Premiere will ca. 1000 Schwarzseher anklagen

• Fireandice23
      Fireandice23
      Bronze
      Hi

In der Zeitschrift Digitalfernsehen ist ein Bericht, wonach Premiere einen Ebayhändler angezeigt hat weil dieser Sat/Kabel Receiver und CI-Module verkauft hat mit denen es möglich war Premiere per Software/Emu "schwarz" zu sehen! Der Verkäufer sitzt bereits in U-Haft und die Polizei bzw. Premiere hat laut dem Bericht vor ca. 1000 Käufer ebenfalls anzuzeigen.

Angeblich werden die Käufer in wenigen Tagen Post erhalten.

Gibt es hier zufällig Leute, die Receiver bei Ebay ersteigert haben?
      Es geht hier um einen Händler aus Bautzen, in seinen Auktionen hat er mit der "Supersoft" geworben, die auf CD beilag.

Was meint ihr? Muss man sich Sorgen machen?
      Ich meine, die Polizei muss jemanden eine Straftat nachweisen. Nur weil es theoretisch möglich war damit z.b. Premiere zu empfangen ist das doch keine Straftat, oder?

Angeblich wurden auch schon einige Käufer die aus Bautzen kommen angezeigt und mit Zahlung einer Geldstrafe werden die Verfahren eingestellt.
  • 29 Antworten
    • Outbreaker5832
      Outbreaker5832
      Bronze
      Hey,

also was ich weiß:

Vor 2 od 3 Jahren habe ich mal mit einer Staatsanwältin gesprochen und wir sind iwie auf das Thema gekommen. Sie hatte zu mir gesagt, dass Schwarzsehen an sich nicht illegal ist bzw. es eine Grauzone ist, die aber damals zumindest nicht verfolgt wurde, da man sich über die rechtliche Lage einfach nicht klar war.

Sie hatte gemeint, dass man ja nichts klaut und nur Geld an Premiere bezahlt um die Sender zu entschlüsseln als Dienstleister und nicht um damit man die Sender bekommt.

Aber Händler wurden verfolgt, da der Verkauf doch illegal ist. Sie hats mir damals genau erklärt, aber ich kann mich nicht mehr genau erinnern, wieso die Händler verfolgt werden.

Und wenn jetzt Käufer verklagt werden, dann bin ich froh. Dann wird mein Abo vllt mal billiger ;)
    • Fireandice23
      Fireandice23
      Bronze
      Aber die Sache ist ja die, der Receiver alleine kann kein Premiere freischalten. Dafür muss man erst eine Software aufspielen. Das doofe ist halt, der bescheuerte Verkäufer hat eine CD beigelegt, wo die passende Software drauf war.

Ich meine theoretisch kann ich mit einem PC auch genug Straftaten machen, aber nur weil es möglich ist, kann man doch niemanden anzeigen?
    • tuncay100488
      tuncay100488
      Bronze
      sind die kanäle zZ eh nicht dunkel? Oder funzt es wieder ?
    • pryce99
      pryce99
      Bronze
      Du kannst auch gleich schreiben, dass du einer der Käufer warst :D
    • s3nad
      s3nad
      Bronze
      also kA wie das mit premiere ist, aber mein cousin der vollpfosten hat mal gras vertickt, ich wusste das nicht und hab mit ihm normal telefoniert und mich mit ihm halt zum feiern und so verabredet.. bullen haben alles mitgeschnitten und nachdem sie ihn festgenommen haben musste ich zu ner aussage! WTF? wusste garnicht worum es geht.. bulle meinte er habe alle gespräche aufgezeichnet und liest mir genau die gespräche vor bei denen ich mich mit ihm verabredet habe! Schluss endlich habe ich eine VERURTEILUNG bekommen ohne das ich vor gericht o.ä. war, bei dem ich 500€ strafe zahlen sollte. Weil ich mich ja ANGEBLICH mit ihm zum gras kaufen verabredet hab. WTF???? Ich wusste von nix, hab auch bei der aussage alles bestritten, bulle meinte noch ich brauch mir keine sorgen machen am ende des gesprächs... 2 Monate später hatte ich die Post vom gericht! Also kann mir keiner sagen die verurteilen einen nicht nur anhand von indizien.. ist der total witz gewesen das ganze... von daher könnte ich mir vorstellen das die Kunden verurteilt werden, weil sie schon die Software zum schwarzsehen extra kaufen... also ich mein die haben die reciever btw die CI Module ja so wie es aussieht genau dafür gekauft.. das wird die staatsanwaltschaft dann wohl sagen... und kA wie die da weiter verfahren aber ich waere da echt bissle angepisst wenn ich was von dem gekauft haette,.. würd mir nicht denken da kommt schon nix,..
    • Fireandice23
      Fireandice23
      Bronze
      Original von pryce99
      Du kannst auch gleich schreiben, dass du einer der Käufer warst :D

