Hilfe zur Mathematik beim Pokern

• ArneW
      ArneW
      Bronze
      Hi zusammen, ich habe jetzt eine weile SSS hinter mir.
      (10k Hände) Ist nicht ne große zahl, aber mir reicht dieser wert um zu wissen, dass ich mehr über die Stärke meiner gegner wissen möchte und auch stats mit in schwierige entscheidungen einbauen möchte.
      Ich habe den Equilator und die trial version(noch) vom Elephant installiert.
      In der SSS sektion sehe ich immer wieder, dass die rede von equity und value ist, allerdings kann ich mir aus vielen dieser rechnungen keinen reim bilden.

Zu meiner Frage/Bitte:
      Ich würde von euch gerne mal wissen wie euer anfang in die rechnerei war.
      Ich kann relativ schnell lernen, aber brauche i-einen ansatz bzw. anfang von dem ich anfangen kann zu lernen...

Schonmal vielen dank an die PS welt ;)
  • 8 Antworten
    • Kilinho
      Kilinho
      Bronze
      hört sich jetzt doof an, doch nimm den Equilator ließ dir den Odds Artikel durch und kommt Zeit kommt Rat kiommt auch das Gefühl für richtige Odds/Outs entscheidungen - du wirst dich gutfühlen ncah großen verlorenen Pötten zu wissen, das du keinen Fehler gemacht hast!!
    • ctWOO
      ctWOO
      Bronze
      versuche zu überlegen welche hände dein gegner haben könnte (stats anschaun, aktion vor dem flop, position, etc...)
      dann nimmst du deine hand im equilator, und die möglichen hände vom gegner trägst du auch ein, dann kannst du dir die equity ausrechnen.

oder hab ich deine frage jetz komplett falsch verstanden? ?(
    • Dekor2007
      Dekor2007
      Bronze
      Original von Kilinho
      hört sich jetzt doof an, doch nimm den Equilator ließ dir den Odds Artikel durch und kommt Zeit kommt Rat kiommt auch das Gefühl für richtige Odds/Outs entscheidungen - du wirst dich gutfühlen ncah großen verlorenen Pötten zu wissen, das du keinen Fehler gemacht hast!!
      Gut fühlen würde ich das nicht nennen, aber immerhin weisst du so.Dass dein Spiel korrekt war.

Ausserdem überlege dir was du in welcher Situation schlagen kannst und was Villian Callen bzw. Raisen würde.
    • ArneW
      ArneW
      Bronze
      Ich verweise einfach mal hier drauf:
      AQ als PFA

Hier wird von benötigter equity und so weiter geredet. Und ich weiss nicht wie man auf diese Werte kommt bzw. was die rechnungen weiter unten zu bedeuten haben.
      Ich würde es aber sehr gerne verstehen, weil ich das Fisch sein leider nicht mehr ertrage^^
    • larseda
      larseda
      Bronze
      Am nächsten Dienstag um 20:30 Uhr gibt es für alle Mitglieder ab dem Bronze-Status dann den zweiten Teil von hasenbratens plattformunabhängigen wöchentlichen NL BSS-Einsteigerserie. Das Thema des zweiten 90-minütigen Coachings wird das Preflop-Spiel sein.

Wer Part 1 verpasst hat, kann sich das Theorie-Coaching auch in Video-Form ansehen: NL Seminarvideo I - BRM, Psyche, Glück & Anfängerfehler von hasenbraten - ab Bronze

Hier seht ihr eine Auflistung aller Termine der NL-BSS-Serie:

* Teil II: Preflop: Bigstackstrategie Anfänger, Di, den 19. Mai, von 20.30 bis 22:00 Uhr - plattformunabhängig
      * Teil III: Das Spiel als Preflop-Aggressor, Di, den 26. Mai, von 20.30 bis 22:00 Uhr - plattformunabhängig
      * Teil IV: Postflop nach einem Coldcall Di, den 2. Juni, von 20.30 bis 22:00 Uhr - plattformunabhängig
      * Teil V: Postflop im Unraised Pot Di, den 9. Juni, von 20.30 bis 22:00 Uhr - plattformunabhängig
    • extradry80
      extradry80
      Bronze
      Original von larseda
      Wer Part 1 verpasst hat, kann sich das Theorie-Coaching auch in Video-Form ansehen: NL Seminarvideo I - BRM, Psyche, Glück & Anfängerfehler von hasenbraten - ab Bronze

* Teil II: Preflop: Bigstackstrategie Anfänger, Di, den 19. Mai, von 20.30 bis 22:00 Uhr - plattformunabhängig
      * Teil III: Das Spiel als Preflop-Aggressor, Di, den 26. Mai, von 20.30 bis 22:00 Uhr - plattformunabhängig
      * Teil IV: Postflop nach einem Coldcall Di, den 2. Juni, von 20.30 bis 22:00 Uhr - plattformunabhängig
      * Teil V: Postflop im Unraised Pot Di, den 9. Juni, von 20.30 bis 22:00 Uhr - plattformunabhängig
      Wo finde ich diese Videos? In der Videosektion habe ich alles durchsucht aber nichts gefunden.
    • schnogly
      schnogly
      Bronze
      Original von extradry80
      Original von larseda

Wo finde ich diese Videos? In der Videosektion habe ich alles durchsucht aber nichts gefunden.
    • Ghostmaster
      Ghostmaster
      Global
      Stift/Zettel/Taschenrechner schnappen. Wenn du die Grundrechenarten beherrscht, dann ist der Rest einfach nur noch simple Wahrscheinlichkeitrechnung.

Um dir ein paar Praxisbeispiele anzugucken, solltest du einfach mal in die SSS Sektion gehen und die Rechenbeispiele selbstständig nachvollziehen. Danach siehst du eigentlich schon welche Formel immer wieder verwendet wird und wie man diese Formel mit zusätzlichen Faktoren erweitern kann.

Falls du spezielle Fragen hast, dann kannst du dir einfach hier im Thread stellen.

Ansonsten schau mal hier rein:

praios teaches pokermath

Dort stelle Praios recht triviale Rechenaufgaben. Die Lösungswege werden auch in dem Thread erläutert.

Equity bedeutet übrigens Anteil und Value bedeutet Wert. Im Poker bezeichnet Equity den mathematischen Anteil, den du am Pot hast. Value(bets) machst du, wenn du mehr als einen bestimmten % Anteil gegenüber der gegnerischen Range hast. (das kannst du auch in dem Thread alles finden)