steuererklärung - hat NIX mit POKER zu tun !!$$ INSIDE!!

• JojoKS
      JojoKS
      Bronze
      hi

muss bis ende des monats meine steuererklärung machen um ein bisschen was zurück zu bekommen, da ich letztes jahr als schüler (gerade fertig) beim chio in aachen (reitveranstaltung) für nen paar wochen gearbeitet und 1,Xk € verdient habe.

komme mit dem system auf http://www.formulare-bfinv.de nicht zurecht (ist die seite wo es die formulare gibt).

kennt sich irgend jemand aus, den ich evtl. bei icq adden kann, der mir dann ein bisschen dabei helfen könnte? würde ein paar $$ springen lassen, wenn die steuererklärung "fertig" ist...

also, wer so nett ist und mir helfen möchte, bitte hier in den thread schreiben, damit ich per pm meine icq nr weitergeben kann.

thx
  • 14 Antworten
    • Chaos-I
      Chaos-I
      Bronze
      Da musste doch net viel ausfüllen :)

Lade Dir den Mantelbogen runter für 2008 und die Anlage N herunter.

EST 1A 2008 ist unter Einkommensteuer 2008
      und
      Anlage N 2008

Die Ausfüllen und dann ists gut..

Kinder wirste keine haben
      bei auf der zweiten Seite machst Du ein Kreuz dass Du keine Angaben machen musstest bei Veräusserungsgeschäften und bei KAP .

Auf Seite 3 eventuell Sonderausgaben eintragen.
      Bei Kirchensteuer weiter unten kannste frei lassen
      Anlage N grad die Sachen auf der Lohnsteuerkarte übernehmen und gut ist.

Was ich nicht verstehe wieso Du überhaupt was gezahlt hast ....
    • JojoKS
      JojoKS
      Bronze
      Original von Chaos-I
      Da musste doch net viel ausfüllen :)

Lade Dir den Mantelbogen runter für 2008 und die Anlage N herunter.

EST 1A 2008 ist unter Einkommensteuer 2008
      und
      Anlage N 2008

Die Ausfüllen und dann ists gut..

Kinder wirste keine haben
      bei auf der zweiten Seite machst Du ein Kreuz dass Du keine Angaben machen musstest bei Veräusserungsgeschäften und bei KAP .

Auf Seite 3 eventuell Sonderausgaben eintragen.
      Bei Kirchensteuer weiter unten kannste frei lassen
      Anlage N grad die Sachen auf der Lohnsteuerkarte übernehmen und gut ist.

Was ich nicht verstehe wieso Du überhaupt was gezahlt hast ....
      erstmal vielen dank schonmal. ähm joa, musste halt ne lohnsteuer zahlen.
      werd mal probieren es auszufüllen, sieht ansich nicht schwierig aus, hab aber schiss was falsch zu machen. jedenfalls schonmal besten dank :)
    • menace2
      menace2
      Bronze
      wenn du nicht mit klar kommst, kann ich dir helfen.
    • fishnchips87
      fishnchips87
      Bronze
      ich arbeite nebenbei bei nem steuerberater und hab auch das system schon erfolgreich benutzt. für $25 auf party übernehm ich die arbeit komplett und du kriegst das ding per mail. kanns vllt sogar noch meinem chef kurz vorlegen.
    • Chaos-I
      Chaos-I
      Bronze
      Original von fishnchips87
      ich arbeite nebenbei bei nem steuerberater und hab auch das system schon erfolgreich benutzt. für $25 auf party übernehm ich die arbeit komplett und du kriegst das ding per mail. kanns vllt sogar noch meinem chef kurz vorlegen.
      Lol er hat im allerhöchsten Fall 230 Euro bezahlt, welche er wiederbekommt, auch wenn er keine Angaben macht. Übertragen von der Lohnbescheinigung auf Anlage N wird wohl kein Problem sein.

