KDV-Antrag dringend

• Krach-Bumm-Ente
      Krach-Bumm-Ente
      Black
      Hi,

ich hab am Freitag den Einerufungsbescheid bekommen. Da steht, dass ich am 01.07 kurzfristig einberufen werden kann wenn zu viele ausfallen. Ich will aber auf keinen Fall am 01.07 dort hin (u.a. weil ich am 04.07 mein Abi-Ball hab).
      Meine Frage ist jetzt, reicht es, wenn ich am Montag meinen KDV-Antrag abschicke? Gehen wir einfach mal davon aus, dass ich kurzfristig am 01.07 einberufen werd.
      Auf ner Inet-Seite steht: Ein danach gestellter Kriegsdienstverweigerungsantrag hindert - rechtlich gesehen - nicht mehr die endgültige Einberufung zum Grundwehrdienst. In der Praxis beruft das Kreiswehrersatzamt aber keine KDV-Antragsteller mehr als Ersatzleute ein. Außerdem wird immer rechtzeitig über den KDV-Antrag entschieden.
      Kann das hier jemand so bestätigen? Wie groß ist das Risiko, tatsächlich am 01.07 in grün da zu stehen?
      Was is mit Notfallplänen wie THW, Ausbildung ... ?
      Ich denk beim KDV-Antrag sollte ich direkt alles vollständig hinschicken, da ein fehlender Lebenslauf wohl nur Zeit kostet und das hab ich überhaupt keine.
      Sind noch 5 Wochen bis zum Einberufungstermin.
      Halp :(
  • 11 Antworten
    • Krach-Bumm-Ente
      Krach-Bumm-Ente
      Black
      Hab mich nochmal informiert:
      Der Brief dne ich bekommen hab ist wohl kein Einschreiben (woran erkenn ich das?), also kann ich einfach sagen, dass ich ihn nie bekommen habe. Wenn ich dann 3 Wochen vor Antrittstermin ne Einberufung bekomm sag ich ich wusste von nix und 3 Wochen vorher dürfen sie mich nicht ziehen.
      Falls er ein Einschrieben ist gilt das 3 Tage nach Poststempel als zugestellt. Das wär heute, 24 Uhr (zählen auch Sonn- und Feiertage). Wenn ich also jetzt noch nen KDV-Antrag ans KWEA faxe, erhalt ich die aufschiebende Wirkung des KDV-Antrags aufrecht oder?
      Brauch hilfe, es geht um Stunden!

Edit:
      Mein Plan, wenn was nicht passt bitte sagen:

Ich schick heute noch per Fax das Anschreiben vom KDV mit dem Verweis, dass ich Lebenslauf und persönliche Darlegung nachreiche. Damit bin ich vor Zustellung des Einschreibens KDV-Antragsteller und hab ne aufschiebende Wirkung.
      Montag schick ich Lebenslauf+Darlegung weg um den KDV so schnell wie möglich durchzubringen.
      Sollte ich kurzfristig einen endgültigen Einberufungsbescheid bekommen, so hab ich den Brief den ich bekommen hab einfach nie erhalten. Die Beweislast liegt beim Amt und das Amt kann es nicht beweisen. Somit hat 1. mein KDV-Antrag immer noch aufschiebende Wirkung und 2. ein Einberufungsbescheid < 4 Wochen vor Antritt keine Wirkung.

Noch ne Frage: Wird es mir mitgeteilt, wenn mein KDV-Antrag keine aufschiebende Wirkung mehr hat? Wenn ja kann ich ja ganz verwundert fragen, warum dem denn so sei. Wenn sie auf den Brief hier verweisen hab ich den natürlich nie bekommen.
    • MrDeMoN
      MrDeMoN
      Bronze
      afaik musst du beim Einschreiben den Erhalt mit einer Unterschrift quittieren - ergo hast du bzw. deine Eltern oder wer sonst noch bei dir wohnt nie etwas beim Postboten unterschrieben hast du deinen Einberufungsbescheid auch nie bekommen ;)

bei mir ists übrigens ähnlich gelaufen... hab Anfang Mai mein endgültiges Musterungsergebnis (Nachmusterung ftw NOT -.-) bekommen => dann direkt verweigert und einen Tag später meinen Einberufungsbescheid bekommen. also das KWEA wusste noch garnix von meiner Verweigerung als sie mich eingezogen haben. aber hab am Freitag Post vom Bundesamt für Zivildienst bekommen also is alles glatt gelaufen und das Risiko das du tatsächlich am 01.07 in grün dastehst ist ebenfalls äußerst unwahrscheinlich - da würd ich mir keine großen sorgen machen!
    • heward
      heward
      Bronze
      Wann war deine Musterung?

