Was macht Elephant?

• ThiloHarich
      ThiloHarich
      Bronze
      Hallo, wo finde ich denn eine Übersicht über die verschiedenen angebotenen Tools?

Was macht Elephant?

Er zeichnet jede Hand (die ich spiele) auf und speichert diese in der Datenbank, denke ich.

Werden nur die Hände die ich spiele aufgezeichnet, d.h. mein Setzverhalten und wohl auch das der Gegner. Aber nur dad Setzverhalten der von meiner Instanz aufgezeichneten Hand.

Kommunizieren die ganzen Elefanten untereinander und tauschen alle Hände aus?

Ich denke ich brauche (eine Postgres) Datenbank, oder geht das alles an eine zentrale Datenbank?

Wie werden die Hände aufgezeichnet. Gibt es ein einheitliches Format für alle Pokerräume, in der die Daten verschickt werden?

Gibt es eine Schnittstelle (im Elephant und in der Software des Pokerraums), mit der ich die Daten auswerten kann, und mir Hilfen (am besten direkt in die Anwedung des Pokerraums anzeigen lassen kann?

Gibt es eine kostenlose/opensource Software ohne Begrenzung?

Wurde Elephant von Pokerstrategy geschrieben?
      Fragen über Fragen.
  • 8 Antworten
    • cLue
      cLue
      Bronze
      Hallo,

echt sehr ausführlich was du geschrieben hast:

Original von ThiloHarich
      Hallo, wo finde ich denn eine Übersicht über die verschiedenen angebotenen Tools?

Wenn dann in der Strategiesection. Die gängigsten sind aber - neben dem Elephant - der HoldemManager, PokerTracker 3 und Poker Office

Was macht Elephant?

Er zeichnet jede Hand (die ich spiele) auf und speichert diese in der Datenbank, denke ich.

Korrekt

Werden nur die Hände die ich spiele aufgezeichnet, d.h. mein Setzverhalten und wohl auch das der Gegner. Aber nur dad Setzverhalten der von meiner Instanz aufgezeichneten Hand.

Richtig, aber es besteht auch die Möglichkeit Hände von anderen Spielern in die Datenbank zu laden (Datamining) - hierzu gibt es ein eigenes Unterforum. (Datamining ist nicht bei jedem Anbieter möglich und auch nicht immer erlaubt!

Kommunizieren die ganzen Elefanten untereinander und tauschen alle Hände aus?

Nein, das würde gegen viele Regeln der Pokerräume verstoßen!

Ich denke ich brauche (eine Postgres) Datenbank, oder geht das alles an eine zentrale Datenbank?

Die benötigte lokale Installation der postgreSQL wird mit dem Elephanten installiert (semi-automatisch)

Wie werden die Hände aufgezeichnet. Gibt es ein einheitliches Format für alle Pokerräume, in der die Daten verschickt werden?

Jeder Pokerraum definiert seine eigenen Formate (so genannte HandHistorie-Files), die in Flat-Files in einem bestimmten Ordner abgelegt werden. [Achtung: nicht alle Pokerräume legen diese ab - bei Räumen, die die Files nicht ablegen ist das Analysieren der Hände und die Nutzung der Analysetools nicht möglich!]

Gibt es eine Schnittstelle (im Elephant und in der Software des Pokerraums), mit der ich die Daten auswerten kann, und mir Hilfen (am besten direkt in die Anwedung des Pokerraums anzeigen lassen kann?

Eigentlich ist es keine Schnittstelle, aber der Elephant ließt den Ordner, in dem die HHs gespeichert werden (siehe oben), in einem bestimmten Intervall aus, analysiert die Daten und schreibt diese in die Datenbank.

Die Anzeige des HUD (also Daten zu Spielern) erfolgt "auf" den Tischen des Pokerraumes. "Auf" sage ich weil es so aussieht, aber technisch legt der Elephant einfach ein Fenster über einen bestimmten Tisch, welches bis auf die Daten durchsichtig und "durch-klickbar" ist.

Gibt es eine kostenlose/opensource Software ohne Begrenzung?

Sorry, ich kenne lediglich die oben genannten - keines davon ist Freeware

Wurde Elephant von Pokerstrategy geschrieben?

Ja der Elephant ist eine eigene Entwicklung von PokerStrategy.com
      Fragen über Fragen.
      Weitere Fragen immer gerne,

felix
    • ThiloHarich
      ThiloHarich
      Bronze
      Sehr interessant.

Ich vermute du meinst den Artikel zum Elephant: http://de.pokerstrategy.com/strategy/no-limit/1265/. Darf ich nicht sehen, habe nur Bronze.

Gibts vielleicht einen anderen Link bzw. Video?

In welcher Sprache ist der Elephant geschrieben?

In der FAQ lese ich dass die zukünftige Entwicklung nicht ganz klar ist.

Die Wahrscheinlichkeit auf einen schon vorher aufgezeichneten Gegner zu treffen ist also eher gering.

Was ist das HUD? Teil des Elephants oder eine eigene Anwendung? Der zeigt dann die Statistiken auf dem Fenster an?

Outs und Odds werden automatisch bestimmt und angezeigt?

Kann man z.B. eine mögliche Range der Gegner automatisch bestimmen lassen, nach dem Motto: Alle/Dieser Gegner in dieser Position haben bei diesem Setzverhalten solche Karten gespielt. Aufgrund dieser Daten werden dann gleich die Wskeit bestimmt diese Hand zu gewinnen.

Wie schützen sich Pokerräume gegen den Austausch der Daten?
    • fishfishfish
      fishfishfish
      Bronze
      Original von ThiloHarich
      Sehr interessant.