EDIT: An OP... Du kannst auch die Vereinfachte Erklärung nehmen für Arbeitnehmer. EST 1V. Dannsinds nur 2 Seite
    • JojoKS
      JojoKS
      Bronze
      hey leute

erstmal vielen dank, dass sich so viele gemeldet haben

@ fishnchips87: merci, aber ich bekomme imo nur 61 € oder so wieder...

hab noch nen kumpel angerufen, der die selbe kacke machen muss. er meint er weiß wie es geht, werde mich erstmal an ihn wenden.

wenn ich noch hilfe brauche, oder das ganze geklappt hat, melde ich mich.

aber wie gesagt nochmal besten dank für die netten hilfsangebote
    • JojoKS
      JojoKS
      Bronze
      Original von Chaos-I
      Original von fishnchips87
      Lol er hat im allerhöchsten Fall 230 Euro bezahlt, welche er wiederbekommt, auch wenn er keine Angaben macht. Übertragen von der Lohnbescheinigung auf Anlage N wird wohl kein Problem sein.

EDIT: An OP... Du kannst auch die Vereinfachte Erklärung nehmen für Arbeitnehmer. EST 1V. Dannsinds nur 2 Seite
      hi
      hab es mal "probeweise" ausgefüllt, passt jetzt soweit.
      hätte noch eine frage:
      habe meine persönliche identifikationsnummer, weiß allerdings nichts mit der STEUERNUMMER anzufangen. sry wenn ich mich so dämlich anstelle, will hatl nichts falsch machen und den ganzen kram nicht zurück geschickt bekommen weils falsch ist.

also weiß jmd was genau die STEUERNUMMER ist und ob ich eine solche ggbf noch beantragen muss?

lg
    • Chaos-I
      Chaos-I
      Bronze
      Original von JojoKS

hi
      hätte noch eine frage:
      habe meine persönliche identifikationsnummer, weiß allerdings nichts mit der STEUERNUMMER anzufangen. sry wenn ich mich so dämlich anstelle, will hatl nichts falsch machen und den ganzen kram nicht zurück geschickt bekommen weils falsch ist.

also weiß jmd was genau die STEUERNUMMER ist und ob ich eine solche ggbf noch beantragen muss?

lg
      Nein musst Du nicht die Steuernummer ist "veraltet" und wird durch die Identifikationsnummer abgelöst.
      Steuernummer xxx/xxx/xxx aber selbst wenn Du eine benötigen würdest und noch keine hast, würdest Du die automatisch bekommen, nach Abgabe.

Also reicht es die Identifikationsnummer anzugeben und das andere Feld einfach freilassen
    • JojoKS
      JojoKS
      Bronze
      Original von Chaos-I
      Original von JojoKS

hi
      hätte noch eine frage:

lg
      Nein musst Du nicht die Steuernummer ist "veraltet" und wird durch die Identifikationsnummer abgelöst.
      Steuernummer xxx/xxx/xxx aber selbst wenn Du eine benötigen würdest und noch keine hast, würdest Du die automatisch bekommen, nach Abgabe.

Also reicht es die Identifikationsnummer anzugeben und das andere Feld einfach freilassen
      super, damit wäre die sache fertig. danke nochmal, kann geclosed werden
    • fishnchips87
      fishnchips87
      Bronze
      schade, wollte scammen :D
    • peterparker1985
      peterparker1985
      Bronze
      kann mir wer sagen bis wann ich die Steuererklärung für 2008 abgeben kann?
      Hab da was von ende Mai gehört wäre dann ja jetzt zu spät ?!?
    • Chaos-I
      Chaos-I
      Bronze
      Original von peterparker1985
      Normalerweise ist Ende Mai Schluss, kannst aber ne Fristverlängerung beantragen ( formlos auch ). Ich gebe meine immer Ende des folgenden Jahres erst ab.
    • trenck
      trenck
      Bronze
      Original von peterparker1985

31.05. ist der Termin für die Einkommensteuererklärung. Das Finanzamt schreibt Dich aber schon an, wenn sie Sehnsucht nach Deiner Erklärung haben ;)
      Säumniszuschläge gibt's bei der ersten Mahnung im Normalfall übrigens nicht.
    • peterparker1985
      peterparker1985
      Bronze
      Ok danke erstmal jetzt habe ich also noch bissel Zeit um den Mist auszufüllen.