ja klar war ich auch ein käufer, das brauche ich auch gar nicht abstreiten. das problem an der ganzen sache ist aber einfach, ich habe mir damals bei dem einen receiver gekauft, weil er die ziemlich günstig angeboten hat.
      ich wußte beim kauf wirklich nicht, dass da ne cd beiliegt. die software hätte man auch in wenigen sekunden über google gefunden.

zu der zeit konnte man doch fast mit jedem receiver premiere "schwarz" gucken. selbst die teuren nokia boxen etc. waren mit wenigen handgriffen bereit premiere zu "knacken". muss man dann mediamärkte verklagen?
    • matusow
      matusow
      Bronze
      Original von Fireandice23
      Das doofe ist halt, der bescheuerte Verkäufer hat eine CD beigelegt, wo die passende Software drauf war.
      die nicht verwendet hast weil du nur den receiver wolltest, richtig? ;)
    • MacDaddy187
      MacDaddy187
      Silber
      Original von tuncay100488
      sind die kanäle zZ eh nicht dunkel? Oder funzt es wieder ?

Ja, sind eher dunkel als hell. Aber als ebay Händler wär ich auch nicht so bescheuert
      eine fertige Box zu verkaufen.

Hab meine Box im D-Bug modus gekauft und den rest selbst erledigt..
      Die können nicht jeden anzeigen! Man musste doch nicht die Software benutzen,
      man kann den Receiver ja immernoch ganz normal benutzen. Was wollen die denn machen :P

edit: matusow war schneller
    • RantanplanBK
      RantanplanBK
      Bronze
      Original von matusow
      Das doofe ist halt, der bescheuerte Verkäufer hat eine CD beigelegt, wo die passende Software drauf war.
      die nicht verwendet hast weil du nur den receiver wolltest, richtig? ;)

Wenn Du schon bewusst 'ne Straftat begehst, solltest Dir vielleicht vorher überlegen, was die Konsequenzen sein könenn...
    • Fireandice23
      Fireandice23
      Bronze
      ich habe diese software nicht benutzt

ich habe oben geschrieben, dass der receiver günstiger war als bei anderen händlern

muss mein pc händler auch angezeigt werden weil ich damit illegale glücksspiele mache?
    • vivien0407
      vivien0407
      Bronze
      wenn du dir sicher bist, jetzt wird bald ein Brief eintreffen...
      schließ ma fix ne Rechtsschutz ab ;)

und unwissenheit schützt vor Strafe nicht ... leider
    • pryce99
      pryce99
      Bronze

ich habe oben geschrieben, dass der receiver günstiger war als bei anderen händlern

muss mein pc händler auch angezeigt werden weil ich damit illegale glücksspiele mache?
      Immer diese Quervergleiche ohne wirklichen Bezug zum eigentl. Fall.

