Downswing, Problem finden

• zoso
      zoso
      Bronze
      Hallo liebe Pokerfreunde

Es geht um einen Downswing, ich poste es hier aus zwei Gründen. Erstens weil es mehr um Strategie geht und weniger ums heulen wegen dem Downswing und zweites weil ich durch die 2 monatige Pause auf Silber zurückgefallen bin. Ich bin also auch kein Anfänger. Das Ganze betrifft FR NL.

Die Geschichte:
      Ich bin aufgestiegen bis auf NL100 und es lief zügig gut bis auf 14 Stack plus. Dann kamm der Down und ich bin jetzt auf -7 Stacks. Also ein Down von 21 Stacks.

Ich dachte ich spiele wirklich schlecht, calle zu viel, verhalte mich wie ein Fisch. Um etwas Abstand zu gewinnen, habe ich 2 Monate Pause gemacht und erst jetzt meine Datenbank und spielweise ausgewertet.

Zu meiner Überraschung musste ich feststellen, dass mich meine groben Fehler nur etwa 3.5 Stacks (7.5-4 Stacks, s. unten) gekostet haben. Die Fehler wenn sie denn da sind müssen viel subtiler sein.

Fehleranalyse:

Grundlage: 43k Hände, bis 22k steil aufwärts, dann gleich steil abwärts.

Overplayed Overpairs and Toppairs: - 750$
      Overplayed OP and TP aber geluckt: + 65$
      Overplayed OP and TP zu Recht: +320$ (Das beweist mal wieder, dass es sich nicht lohnt um OP zu fighten.)
      Total Verlust/Gewinn Overplayed: - 365$
      Pech (set over set u. ä.) - 500$
      Total Verlust - 865$

Da wurde ich das erste Mal stutzig. Wo sind denn die restlichen 1100$ geblieben? Da sind sie geblieben:

43k Hände davon
      5'100 gespielt und 4650$ gewonnen
      38'000 nicht gespielt (PF gefoldet) -5640$ verloren (oder wurde BB geschenkt)
      Differenz - 990$

Hm. Die Blinds killen mich. Das Problem kann also nur wenige Ursachen haben:
      - ich spiele zu tight
      - ich extrahiere zu wenig Value aus meinen gespielten Händen
      - oder eine Kombination aus beidem

Spiel-Analyse: