diary of a mass grinder [april update]

• aaaRt
      aaaRt
      Black
      Was bisher geschah:

Mai 09 - Fails ohne Ende

Nach einem guten Start im Mai auf NL100 SH wurde schnell klar, dass ich noch einige Leaks hab, es ging auf und ab und letztendlich immer härter nach unten und nach 2 Monaten BSS SH hatte ich meine Bankroll weitesgehend zerstört, -8k auf NL100, 35 Stacks übrig und spielerisch immer noch nicht weiter ging es erstmal in die Sommerferien nach Georgien.

Juli - August 09 - failing continues

Ausgerüstet mit Laptop und Internet via USB Modem sollte dort endlich mal die Wende kommen und mich zum Winning Player machen. Nach einigen frustrienden Sessions musste ich erneut feststellen, dass es einfach nicht besser wurde. Ich tiltete, spielte zu viele Tische und schaffte es letztendlich nur Break-Even zu kommen und war kurz davor als Rakebackgrinder zu enden.

Ende August 09

Nach den Sommerferien wollte ich dem ein Ende setzen. Auf NL100 war ich immer noch paar K im Minus, in diversen 2+2 Threads galt ich als schlechtester NL100 Regular und konnte das einfach nicht mehr auf mir sitzen lassen, ich beschloss also endlich was für mein Spiel zu tun und buchte Coachings bei Sim87, mit denen es endlich aufwärts gehen sollte. Nach 3-4 Sitzungen waren erste Fortschritte erkennbar, ich hatte zwar immer zwischendurch Phasen, wo ich viel zu viele Tische spielte aber man konnte einen Aufwärtstrend erkennen und nach einem sehr guten Monat auf NL100 fühlte ich mich bereit für den Aufstieg.

September 09 - Aufstieg auf NL200 und Donkaments

Doch auch NL200 sollte kein Zuckerschlecken werden, gleich in der ersten Session ging es 15 Stacks runter, die konnte ich dank sicker grindingskills zwar in der gleichen Nacht wieder reinholen, doch auch die nächsten Tage waren nicht sonderlich erfolgreich. Trotzdem schaffte ich es auf ~4k Profit in meinem ersten NL200 Monat und war damit schon sehr zufrieden. Hinzu kam ein Turniersieg für 9k$ auf FTP und ein Offlinedonkament für 1,4k, was den September zum erfolgreichsten Pokermonat meines Lebens machte.

November 09 - größte Losingsession

Der November war dann wieder wie verhext: einem schlechten Anfang folgten noch schlechtere Fortsetzungen. Zwei Sessions, in denen ich über 5k$ droppte vermiesten alle Statistiken und verspeisten die bisherigen Winnings auf NL200. Ich war wieder Break-Even und irgendwie keinen Schritt vorwärts gekommen. Ein Coaching bei Siete777 sollte nun die Wende bringen und noch im November kam sie:

Mitte November - Mitte Dezember 09 - Aufwärtstrend & 10k$ Challenge

Mit neuem Mut, besserem Spielverständnis und zahlreichen Pokerschoolaccounts war es an der Zeit den schlechten Zeiten den Rücken zu kehren, konzentriertes 6-Tabling und Theoriearbeit waren hier die Devise und nach dem Siete777 Coaching konnte ich all das endlich umsetzen. Ein Aufwärtstrend machte sich bemerkbar, der bisher über 70k Hands anhält:

Im Dezember nahm ich mir dann die 10k$, also zum ersten mal seit meiner SSS-Zeit Winnings im fünfstelligen Bereich nur durch Cashgame vor. Der Anfang ist jedenfalls schon mal gemacht :)

Während der gesamten Zeit gab es auch einige Videos von mir zu sehen:

DOWNLOADS

NL100 SH Videos

- NL100 SH FTP Video #1
      - NL100 SH FTP Video #2
      - NL100 SH FTP Video #3
      - NL100 SH FTP Video #4
      - NL100 SH FTP Video #5

NL200 SH Videos

- NL200 SH (16.02.2010)
      - NL200 SH
      - NL200 SH FTP (deep & ante)
      - NL200 SH FTP w/ GermanEagle89
      - NL200 SH PStars w/ GermanEagle89

Hi folks,

Gemeinsam mit meinem Bruder 'ceRone' starte ich nun endlich einen SH-Blog.