Die Anzeigen gehen ja nicht hinaus, weil man mit dem Receiver illegale Dinge machen konnte, sondern weil direkt eine Software beigelegt wurde, um die Verschlüsselung auszuhebeln.

Und wie du oben geschrieben hast, stand das sogar in der Artikelbezeichnung bei. Wenn du nicht direkt drauf aus warst, illegal Premiere zu gucken, hättest ja vorher mal nachfragen können, was diese Software für einen Sinn haben soll.
    • Parczensky
      Parczensky
      Bronze
      Original von vivien0407
      wenn du dir sicher bist, jetzt wird bald ein Brief eintreffen...
      schließ ma fix ne Rechtsschutz ab ;)

und unwissenheit schützt vor Strafe nicht ... leider
      gilt erst 3 monate nach abschluss.. also keine gute idee wobe ne rechtschutz natülich trotzdem gut is
    • matusow
      matusow
      Bronze
      Original von pryce99

Die Anzeigen gehen ja nicht hinaus, weil man mit dem Receiver illegale Dinge machen konnte, sondern weil direkt eine Software beigelegt wurde, um die Verschlüsselung auszuhebeln.

Und wie du oben geschrieben hast, stand das sogar in der Artikelbezeichnung bei. Wenn du nicht direkt drauf aus warst, illegal Premiere zu gucken, hättest ja vorher mal nachfragen können, was diese Software für einen Sinn haben soll.
      so ein blödsinn. also ich bin kein deutscher und hab so premierezeugs am pc noch nie gemacht, aber nur weil einem receiver ne illegale software auf cd beigelegt wurde, die er "nicht benutzt" hat (und wenn er klug ist auch nichtmal gewusst hat was es ist, da sein interesse nur dem billigen receiver galt) ist es noch lange keine straftat.
      das ganze klingt ziemlich haltlos, würde mir keine sorgen machen.
    • ZackiX
      ZackiX
      Bronze
      Original von pryce99

Hallo gehts noch? Er soll bei einem Gewerblichen Händler nachfragen, was die Software für einen Sinn hat??? Fragst Du beim Media Markt auch immer, ob die Spiele die Du da kaufst auch Orginal sind?

Du brauchst Dir keine Sorgen machen, Du hast nichts Illegales getan, Du hast nur ein Produkt gekauft, mit dem man potenziell eine Straftat begehen könnte, dafür kannst Du nicht zur Verantwortung gezogen werden, weil Du das natürlich nicht wustest! (Der Verkäufer wird ja nicht geschrieben haben, das er ne Software beilegt mit der man die Premiere Verschlüsselung decodieren kann)

Meiner Ansicht nach wird da nie irgendwas kommen, das wären einfach zuviele Fälle.

Gruß

ZackiX
    • elbarto132
      elbarto132
      Bronze
      Original von s3nad
      hab auch bei der aussage alles bestritten, bulle meinte noch ich brauch mir keine sorgen machen am ende des gesprächs
      es sollte eigentlich bekannt sein, aber anscheinend nicht:
      in so einer situation wo dir irgendetwas auch nur im entferntesten vorgeworfen werden kann, NIE etwas ohne anwalt sagen, auch wenn du dir sicher bist das du nichts getan hast, da sie dir aus deinen aussagen ansonsten evtl nen strick drehen können
    • Kapusta
      Kapusta
      Bronze
      ^^ ausserdem wars wohl eher ein strafbefehl als eine verurteilung ..
    • Petathebest
      Petathebest
      Bronze
      bügel die Originalsoftware wieder drauf und gut ist.
    • jubigti
      jubigti
      Bronze
      Würde mir da an deiner Stelle garkeine großen Sorgen machen.

- du hast den Reciever gekauft, da es eines der günstigsten Angebote war
      - die CD ist dir garnicht aufgefallen und wenn doch hast du sie nichtmal ausgepackt, da du dachtest da ist ein Arabisches Handbuch drauf.
    • 1
    • 2