Shot auf höheres Limit -EV?

• holyfish
      holyfish
      Bronze
      Angenommen ich spiele mit BR 150 NL10, könnte theoretisch auf nl25 aufsteigen, fühle mich aber im 30 Stack BRM nicht wohl, bwz. will nicht gleich wieder absteigen bei einem kleinen Down.

Oft wurde dann geschrieben, dass man doch einfach mal einen oder 2 Tische des höhêren Limits dazuzunehmen.

Wenn ich aber nun immer auf den Tischen mit dem höheren Limit verlieren oder die Blinds zahle und keine spielbaren Hände bekomme, bin îch Geldmässig am Schluss im Minus obwohl ich vieleicht bb/100 Hände im Plus bin?
  • 28 Antworten
    • ThESoNiC
      ThESoNiC
      Bronze
      ja
    • chris1989
      chris1989
      Bronze
      Ich würde dir die Shots aber empfehlen.
      Es kommt aber auch darauf an wieviele Tische du spielst.

Ich z.B. Spiele 9 Tische und wenn ich dann in die nähe des nächsten Limit komme spiele ich 6 x das kleinere Limit + 3 x das höhere Limit.

So kann man die Swings des höheren Limit auffangen.

Und wieso solltest du auf dem höheren Limit keine Karten bekommen und ausblinden?
      Du bekommst mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit die gleichen Karten wie auf deinem jetztigen Limit.
      Es kann ja auch andersrum sein und du bekommst nur Monster und deine BR bekommt nen kleinen Boost :rolleyes:

Versuche es einfach mal und wenn du dort wirklich viel mehr Verluste einfährst, warte noch ein paar Tage/Wochen/Monate

Gruß
      Chris

€: Wenn du dich mit nem 30er BRM nicht wohlfühlst, versuche doch ein 40er oder 50er BRM.
      Da haste ein wenig mehr Zeit bis zum Abstieg
    • SirThomse
      SirThomse
      Bronze
      Wenn du auf dem höheren Limit gut spielst wirst du da auch gewinne machen. Spielst du wenig hände kann das leider auch erst einmal etwas länger ins Minus gehen, trotz gutem Spiel. Wenn du also (wie ich) kein Freund von Limit mixen bist und dich mit 30BI nicht wohl fühlst, dann sei konservativer und steig innerhalb deiner komfortzone auf. Jeder hat ein anderes Verhätnis zu seiner Bankroll und wird dir daher etwas anderes sagen, wenn du aber auf scared money sitzt ist das -EV. Ich persönlich finde ja auch, dass meine Bankroll nur aus Spielgeld besteht (bis es auf meinem Girokonto ist :f_biggrin: )
    • longdistancerunner
      longdistancerunner
      Bronze
      Hmm ich denke du musst dich einfach von deiner ängstlichen Denkweise befreien, wann du wo, wie hoch im minus bist! Wenn du 30 BI BRM fährst dann steig halt entsprechend auf. Bis einschließlich nl 100 geht das auch alles noch klar, so schnell ist man da nicht overmatched;)

€: Boa wieviel Rechtschreibfehler man in 3 Sätzen machen kann^^
    • BigAndy
      BigAndy
      Bronze
      Shot auf höheres Limit -EV?

Wenn du korrekt spielst, sind Shots nie -EV.
      Sind halt riskant für die Bankroll, da man trotz +EV Spiels auch mal Verluste machen kann.

Original von holyfish
      Wenn ich aber nun immer auf den Tischen mit dem höheren Limit verlieren oder die Blinds zahle und keine spielbaren Hände bekomme, bin îch Geldmässig am Schluss im Minus obwohl ich vieleicht bb/100 Hände im Plus bin?
      Und wenn es oben gut läuft und auf dem normalen Limit schlecht, dann bist du Geldmässig im Plus und mit bb/100 im Minus.
    • Scooop
      Scooop
      Bronze
      Einfach so machen wie unser SSS Coach Guru auf NL1000

alle Regeln des SSS Spiels über Board werfen, gewinnen und insta run away ;)

