wirklich nichts mehr drauf und selbst die Polizei kann da nix mehr herstellen (allerdings kann das dann auch mal so 2 - 3 Tage dauern *g )