Ich vermute du meinst den Artikel zum Elephant: http://de.pokerstrategy.com/strategy/no-limit/1265/. Darf ich nicht sehen, habe nur Bronze.

Gibts vielleicht einen anderen Link bzw. Video?
      kA

In welcher Sprache ist der Elephant geschrieben?
      kA

In der FAQ lese ich dass die zukünftige Entwicklung nicht ganz klar ist.
      Pokerstrategy hat sich von mehreren Entwicklern getrennt und neue eingestellt.

Die Wahrscheinlichkeit auf einen schon vorher aufgezeichneten Gegner zu treffen ist also eher gering.
      Je nachdem wieviel zu spielst. Ich habe von manchen Gegnern auch mehrere Tausend Hände in der Datenbank und Spiele eher nicht übermäßig viel. In 3,5 Monaten 80.000 Hände.

Was ist das HUD? Teil des Elephants oder eine eigene Anwendung? Der zeigt dann die Statistiken auf dem Fenster an?
      HUD = Heads Up Display. Also das, was du an den Tischen siehst. Wo welcher Wert steht, kannst du dir in den HUD Optionen auch selbst einstellen.

Outs und Odds werden automatisch bestimmt und angezeigt?
      Nein, leider nicht. Der Elefant kennt deine Karten nicht während der Hand. Die gespielte Hand wird erst kurz nachdem sie fertiggespielt wurde in den HandHistory Verzeichnissen der Pokerseiten gespeichert und daraufhin vom Elefant ausgelesen. Erst dann weiss der Elefant welche Karten du hattest.

Kann man z.B. eine mögliche Range der Gegner automatisch bestimmen lassen, nach dem Motto: Alle/Dieser Gegner in dieser Position haben bei diesem Setzverhalten solche Karten gespielt. Aufgrund dieser Daten werden dann gleich die Wskeit bestimmt diese Hand zu gewinnen.
      Direkt anzeigen lassen geht nicht. Es wird dir allerdings angezeiogt, in wieviel % der Fällen dein Gegner preflop Raist. Daraus lässt sich schon ein etwaiger Wert erschliessen. Ab 250 Händen ist der Wert auch brauchbar.

Wie schützen sich Pokerräume gegen den Austausch der Daten?
      kA

ich bin zwar kein mod, aber ein paar fragen konnte ich hoffentlich gut beantworten.
    • ThiloHarich
      ThiloHarich
      Bronze
      Ah danke für die Antworten.

Schade dass man keine Daten zur aktuellen Hand hat.

Gibt es Tools die das können?

Technisch müsste es gehen. Mit irgendeinem Sniffer müsste man doch die Kommunikation zwischen der Poker Applikation und dem Server belauschen können und die aktuelle Hand bestimmen können. Oder man könnte auch das Display scannen.

Gibts Poker Anbieter, die ihr Datenaustauchformat offen legen und andere Clients erlauben?

Am coolsten wäre ein Opensource Client der auch vom Poker Anbieter unterstützt wird, bzw. erweiterbare Clients. Gibts so was?
    • ThiloHarich
      ThiloHarich
      Bronze
      Ach so Heads Up Display suggeriert dass das nur im Heads Up funktioniert. Ich hoffe nein.

PokerStrategy kann Entwickler anstellen d.h. bezahlen, na das Geschäft scheint ja zu laufen :)
    • ZackiX
      ZackiX
      Bronze
      Original von ThiloHarich
      Ach so Heads Up Display suggeriert dass das nur im Heads Up funktioniert. Ich hoffe nein.

PokerStrategy kann Entwickler anstellen d.h. bezahlen, na das Geschäft scheint ja zu laufen :)
      Ps verdient an jeder Hand die "wir" spielen mit, und das bei den meisten Anbietern, nicht wenig, deswegen ist die Idee von PS Gold wert! Also ja PS hat sogar einiges an Personal, Coaches, Handbewerter, Software Entwickler, Webmaster usw...

Nein das Heads up Display, heisst nur so, es funktioniert natürlich bei allen unterstützten Formaten. (Beim Elephant derzeit NL und FL, Omaha bzw SnG funktionieren NICHT)

Die Komunikation zwischen Server und PC abzufangen wäre wahrscheinlich aufwendiger als es automatisiert, vom Bildschirm auslesen zu lassen.

Es gibt keinen Einzigen Pokeranbieter, der "andere" Clients erlaubt bzw. die Komunikation offenlegt, es gibt aber "Netzwerkzusammenschlüsse" eines der bekanntesten Ipoker (bei PS Mansion und Titan gibt aber noch viele andere in dem Netzwerk) D.H. bei diesen Anbietern Spielen die Spieler gegeneinander und das Netzwerk stellt die Software, und natürlich auch die ganzen Komunikationsprotokolle bzw. den Zufallsgenerator.

Gruß

ZackiX
    • ThiloHarich
      ThiloHarich
      Bronze
      Gibt es keine offenen Poker Netzwerke? Man muss ja nur gewährleisten dass die Nachricht (Setzen, Folden, Checken) vom jeweiligen Client kam. Eine solche Authentifizierung ist ja technisch leicht machbar.

Warum macht Poker Strategy kein eigenes Netzwerk/Server auf. Es hat ja ziemlich viele Mitglieder?

Ist vielleicht ein anderes Thema, aber wie ist denn die rechtlich Situation hier?
    • danielh73
      danielh73
      Bronze
      Edit by cLue:

Vielen Dank für den sinnigen Beitrag