Full Tilt Poker Game #12366473356: Table Centennial - $5/$10 - No Limit Hold'em - 10:27:40 ET - 2009/05/22
      Seat 1: yuru777 ($408)
      Seat 2: Hofmeister78 ($563)
      Seat 3: Storstekarn ($1,000)
      Seat 4: IngolMax ($130)
      Seat 5: 808billdo ($281)
      Seat 6: Five_8s ($1,378.75)
      Seat 7: jackb0ff ($1,277)
      Seat 8: MasterT2 ($1,023.75)
      Seat 9: LuldeBehanger18 ($1,060)
      Hofmeister78 posts the small blind of $5
      Storstekarn posts the big blind of $10
      The button is in seat #1
      *** HOLE CARDS ***
      IngolMax raises to $130, and is all in
      808billdo folds
      Five_8s folds
      jackb0ff folds
      MasterT2 folds
      LuldeBehanger18 folds
      yuru777 calls $130
      Hofmeister78 folds
      Storstekarn folds
      IngolMax shows [5h 5s]
      yuru777 shows [Ah 6h]
      *** FLOP *** [2s 4c Jc]
      *** TURN *** [2s 4c Jc] [3d]
      *** RIVER *** [2s 4c Jc 3d] [Qc]
      IngolMax shows a pair of Fives
      yuru777 shows Ace Queen high
      IngolMax wins the pot ($272) with a pair of Fives
      *** SUMMARY ***
      Total pot $275 | Rake $3
      Board: [2s 4c Jc 3d Qc]
      Seat 1: yuru777 (button) showed [Ah 6h] and lost with Ace Queen high
      Seat 2: Hofmeister78 (small blind) folded before the Flop
      Seat 3: Storstekarn (big blind) folded before the Flop
      Seat 4: IngolMax showed [5h 5s] and won ($272) with a pair of Fives
      Seat 5: 808billdo didn't bet (folded)
      Seat 6: Five_8s didn't bet (folded)
      Seat 7: jackb0ff didn't bet (folded)
      Seat 8: MasterT2 didn't bet (folded)
      Seat 9: LuldeBehanger18 didn't bet (folded)

lol :f_love:
    • IngolPoker
      IngolPoker
      Black
      superstandard? ^^
    • Scooop
      Scooop
      Bronze
      Original von IngolPoker
      superstandard? ^^
      sicher

das war auch alles so im Buch, oder wie?

Full Tilt Poker Game #12366609141: Table Playa Bonita - $5/$10 - No Limit Hold'em - 10:40:16 ET - 2009/05/22
      Seat 1: jackb0ff ($1,337)
      Seat 2: Arecruiter ($432)
      Seat 3: IngolMax ($177)
      Seat 4: Hofmeister78 ($346)
      Seat 5: MasterT2 ($1,448)
      Seat 6: yuru777 ($318)
      Seat 7: CiegoBoY ($1,077)
      Seat 8: yoda70 ($1,027.60)
      Seat 9: Five_8s ($1,112)
      yoda70 posts the small blind of $5
      Five_8s posts the big blind of $10
      The button is in seat #7
      *** HOLE CARDS ***
      jackb0ff folds
      Arecruiter folds
      IngolMax raises to $25
      Hofmeister78 calls $25
      MasterT2 folds
      yuru777 calls $25
      CiegoBoY folds
      yoda70 calls $20
      Five_8s folds
      *** FLOP *** [8s Kh 5s]
      yoda70 bets $85
      IngolMax raises to $152, and is all in
      Hofmeister78 folds
      yuru777 folds
      yoda70 has 15 seconds left to act
      yoda70 calls $67
      IngolMax shows [Ks Js]
      yoda70 shows [6h Qh]
      *** TURN *** [8s Kh 5s] [5c]
      *** RIVER *** [8s Kh 5s 5c] [Jd]
      IngolMax shows two pair, Kings and Jacks
      yoda70 shows a pair of Fives
      IngolMax wins the pot ($411) with two pair, Kings and Jacks
      *** SUMMARY ***
      Total pot $414 | Rake $3
      Board: [8s Kh 5s 5c Jd]
      Seat 1: jackb0ff didn't bet (folded)
      Seat 2: Arecruiter didn't bet (folded)
      Seat 3: IngolMax showed [Ks Js] and won ($411) with two pair, Kings and Jacks
      Seat 4: Hofmeister78 folded on the Flop
      Seat 5: MasterT2 didn't bet (folded)
      Seat 6: yuru777 folded on the Flop
      Seat 7: CiegoBoY (button) didn't bet (folded)
      Seat 8: yoda70 (small blind) showed [6h Qh] and lost with a pair of Fives
      Seat 9: Five_8s (big blind) folded before the Flop

trotzdem, NH!! :D :D :D

EDIT:
      Ich sollte doch mal jemand mit Geld fragen, ob er mir nicht auch mal so 10k shipped, damit ich auf den Fischleveln einsteigen kann...
      NL1000 und Q high ist gut genug zum broke gehen - LOL - unfassbar.
    • Pinger
      Pinger
      Bronze
      Original von Scooop
      Original von IngolPoker
      superstandard? ^^
      sicher

das war auch alles so im Buch, oder wie?