Einige von euch kennen mich evtl schon aus meinem SSS-Blog, deshalb nur ne kleine introdaktschN:

ich bin der aaaRt, 21 Jahre alt (ab morgen 22 :( ), studiere an der FU Berlin BWL (shame on me) und hab September 2008 Poker für mich entdeckt. Seitdem bin ich typischer SSS-Rakesklave und kämpfe mich mehr schlecht als recht beim 16-Tabling durch die nl400-nl2k sh/fr Tische auf FTP. Nachdem ich in diesem schönen Monat fast meine gesamte BR verblasen habe (auch gerne mal in 200bb pots auf nl1k, etwas underrolled) und mich SSS mittlerweile auf Lifetimetilt bringt, hab ich schon etwas länger beschlossen mit dem smallballzpoker aufzuhören und mich nl100 sh auf FTP zu widmen.

Die ersten Gehversuche liefen natürlich scheiße und ich hab mit meinen Expertplays á la 44 preflop AI (er kann ja AK halten) ca 15 Stacks verballert. Einige Stacks kamen natürlich durch geniale Turn- & Riverbluffs dazu aber ich will das ganze aufgrund exorbitanter Peinlichkeit nicht weiter ausführen.

Nunja, ich hab den größten Teil meiner BR ausgecasht und starte mit 50 Stacks BRM auf NL100, Hände werden bereits fleißig gepostet, Videos noch fleißiger angeschaut und ich bin zuversichtlich, dass ich irgendwann aufhöre dumme Moves zu machen.

ceRone soll seine Einleitung selber schreiben, er kann sein eigenes Elend besser zusammenfassen als ich :-D .
  • 4029 Antworten
    • ceRone
      ceRone
      Bronze
      Soooooooo
      lege ich auch mal los hier :)

Ich bin der große Bruder von a[x3]rt und ich bin schon ein bisschen länger dabei. Ich habe schon jede mögliche Pokervariante ausprobiert, konnte sh bis nl100 schlagen, habe SSS bis nl1k gespielt ect. ect. Der Monat Mai war auch für mich ein Desaster. Auch ich habe fast meine komplette BR gebusted und muss (mal wieder) fast ganz untern wieder anfangen. Leider habe ich nicht mal 30 Stacks für NL100, so dass es für mich wohl oder übel auf NL50 losgehen wird. Dann kommt noch das Problem dazu, dass ich fast niergendwo getrackt spielen kann. Ich habe nicht mal einen Fulltilt Account mir Rakeback!!! Dabei spiele ich aber so gerne auf Stars und Tilt... naja ich werde wohl auf Partypoker loslegen, aber das steht alles noch nicht fest.
    • luvmeluvme
      luvmeluvme
      Bronze
      was sagen eigentlich eure eltern, das ihr so viel kohle mit pokern macht? :)

ansonsten gl euch beiden
    • violin89
      violin89
      Gold
      gl bro´s ;) cu @ FTP :)
    • ceRone
      ceRone
      Bronze
      die sind froh, dass wir denen nicht mehr auf der tasche liegen :D
    • aaaRt
      aaaRt
      Black
      .
    • Porkface
      Porkface
      Bronze
      Bei Hand 4, foldet er doch keine Made Hand und Draws hast du grundsätzlich beat. Würde den River daher behind checken.

Viel Glück
    • Knarschi
      Knarschi
      Bronze
      Viel Glück, BS macht auch viel mehr Spaß oder?
    • gAmY
      gAmY
      Black
      # lese mit #
    • ysraM
      ysraM
      Bronze
      untreue tomate
    • aaaRt
      aaaRt
      Black
      a
    • ForTheLove
      ForTheLove
      Bronze
      Du gehst ja gut ab :D
      Schön das sich deine einstellung zur bss (siehe sig :D ) geändert hat.
      i'm in :)
    • aaaRt
      aaaRt
      Black
      Boah diese Sig hast du ja schon echt Ewigkeiten und ich erschreck mich immer, wenn ich dort meinen Namen lese :D . Ich find immernoch, dass es 2muchstrateg ist aber es macht deutlich mehr Spaß als SSS ;)

Grabbed by Holdem Manager
      NL Holdem $1(BB) Replayer
      SB ($139)
      Hero ($273)
      UTG ($104)
      UTG+1 ($60)
      CO ($238)
      BTN ($200)

Dealt to Hero 9:club: J:diamond:

fold, check, CO calls $1, fold, SB calls $0.50, check,

FLOP ($4) 9:heart: 9:spade: K:club:

check, Hero bets $4, UTG+1 folds, CO raises to $8, SB calls $8, Hero raises to $36, CO calls $28, SB raises to $64, Hero folds, CO calls $28,

CO = fisch, SB = nitt<. Was sagt ihr zu der Hand? Gegen CO fold ich das nie und nimmer aber find ich gegen den SB nen fold?
    • ceRone
      ceRone
      Bronze
      @ art irgendwie sieht die line von SB nach monster aus, callt nur die 3bet auf dem flop und raist dann auf der action selber nochmal... ich glaub ich würds sogar folden!

so dann kommt auch gleich mein erstes update:

nicht wirklich viel gespielt, aber läuft soweit!
      Ein paar Hände :

NL Holdem $0.50(BB) Replayer
      SB ($50)
      BB ($50.75)
      UTG ($47.20)
      Hero ($75.50)
      BTN ($66.40)

Dealt to Hero T:spade: Q:spade:

fold, Hero raises to $1.50, BTN calls $1.50, fold, fold,

FLOP ($3.75) 8:heart: 4:spade: 9:spade:

Hero bets $2.50, BTN raises to $12, Hero raises to $74 (AI), BTN calls $52.90 (AI),

TURN ($133) 8:heart: 4:spade: 9:spade: 9:diamond:

RIVER ($133) 8:heart: 4:spade: 9:spade: 9:diamond: K:spade:

Hero shows T:spade: Q:spade:
      (Flop 65.7%, Turn 50.0%)

BTN shows 2:diamond: 2:heart:
      (Flop 34.3%, Turn 50.0%)

Hero wins $131

:heart: nl50 :D

SB ($144)
      Hero ($68.30)
      UTG ($40.60)
      CO ($20.85)
      BTN ($50.75)

Dealt to Hero A:spade: J:club:

fold, fold, BTN raises to $2, SB raises to $6.50, Hero raises to $18, fold, SB calls $11.50,

FLOP ($38) A:club: 8:diamond: 2:heart:

check, Hero bets $27, SB raises to $54, Hero calls $23.30 (AI),

Bu stealt ungefähr 40% und Sb restealt sehr viel aus, vor allem aus dem Sb. Ich "squeeze" hier schon zum zweiten Mal. Der Call von Sb ist ein bisschen komisch. Womit macht er das? 99-JJ? Aj-Aq? Naja wenn ich da mit AJ 4-bette muss ich da auch broke gehen...

SB ($39.50)
      BB ($51.50)
      UTG ($171)
      CO ($101)
      Hero ($50)

Dealt to Hero Q:diamond: A:club:

fold, CO raises to $2, Hero raises to $6, fold, fold, CO calls $4,

FLOP ($12.75) 3:club: 7:spade: 9:club:

check, check,

TURN ($12.75) 3:club: 7:spade: 9:club: 5:spade:

CO bets $7, Hero calls $7,

RIVER ($26.75) 3:club: 7:spade: 9:club: 5:spade: T:club:

check, Hero bets $20, CO calls $20,

Ähm ja well played sir :D Pre ok, flop check behind kann man machen, dann call turn mit 6 outs, wenn überhaupt naja... und dann donk river, obwohl man nix repräsentieren kann.. stani fisch line imo ^^

SB ($54.90)
      BB ($23.15)
      Hero ($87.40)
      CO ($50.50)
      BTN ($66.95)

Dealt to Hero J:spade: J:heart:

Hero raises to $1.50, fold, BTN calls $1.50, fold, BB calls $1,

FLOP ($4.75) 9:diamond: 4:club: 8:heart:

check, Hero bets $3, BTN calls $3, BB folds,

TURN ($10.75) 9:diamond: 4:club: 8:heart: 7:club:

check, BTN bets $10, Hero calls $10,

RIVER ($30.75) 9:diamond: 4:club: 8:heart: 7:club: 4:spade:

check, BTN bets $10, Hero calls $10,

villain spielt 62 / 4 :WTS 53

Turn ist natürlich nocht so schön, und potsize bet, easy fold? as played muss ich wohl river callen, da ich viele 2pair hände schlage und die bet halt auch relativ klein ist.

