Was weiß die Schufa?

• 22 Antworten
    • ZackiX
      ZackiX
      Bronze
      Original von RuthlessRabbit
      Weiß die Schufa z.B. ob ich bei meiner Bank einen Kredit laufen habe und wie hoch der ist oder ob ich gerade mein Konto (Dispo) überziehe und mit wieviel?
      Kannst Dir über die Homepage ne Selbstauskunft holen, kostet ein paar Ücken, dann weisst Du genau bescheid.

Kredit: Wahrscheinlich nur wenn Du im Rückstand mit den Zahlungen bist.

Dispo: Wenns ein "echter" Dispo ist wahrscheinlich nicht wenn es ein "geduldeter" Dispo ist vermutlich schon.

Gruß

ZackiX
    • Diveflo
      Diveflo
      Bronze
      Afaik Ratenkredite wissen sie, sie wissen wie hoch dein Dispo maximal ist (was dir die Bank erlaubt also, aber nicht wieviel gerade aktuell) und das selbe für Kreditkarten.
    • Rubnik
      Rubnik
      Bronze
      Hier: https://www.meineschufa.de/index.php?site=11_1_2
      kannst Du gucken, was in der schufa Auskunft enthalten ist.

Generell eben alle gegen dich offene Forderungen aus Kreditverträgen, Ratenkauf....EDIT: "Forderungen, die fällig, angemahnt und nicht bestritten sind"

Allerdings kann Ich dir nicht sagen, was Sie wirklich wissen, wahrscheinlich aber mehr als was hier drinsteht.
    • Fireandice23
      Fireandice23
      Bronze
      meint ihr neteller steht da auch drin?
    • Rubnik
      Rubnik
      Bronze
      haste denn Schulden bei denen??? (Geht das überhaupt?)
      Habens sie dich schon angemahnt?
      Ist dein Frist zur Zahlung abgelaufen und hast Du keinen Widerspruch gegen die Forderung eingelegt bzw. wurde dieser abgewiesen?
      Dann kanns schon sein.
    • CMB
      CMB
      Silber
      Es steht drin das Du ein Konto bei neteller/MB hast.
    • asahara
      asahara
      Bronze
      Original von CMB
      wat ?!
      und das ist sicher der fall ?
      ich mein woher wollen die das wissen ? ok, lässt sich
      aufgrund des MB/NT-kontoverifizierungbetrages auf deinem
      deutschen bankkonto nachvollziehen.
      aber dann doch höchstens die tatsache, DASS du ein konto
      bei MB/NT hast, aber keine details wie kontobewegungen, etc., oder ?
    • Rubnik
      Rubnik
      Bronze
      Also nochmal:Die schufaauskunft enthält angemahnte Forderungen, die nicht beglichen wurden!!!!

Ansonsten gibt sie keine Auskunft über deine Vermögensverhältnisse, nur ob und wo Du Konten hast.

Und nur damit das nicht falsch rüberkommt: Ich bin weder Mitarbeiter noch in irgendeiner weise Fan der Schufa!!
    • asahara
      asahara
      Bronze
      ok, ist klar ... aber um auch das nochmal eindutig klar zu stellen:
      Original von Rubnik
      nur ob und wo Du Konten hast.
      das gilt allgemein und auch für jegliche art von konten egal ob im
      in-oder ausland ?? oder eher nur für konten, deren existenz die schufa (nur) aufgrund einer verbindung dieser konten zu deinem deutschen bankkonto (centbetrag zur verifizierung, etc.) nachvollziehen kann ?

würd mich doch schon stark wundern, wenn die schufa in der lage wäre,
      weltweit an entsprechende infos ran zu kommen ....
    • KrimKrams
      KrimKrams
      Global
      Original von asahara
      Original von CMB
      wat ?!
      und das ist sicher der fall ?
      ich mein woher wollen die das wissen ? ok, lässt sich
      aufgrund des MB/NT-kontoverifizierungbetrages auf deinem
      deutschen bankkonto nachvollziehen.
      aber dann doch höchstens die tatsache, DASS du ein konto
      bei MB/NT hast, aber keine details wie kontobewegungen, etc., oder ?
      MB steht in der Schufa. Neteller aber NICHT. Ganz sicher.
      Ich habe vor ein paar Monaten meine Schufa-Auskunft eingeholt. Habe deswegen MB gekündigt und nutze nur Neteller. Habe auch von den anderen gehört, daß Neteller bei denen nicht in der Schufa steht.
    • GTAm
      GTAm
      Bronze
      Ich hab gerade so eine Online-Eigenauskunft eingerichtet. Kostet um die 15€ und man kann jederzeit beliebig oft ALLE Daten einsehen, die die Schufa von einem hat (das ist zumindest die Aussage der Schufa).