trotzdem, NH!! :D :D :D
      srsly bist du n bissl ___?
    • IngolPoker
      IngolPoker
      Black
      mein buch hat ein paar mehr seiten als deins ;)
    • PimpMySpeed
      PimpMySpeed
      Bronze
      Du solltest damit klarkommen, dass Poker ein paar Horizonte weitergeht als nur bis zum SHC.

Absolute Standardhands.
    • Pokermage2008
      Pokermage2008
      Bronze
      beide hände nh!
      was is das problem??

das 55 pushes aus utg unkonventionell sind?
      alles frage der ballance und des table flows xdd
    • Scooop
      Scooop
      Bronze
      Original von PimpMySpeed
      Du solltest damit klarkommen, dass Poker ein paar Horizonte weitergeht als nur bis zum SHC.

Absolute Standardhands.
      Wenn das alles so Standard für advanced SSS ist, dann bin ich wirklich mehr als nur sauer und das jetzt wirklich ganz im Ernst.

4BB raise Minimum kam mir immer schon viel zu hoch vor mit Händen die Hilfe beim Showdown brauchen, gerade wenn die Leute eh' nicht zum folden zu bringen sind.
      2,5 BB hat gar nichts mehr mit der SSS zu tun, die hier gepredigt wird.

Und aus first Position mit 55ern shoven (bei nur 13BB Stack) ist auch ein move, der mir je nach Tisch und Gegner durchaus einleuchtet, aber auch das hat gar nicht mit der (basic) SSS von PS zu tun.

Und wenn ihr mir jetzt erzählen wollt, dass das auf den Strategiesektionen ab Gold doch so gelehrt wird, dann kann ich nur nochmal wiederholen, die mir mit Silber nur zugängliche Basic SSS ist so weit von dem Spiel hier entfernt, dass das schon nichts mehr miteinander zu tun hat.
    • Pokermage2008
      Pokermage2008
      Bronze
      scoop??
      es ist auch keine basic SSS die man auf MID und high stakes spielt sonder Advanced SSS mit einbeziehung der stats und notes und reads und historie usw..
    • Scooop
      Scooop
      Bronze
      Original von Pokermage2008
      scoop??
      es ist auch keine basic SSS die man auf MID und high stakes spielt sonder Advanced SSS mit einbeziehung der stats und notes und reads und historie usw..
      dass man mit den Stats arbeitet ist mir auch klar, aber das Strategieangebot für SSS was einem mit Silberstatus zugänglich ist, ist nichts als dieses 2 Seiten Handout, was nicht mal Unterschiede zwischen CU,BU,SB und BB kennt.
      Das war's.
    • IngolPoker
      IngolPoker
      Black
      es soll leute geben (wie mich) die sich selbst gedanken machen ;)

irgendwer muss ja auch theorie entwickeln... :f_cool:
    • PimpMySpeed
      PimpMySpeed
      Bronze
      Original von Scooop
      Wenn das alles so Standard für advanced SSS ist, dann bin ich wirklich mehr als nur sauer und das jetzt wirklich ganz im Ernst.
      Ich kenn deine Limits nicht, aber die Hände wie da oben auf niedrigen Limits zu spielen wäre auch nicht der optimale Weg.

Original von Scooop
      4BB raise Minimum kam mir immer schon viel zu hoch vor mit Händen die Hilfe beim Showdown brauchen, gerade wenn die Leute eh' nicht zum folden zu bringen sind.
      2,5 BB hat gar nichts mehr mit der SSS zu tun, die hier gepredigt wird.
      4 BB Raises sind auf niedrigeren Limits NL10+ der absolut richtige Weg. Wie du sagst, foldet da keiner, und da ist es doch gut mit Händen, die gegen die Range des Gegners offensichtliche Vorteile haben so viel Geld wie möglich in den Pot zu bekommen so lange man sicher vorn ist.
      Die Anpassung der Raisegröße hat mit ziemlich viel Wissen/Erfahrung über/mit das/dem Spiel an sich zu tun und viel mit den unterschieden zwischen den Limits. Das kann man jemandem nicht grundsätzlich erklären.
      Mit kleineren Raises muss man natürlich viel schwierigere Entscheidungen Postflop treffen und sollte demnach in diesen Situationen wissen, was man tut.
      Mit 4BB Raises fährt man grundsätzlich immer gut. Weitere Anpassungen ergeben sich automatisch (entweder durch das Forum oder durch die Erfahrung und Nachdenken).

Original von Scooop
      Und aus first Position mit 55ern shoven (bei nur 13BB Stack) ist auch ein move, der mir je nach Tisch und Gegner durchaus einleuchtet, aber auch das hat gar nicht mit der (basic) SSS von PS zu tun.
      55 UTG mit 13 BB shoven ist sogar der richtige Move, da definitiv +EV.
      Nen Einblick in das grobe (!) Konzept davon findest du in dem Sklansky-Chubukov Artikel.
      Solche möglichen Strategien werden hier nicht in der Basic SSS beschrieben, da diese darauf ausgelegt ist, Anfängern einen guten und möglichst sicheren Start zu ermöglichen.
      High-Variance Plays wie dieser Openshove ist nicht für Anfänger gedacht und auch erst recht nicht für die kleine Bankroll mit gerade mal 30 Stacks.
      Außerdem macht der Move bei zu niedrigen Limits schon allein aufgrund der kleinen Blinds keinen Sinn.
      Beachte den Move einfach nicht und verzichte auf sowas auf niedrigen Limits, du wirst noch früh genug von alleine dahinter kommen warum man das macht ;) .

Original von Scooop
      Und wenn ihr mir jetzt erzählen wollt, dass das auf den Strategiesektionen ab Gold doch so gelehrt wird, dann kann ich nur nochmal wiederholen, die mir mit Silber nur zugängliche Basic SSS ist so weit von dem Spiel hier entfernt, dass das schon nichts mehr miteinander zu tun hat.
      Niemand behauptet, dass die Strategie auf höheren Stakes noch sehr viel mit der Basic-SSS zu tun hat. Die Basic SSS ist ein Einstieg, nicht mehr. Die weiteren Konzepte werden auf dem Weg durch die Limits erlernt und implementiert.
      Die Grundidee bleibt allerdings die gleiche: Den kleinen Stack nutzen um die Equityvorteile zu seinen Gunsten einzusetzen.

Und wenn du jetzt noch denkst, dass du NL1k crushen würdest, weil da oben alle durchdrehen, dann will ich dir sagen: Du würdest ohne Erbarmen zerstört werden.
      Nur weil einiges total verrückt und unverständlich wirkt, heißt das nicht, dass es falsch ist. Erst recht nicht im Poker.
    • Scooop
      Scooop
      Bronze
      Original von IngolPoker
      es soll leute geben (wie mich) die sich selbst gedanken machen ;)

irgendwer muss ja auch theorie entwickeln... :f_cool:
      und es soll Leute geben, die hier Mitglied geworden sind, um sich die (hoffentlich schlauen) Gedanken derjenigen, die sich schon vorher Gedanken gemacht haben, in möglichst einfacher Weise in Form von guten Strategieartikeln aneignen zu können... :f_eek:

Bei der BSS und insbesondere bei der FLStrategie wüßte ich auch als Silberfisch gar nicht worüber ich klagen soll in dieser Hinsicht, aber die SSS ist halt bis hin zu Gold ein schlechter Witz hier.

Aber gut, ich nehme das als Anlass mir eben selber Gedanken zu machen, dieses depperte Handout zu verbrennen und mal schauen ob ich mit meiner "SSS by scooop" erfolgreicher fahre als vorher. :f_p:

Und ansonsten raile ich eben bei den Experten noch ein wenig und schaue mir das eine oder andere einfach ab :f_cool:
    • IngolPoker
      IngolPoker
      Black
      Original von Scooop
      Und ansonsten raile ich eben bei den Experten noch ein wenig und schaue mir das eine oder andere einfach ab :f_cool:
      das würde ich dir nicht raten
    • 1
    • 2