Was gibts sonst so? Heut Abend feiern wir erstmal aaaaaaaaaRts Bday. Gehen gleich noch einkaufen und so, wird sicher sehr sehr lustig. Art und ich wohnen btw alleine in einer Wohnung im schönen Berlin.
      Also schönen Tag jungs man sieht sich
    • Zyniker
      Zyniker
      Bronze
      alles gute zum geburtstag! damit das jezt kein so standard post ist, wünsch ich mir was! n nl100 gesamtgraph wär ma was.

Original von aaaRt
      lustigerweise kommt an den Tischen irgendwann immer der Zeitpunkt, wo absolut alle mich für nen Fisch oder braindead monkey halten und ich sie dann später hart valuetownen kann.
      dann spiel lange sessions :D

hand2: wenner son spewfish ist dann mussts auf jeden callen. aber wie wärs alt. mit ner kleinen inducebet am turn wo er AT/AQ + draws shippen kann?

hand3: jo so richtig geil find ich preflopbroke mit 99 auf nl100 nich, aber wenns 4bettest ist folden halt superbehindert.

hand4: nh

die j9 hand: wenner so ne nit ist, fragt sich halt was er haben kann was dich beat hat. completet er k9? oder q9? a9 maybe. aber vllt auch 98 T9. ist sicher superclose, speziell 3way. würd ich von der his und dem tableflow abhängig machen. denke er hat halt nahezu nie k9 oder gar KK und deshalb, bist vermutlich nur gegen A9 hinten und kannst dann immerhin sucken/splitten.
      hängt wohl alles davon ab wie sehr er überhaupt über dich/co nachdenkt und wie sehr er dich fürn spewmonkey hält.

@cerone

zu der AQ hand hast ja selber schon alles gesagt: WTF

JJ: du blocks halt JT schon ganz gut und damit sind an straight nur noch 65 vorhanden - was er sicher haben kann. aber eben auch viel 2pair und wenner dirn boat zeigt dann hast halt pech. aber kriegst ja gute odds und seine bet sieht eher scared aus.
    • aaaRt
      aaaRt
      Black
      hand2: find ich auch gut, einige river könnten meine action killen oder villain improven lassen und da ist mir broke turn eigentlich lieber.

hand3: mit der 4bet ist die hand halt gelaufen, ich habs auch nur wegen der history zw. mir und villain gecallt.

j9 hand: naja die action ist halt schon eklig, ich raise, dann der reraise und SB overcallt halt noch. Ich kann mir gut vorstellen, beim call kann er natürlich any 9x Hand callen und ab und zu auch Kx Hände, ich meine er ist halt richtig nitty so 16/13 Style und wird nicht unbedingt die A9/K9 OOP raisen. Fand den fold auch tough aber nach seiner 5bet am flop hat er halt IMMER ne 9 und auch nicht sooo oft nen schlechteren Kicker. Diesmal hatte er halt K9 und ich hab mich über den guten laydown gefreut.

Nungut, will noch mal den gestrigen Tag zusammenfassen, an dem ich ja wieder $550 up war, hab mich dann an die Tische gesetzt und es wurde ein wenig swingiger. Wieder relativ schlecht gespielt und $450 wieder gedroppt. Hätt gerne noch die losses aus der Session gechaset aber ich hatte ja Geburtstag und musste paar Sachen einkaufen. Am Abend hab ich dann mit meinen Freunden bei mir zuhause gefeiert, war ganz lustig außer, dass einer meiner Gäste meinte Bierflaschen vom Balkon schmeißen zu müssen (unten stehen Motorräder/Autos). Er hat zwar zum Glück keins erwischt aber ist schon asozial imo :/, heute morgen hab ich mich dann auch sehr über ca. 20 zertretene Kippen auf meinem Balkon gefreut aber das kommt wohl davon, wenn man unkultivierte Freunde hat ;) . War trotzdem ne gute Party, wir haben viel gebechert und ich hab auch ganz coole Geschenke bekommen, die haben die schlechte Session gestern wieder ausgeglichen.