Kann imo nicht schaden, auch wenn bei mir kaum was drin steht (Adresse, Bankdaten & zwei Identitätsanfragen von Versandhäusern, wo ich mal auf Rechnung bestellt habe)

Zu den Bankdaten selber steht bei mir nur Kontonr. und Kreditinstitut, außerdem das Datum wann ich es eröffnet habe. Kein Neteller, kein Moneybookers ... sogar ein Tagesgeldkonto fehlt.

Laufende Kredite werden meines Wissens aber erfasst ... so verstehe ich das hier zumindest (Abs. 7):
      http://www.verbraucherzentrale-bremen.de/beratung/verbraucherrecht/probleme_schufa.html
    • proudcastle
      proudcastle
      Bronze
      Laufende Kredite stehen da auch nicht drin. Bei mir steht nur ein abbezahlter drin. Kreditkarten findet man da auch nicht.

@MB und Neteller... da steht nix drin. -.-
    • Rubnik
      Rubnik
      Bronze
      Man muss hier aber noch unterscheiden zwischen der Verbraucher- und der Eigenauskunft.
      Die Eigenauskunft enthält alle bekannten Konten, die Verbraucherauskunft dient dazu z.B. gegenüber dem Vermieter Vertrauen zu schaffen und bescheinigt gegebenfalls dass keine offenen (und schon angemahnten) Forderungen bestehen (oder eben doch).
      Wie schon gesagt, http://www.schufa.de ist die Adresse um sich zu informieren.
    • Pokerfeund
      Pokerfeund
      Global
      kann mich irren, hab jetzt nicht auf deren hompage geguckt, aber ich denke schon dass sie irgendwie über laufende kredite bescheid wissen, sonst könnten sie dir ja keine punktzahl geben wie verlässlich du bist. Ich war z.B. nie in rückstand mit irgendeiner Rate und hab (deher, denke ich) 97 % verlässligkeit bestätigt bekommen.
    • hazzardous
      hazzardous
      Bronze
      Original von proudcastle
      Laufende Kredite stehen da auch nicht drin. Bei mir steht nur ein abbezahlter drin. Kreditkarten findet man da auch nicht.

Laufende Kredite stehen da auch drin.
    • brontonase
      brontonase
      Bronze
      Original von hazzardous
      Original von proudcastle

Laufende Kredite stehen da auch drin.
      aber sowas von #2

wenn da laufende nicht drinnen wären könnte sich ja jeder vollhorst bei mehreren banken einen kredit nehmen :D
    • daphne66
      daphne66
      Bronze
      dito - ebenso Kreditkarten. ebenso Telefongesellschaften, Versandhäuser......

siehe unten
      "Wer arbeitet mit der Schufa zusammen?
      Die Schufa-Gesellschaften arbeiten mit Wirtschaftsunternehmen zusammen, die natürlichen Personen gewerbsmäßig Geld- oder Warenkredite gewähren. Dazu gehören:

* Geschäftsbanken
      * Sparkassen
      * Genossenschaftsbanken
      * Kreditkarten- und Leasinggesellschaften
      * Einzelhandels- und Versandhandelsunternehmen
      * Bausparkassen, soweit sie privaten Kunden Kredite geben
      * Versicherungen, soweit sie privaten Kunden Kredite geben
      * Telekommunikationsunternehmen (Handyverträge!"
    • BoPer
      BoPer
      Bronze
      ich hatte vor ein paar wochen eine selbstauskunft gemacht. kredit stand nicht drin. von meinen konten 1 von 3. kreditkarten ebenfalls keine. einige versandhäuser vorallem bei denen man sofort auf rechnung bestellen kann wie neckermann und reichelt. ebenfalls standen telekommunikationsunternehmen drin. auch mb stand drin dass ich dort ein konto habe. neteller nicht.
    • Cuoco199
      Cuoco199
      Bronze
      kann es sein, dass du dir alles innerhalb eines viertel jahres zugelegt hast :rolleyes: , die updaten deine daten nämlich jedes viertel jahr.
    • 1
    • 2