PostgreSQL funktioniert nicht mehr - Lösungsweg gesucht!

• MrMaverick11
      MrMaverick11
      Bronze
      Hi,

ich habe das neue Avira Antivir 9 Personal edition installiert, einen Virencheck mit 10 Funden durchführen lassen, und Startprozesse, die meines Erachtens aber nichts mit SQL zu tun habne ausgestellt.

Ich möchte mein Pokertracker starten, da kommt die Fehlermeldung, dass er nicht zu meiner Database connecten kann. Bei meinen Prozessen befinden sich nun auch keine postgre's mehr.

Wie kann ich nun PostgreSQL manuell erneut starten und auf meine alte Database zugreifen? Wird eine Neuinstallation funktionieren, wenn ich keinen Datenverlust haben will?

Maverick :spade:
  • 4 Antworten
    • netsrak
      netsrak
      Gold
      Postgresql ist ein Dienst, der vermutlich durch deine Aufräumaktion nicht mehr starten kann. Du könntest erstmal versuchen, den Dienst manuell zu starten.
      Du kannst mit ein bisschen KnowHow das Postgresql data Verzeichnis bei einer Neuinstallation von Postgresql wieder einbinden.

Weitere Infos findest du in dem Link in meiner Signatur.

Nur so am Rande: bei 10 Virenfunden würde ich dir dringend empfehlen, den Rechner komplett sauber neu aufzusetzen, es sei denn, du spielst nur um Spielgeld.
    • MrMaverick11
      MrMaverick11
      Bronze
      Ich habe in der Ereignisanzeige der Verwaltung immer wieder die Fehlermeldung

FATAL: syntax error in file "C:/Programme/PostgreSQL/8.3/data/postgresql.conf" line 1, near token "du"

Okay, was muss ich spezifisch bei der Neuinstallation beachten, damit ich meine alte Database wiederbekomme? Werde nun aber auch deinen Thread durchforsten

Danke für den ersten Ratschlag. Das System wird in zwei Wochen durch ein komplett anderes ersetzt. Anders gesagt, ich habe mir einen neuen Rechner zugelegt :D

E: Der Dienst kann auch nicht von mir Manuell gestartet werden.
    • netsrak
      netsrak
      Gold
      In der Postgresql.conf scheint in Zeile 1 ein Syntax Fehler zu sein. Schau dir das doch mal an. Eine "saubere" postgresql.conf solltest du auch im Internet finden...

Ansonsten: data Verzeichnis sichern (nur zur Sicherheit), Postgresql neu installieren (vielleicht gibt es da auch eine Reparatur? Keine Ahnung) und dann gibt es bei der Installation einen Punkt "Initialize cluster" oder so ähnlich, dort darfst du keinen neuen Cluster erstellen, dann wird der data Bereich wieder eingebunden.

Ich habe das selber noch nie gemacht, aber hier im Forum, bei Pokertracker im Forum oder auch über Google solltest du diverse Infos dazu finden.
    • MrMaverick11
      MrMaverick11
      Bronze
      Gleicher syntax Fehler nach der Neuinstallation.
      Habe den alten Databaseordner übernommen...

Da ich keine Alternativen finde, werde ich ein zweites Mal neu installieren, und eine neue Database erstellen. Kann ich wenigstens meine alten Hands neu importieren? Was ich muss bei Pokertracker nun ändern?

Keep trying.. :f_confused:

E: Ich glaube immer mehr daran, dass es an Avira Antivir 9 liegt. Es verhindert nun auch Spyware Programme. Vielleicht zählt postgreSQL dazu? Kann jedenfalls keine Einstellung finden, wo die gesperrten Spyware's angezeigt werden. Naja werde weiter testen.
      Hat jemand zufällig die neue Antivirversion und PostgreSQL sowie PT am laufen?