so .. dann heute nochmal 2,5k hände gespielt. wieder einmal 200 bb mit a8o TPNK reingestellt, weil ich Villain auf nen Draw gesetzt hab. Stimmte soweit auch nur, dass er am River improvet hat und ich es nicht gerafft hab und nach seinem check meinen reststack von 100bb reinstelle (LOOOOL!!). Er zeigt ne straight und i'm like ;(

ich muss aber sagen, dass es langsam besser wird mit meinen Moves. Heute hab ich deutlich weniger gemacht und, wenn ich sie gemacht hab, waren die imo auch gut platziert. Was mich atm ärgert sind meinen Non-SD winnings bzw. die Tatsache, dass ich anfangs viele gute Spots finde um zu raisen/bluffen etc und dann mit der Zeit überfordert bin, daher ab heute:

• max 6 Tische
      • max 2 Stunden/Session

summa sumarum bin ich dann heute auch $235 up, ~10bb/100, was ich angesichts der Tatsache, dass ich 1x für 100bb AK < AA & AK < KK reingestellt habe und kein preflop AI selber gewonnen habe bzw. mit meinen Monstern kaum Action bekommen habe.

garf:

Diesen Monat also:

21900 Hände, 940$ Profit, 4,3bb/100

Wenn man bedenkt, dass ich mindestens $1000 bb sinnlos verblufft hab, ist das schon irgendwie traurig. Ich hab noch sau viele Leaks vorallem, was Turn & Riverplay angeht und die muss ich so langsam in den Griff kriegen, wenn ich mit nl100 sh mein täglich Brot verdienen will. :(

ach ein preflop AI für 140bb mit AQ < KK kam auch noch dazu :(

* wie findet ihr die hand gespielt?

SB ($82.35)
      BB ($192)
      UTG ($101)
      Hero ($216)
      CO ($158)
      BTN ($100)

Dealt to Hero 5:diamond: 6:diamond:

fold, Hero raises to $3.50, fold, BTN calls $3.50, fold, fold,

FLOP ($8.50) 7:club: 2:diamond: 3:diamond:

Hero bets $7, BTN calls $7,

TURN ($22.50) 7:club: 2:diamond: 3:diamond: T:heart:

Hero bets $15, BTN calls $15,

RIVER ($52.50) 7:club: 2:diamond: 3:diamond: T:heart: 2:club:

Hero bets $30, BTN folds,

Hero shows 5:diamond: 6:diamond:

Hero wins $49.90
    • 9wned1337
      9wned1337
      Bronze
      find ich n guten spot für ne 3rd barrel. alle draws wird er schmeissen, sowie meistens auch jede 7. ne T wird er wohl kaum folden, aber woher soll der sich plötzlich ne T überhaupt nehmen ^^ betsize auch gut gewählt, nh.

ich kenn dich übrigens nur aus der ESL/readmore, vllt erinnerst du dich ja auch noch an mich: aRz :)

gl weiterhin.
    • night
      night
      Bronze
      schöner blog, leider ohne rm fame aber man kann nicht alles haben :)
    • aaaRt
      aaaRt
      Black
      Ach du auch hier aRz? Schon einige CSler bei PS.de unterwegs, ist doch cool :) . Joa hab grad noch ne Session gespielt, lief Anfangs wieder kacke, war zwischendurch BE, also quasi 250 down. Jetzt bin ich aber wieder 400 up für Heute. Guter Tag :)
    • aaaRt
      aaaRt
      Black
      sooooooo, ich hab noch n bissl gespielt: (updated)

i has a read

Hero ($112)
      BB ($40)
      UTG ($22.75)
      CO ($100)
      BTN ($95.65)

Dealt to Hero A:spade: K:club:

fold, CO raises to $3.50, fold, Hero raises to $12, fold, CO calls $8.50,

FLOP ($25) 2:diamond: J:club: 8:club:

Hero bets $15, CO calls $15,

TURN ($55) 2:diamond: J:club: 8:club: 9:heart:

check, check,

RIVER ($55) 2:diamond: J:club: 8:club: 9:heart: 3:diamond:

check, CO bets $33, Hero calls $33,

CO shows Q:heart: A:club:
      (Flop 17.9%, Turn 15.9%)

Hero shows A:spade: K:club:
      (Flop 82.1%, Turn 84.1%)

Hero wins $118

ach btw: ich brauch nen guten filmtipp für heute abend, will entspannt beim pokern irgendwas lustiges schauen, sollte also schon ne Komödie sein. Wer einen Tipp hat - her damit ;)