Wie kann man mit weniger Geld auskommen?

• Schorscheee
      Schorscheee
      Bronze
      Ok, der threadtitel ist nicht unbedingt passend, aber habe einfach keinen Besseren gefunden.

Das eigentliche Problem ist:

•Wie kann ich meine Ausgaben minimieren wenn ich auf "großem Fuße" Lebe dank Poker?

Seit ich mit Poker ein, für einen Schüler/Studenten, recht "hohes" einkommen habe, gebe ich auch sehr viel mehr Geld aus als früher, z.B.
      • Essen gehen
      • Technische Spielsachen
      • Urlaube/Freizeit
      • Partys/Getränke ausgeben
      • Sinnlose Sachen wie Taxi oder whatever man eben sinnlos kaufen kann

Ich würde eben mal gerne wissen wie es bei euch so ist, wie ihr schafft Geld zu sparen oder für harte Zeiten zur Seite zu legen.
  • 47 Antworten
    • JoePistone
      JoePistone
      Bronze
      versuchs doch mal damit die punkte die du nennst abzuschalten :rolleyes:
    • ThisRiverIsWild
      ThisRiverIsWild
      Bronze
      Also ich habe mir vor ein paar Wochen ein dickes Sparschwein zugelegt, wo ich IMMER mein komplettes Restgeld im Portmonnaie einwerfe nach Weggehen etc. Also da kommen dann auch scheine rein. ;) Dürften inzwischen schon > 100€ drin liegen.
    • echse1987
      echse1987
      Black
      leg dir einfach ein limit fest, was du jeden monat ausgeben willst. und überleg dir vorher wie viel du an nem abend ausgeben willst und nimm dann auch wirklich nur so viel geld mit.
    • oers
      oers
      Bronze
      setz dir doch pro monat einfach ein limit und cash nicht mehr aus
    • Schorscheee
      Schorscheee
      Bronze
      Original von JoePistone
      hehe, mir is klar dass eben diese Sachen so reinziehen, aber ich weiss nicht WIE ich sie abschalten soll.

Ich rede jetz nicht von Kaufsucht (Kaufsucht = Objekte sinnlos kaufen weil man sie möchte, dann aber unbefriedigt ist und neue sachen kauft). So ist das eben nicht.

Wenn ich z.B. billige sachen kaufe denke ich mir sehr oft "scheiss aufs geld, es is ja da". Allerdings wird das im Studium oder später im Job nicht mehr so laufen
    • marc4
      marc4
      Bronze
      der bankberater deines vertrauens würde sich sicher über ein gespräch mit dir freuen.
    • Schorscheee
      Schorscheee
      Bronze
      Original von echse1987
      leg dir einfach ein limit fest, was du jeden monat ausgeben willst. und überleg dir vorher wie viel du an nem abend ausgeben willst und nimm dann auch wirklich nur so viel geld mit.
      das ist nicht so einfach zu handhaben da ich bis zum studium sauviel am rumreisen bin und ich meine Ausgaben eben nicht ordentlich durchkalkulieren kann. In der Vergangenheit habe ich sowas allerdings auch schon probiert, hat auch ganz gut geklappt idR bis auf abende wo ich dann 100€ beim saufen gehen zerlegt hab, wo halt der schalter im kopf auf "brain off" umgelegt wurde
    • BayesLaw
      BayesLaw
      Global
      Ich schau ab und zu Unterschichtenfernsehen. Bei denen hilft immer ein sauber geführtes Haushaltsbuch.
    • Snoke
      Snoke
      Bronze
      lol bis du schizophren oder was?

wie kann man denn beim kaufen denken scheiss aufs geld und dann nachher rumheulen dass man zuviel geld ausgibt?

sollte man mit >18 schon hinkriegen
    • gunnar997
      gunnar997
      Bronze
      Original von Schorscheee
      Original von JoePistone
      hehe, mir is klar dass eben diese Sachen so reinziehen, aber ich weiss nicht WIE ich sie abschalten soll.

Ich rede jetz nicht von Kaufsucht (Kaufsucht = Objekte sinnlos kaufen weil man sie möchte, dann aber unbefriedigt ist und neue sachen kauft). So ist das eben nicht.

Wenn ich z.B. billige sachen kaufe denke ich mir sehr oft "scheiss aufs geld, es is ja da". Allerdings wird das im Studium oder später im Job nicht mehr so laufen
      na offensichtlich hast du diese einstellung beim pokern ja nicht. also solltest du imo in der lage sein zu reflektieren was geldverschwendung ist und was nicht. und wenn onlinepoker in ein paar jahren vielleicht gar nicht mehr erlaubt ist, wirst du dich sicherlich freuen, wenn du ordentliche rücklagen hast. vielleicht willst du dir ja mal ne ordentliche wohnungseinrichtung leisten können etc.
    • Schorscheee
      Schorscheee
      Bronze
      Original von Snoke

wie kann man denn beim kaufen denken scheiss aufs geld und dann nachher rumheulen dass man zuviel geld ausgibt?

weil sich n paar € hier und n paar € da nunmal sehr krass summieren. Is garnichtmal so schwer...
    • SiMoNsayZpkR
      SiMoNsayZpkR
      Bronze
      besser pokern oder auf

# Essen gehen
      # Technische Spielsachen
      # Urlaube/Freizeit
      # Partys/Getränke ausgeben
      # Sinnlose Sachen wie Taxi oder whatever man eben sinnlos kaufen kann

verzichten =[
    • chrischiberlin
      chrischiberlin
      Bronze
      na dann hör auf dir schwachsinn zu kaufen oder steig mal paar limits auf, dass du dir darüber keine sorgen machen musst ;)
    • gunnar997
      gunnar997
      Bronze
      irgendwie mag ich solche threads eh nicht, da es dem op wahrscheinlich hauptsächlich um selbstdarstellung geht...
    • Snoke
      Snoke
      Bronze
      Original von Schorscheee
      Original von Snoke

weil sich n paar € hier und n paar € da nunmal sehr krass summieren. Is garnichtmal so schwer...
      gut erkannt

und wieso scheißt du dann bei kleinkram aufs geld wenn du weißt dass es sich summiert?
    • Snoke
      Snoke
      Bronze
      Original von gunnar997
      irgendwie mag ich solche threads eh nicht, da es dem op wahrscheinlich hauptsächlich um selbstdarstellung geht...
      qft

macht null sinn der thread
    • TooropAce
      TooropAce
      Bronze
      Original von BayesLaw
      Ich schau ab und zu Unterschichtenfernsehen. Bei denen hilft immer ein sauber geführtes Haushaltsbuch.
      Wie geil ist das denn *looool*

Original von Snoke
      Original von gunnar997
      qft

macht null sinn der thread
      der Gedanke tat sich mir auch auf....Der geld hat spricht nicht drüber :rolleyes:
      @Topic
      du wiedersprichst dich ein wenig oder wilst mitteilen das es dir gut geht.
      Es gibt 2 Möglichkeiten entweder du lässt manches, wirst später auf noch mehr Verzichten müssen. Ausser du bist Millionär aber anscheinend nicht sonst müsstest ja auf nix Verzichten. Oder du führst ein Haushaltsbuch!

Schau dir an die Geld haben, von denen lernst das Sparen :-) Und ich kenn welche die sind wirklich Reich von denen Spielt auch keiner Poker *amKopfkratz* :-)
    • TomBlade
      TomBlade
      Bronze
      sparen schlaucht...genieß dein leben ;)
    • guti81
      guti81
      Bronze
      Original von gunnar997