Leg erstmal Widerspruch gegen den Bescheid ein.
    • elbarto132
      elbarto132
      Bronze
      die verweigerung dauert 3-4 wochen, und du hast noch 6 wochen zeit, sollte sich also ausgehen ;)
    • Katersche
      Katersche
      Bronze
      Bin in nem Ausbildungsregiment der Luftwaffe als Hilfsausbilder tätig und ich kann dir aus Erfahrung sagen,dass jede Menge Leute trotz KdV Antrag erstmal gezogen werden.

Die machen dann alles bis auf das Schiessen mit bis der KdV Antrag durch ist.

Und das kann 1-2 Monate dauern.

Danach wirste dann ausgemustert,hat den Vorteil das du dann auch keinen Zivi mehr machen musst.
    • venusflytrap
      venusflytrap
      Bronze
      imho darfst du gar nicht einberufen werden vor deinem Abiball (oder habt ihr die Zeugnisse schon vorher bekommen?) weil du bis dahin offiziell Schüler bist.
    • klopa
      klopa
      Bronze
      einberufene werden bevorzugt behandelt bei der verweigerung. Meine war innerhalb von 2 Wochen durch obwohl ich noch nachträglich schildern musste warum ich erst nach der Einberufung verweigert habe. (habe vor ca einem Monat verweigert)
      also brauchst keine Angst haben eingezogen zu werden hast ja noch ewig zeit.
    • PartyPokerPate
      PartyPokerPate
      Bronze
      Also ich war letztes Jahr auch bis zum 30.06 Schüler und habe am 01.07 den Dienst angetreten..also erstmal nebenbei stehst du eh nicht in grün da...die ersten 1-2 wochen läuftse in blau rum :D ...

aber zum Thema...Ich kann jetzt nur von mir und meinen Leuten reden aber einigen von uns wurde die Einberufung auch erst Mitte Juni zugeschickt, mit dem Hinweis, dass wir am 01.07 den Dienst antreten müssen wenn die sich nicht mehr melden. In den beiden restlichen Wochen kam dann nichts mehr und wir mussten ran. Also soviel zum Thema, das die Wahrscheinlichkeit geringt ist, dass man so kurzfristig hin muss.
    • Krach-Bumm-Ente
      Krach-Bumm-Ente
      Black
      Die Einberufungen erfolgen quartalsweise zum 1. Januar, 1. April, 1. Juli und 1. Oktober. Sie muss per Einschreiben mindestens vier Wochen vor Dienstantritt zu Hause eintreffen, so sieht es das Gesetz vor.
      dann hättet ihr gegen die einberufung widerspruch einlegen können. wenn sie nicht mind. 4 wochen vorher eintritt ist sie gesetzeswidrig

Original von venusflytrap
      imho darfst du gar nicht einberufen werden vor deinem Abiball (oder habt ihr die Zeugnisse schon vorher bekommen?) weil du bis dahin offiziell Schüler bist.
      abi-noten-bekanntgabe und unterrichtsende ist am 18.06, mündliches abi am 25./26.06.
      Wie lange ich wirklich Schüler bin weiss ich nicht. zeugnisverleihung ist afaik am 04.07. beim abiball.

hab heute lebenslauf und begründung geschrieben und werd das morgen gleich wegschicken.
    • Blinzler
      Blinzler
      Bronze
      was bei mir geholfen hat, war da anzurufen beim bundesamt, dann kannst du schneller drankommen afaik.

sonst viel glück
    • Quattro1313
      Quattro1313
      Bronze
      Servus,
      hab 8 Jahre als Personalunteroffizier abgerissen. Also, wenn du nen KDV Antrag stellst, muss dieser erst genehmigt werden. Gebe diesen am besten persönlich bei deinem Kreiswehrersatzamt ab, gehe da offen gegen und versuche nicht irgendwelche Ausreden zu erfinden.
      Du kannst nicht sagen das du dieses Schreiben nicht bekommen hast, das wird die Feldjäger die dann am 04.07.09 (ja die arbeiten auch am Samstag) einen Scheiss interessieren ob du verweigerst oder nicht.
      Dagegen wiederspreche ich das die Ausmusterung 1-2 Monate dauert. In der Regel ist die Geschichte innerhalb von 10 Tagen gelaufen. Danach hast du 14 Tage Zeit eine Zivi Stelle zu suchen und diedann anzutreten. Solltest du dieses nicht machen... kommt der BUnd wieder auf dich zu.
      Also, ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.