[Non-Poker] Zwangsverhalten?

• DarkZonk
      DarkZonk
      Bronze
      Moin,

ich weiß nich ob es der beginn eines zwangsverhaltens is oder nich, aber ich finds n bissel bedenklich.

Hab mal in nem Restaurant wo ich gearbeitet hab ne Kühltruhe offen stehen gelassen... schaden ~150€.

Seit einigen Wochen beobachte ich jetzt, dass ich wenn ich an der Kühltruhe oder am Kühlschrank war und die Tür nicht bewusst geschlossen habe ich immer nochmal runterlaufen muss um mich zu vergewissern. meinem bruder gehts genauso, der hat auch ma ne kühltruhe offen stehen gelassen...

Sollte ich mir diesbezüglich Sorgen machen? Ich leide nicht darunter und will ja nur sichergehen. "Safety first!"
  • 7 Antworten
    • funmaker
      funmaker
      Global
      Hallo DarkZonk!

Nein, brauchst du dir keine Sorgen zu machen! ;) Ich habe zwar noch nichts bei mir in der Küche abgefackelt, aber ich schaue auch immer noch mal, ob ich alle Herdplatten aus gemacht habe. Und zwar nur deshalb, weil ich vor etlichen Jahren als Zivi mitbekommen habe, dass man einen alten Herrn aus den AWO Wohnungen ins Altersheim verfrachtet hat, weil er seine Herdplatten immer angelassen hat!

Ich würde an deiner Stelle allerdings beim Weggehen, nochmal einen Blick zurück werfen und nicht erst einen längeren Weg zurücklegen, nur um dann den ganzen Weg nochmal abzulaufen! ;)

Gruß
      funmaker
    • paulfelzpp
      paulfelzpp
      Bronze
      Das gleiche mache ich jeden 3. Morgen mit meinem Auto, wenn nicht sogar öfter.

Dazu gabs hier auch vor einiger Zeit nen Thread...diese kleine Zwänge hat wohl die Hälfte der User hier.
    • CoinNo1
      CoinNo1
      Bronze
      Wenn eienr meint er hätte sowas, soll er mal die Berichte im TV anschauen - klar vlt. etwas übertrieben... aber da sieht man mal das man davon meilen entfernt iss...
      Wenn nich - good luck ^^
    • kingpowl
      kingpowl
      Black
      haha hab sonjen kumepl der läuft immer wenn wir mit seiner karre farjn zurück und schaut ob auch alle türen richtig zu sind ;D finds nur lustig kp musste das loswerden =) ich lach ihn schon immer aus, jetzt dürft ihr mitfeiern ;D

und @op + #2 JA es ist eine zwangshandljung, NEIN es hat bis jetzt eurem leben noch nicht geschadet aber es wird ihm zu 99,999999999999% auch niemals nutzen ;p
    • michimanni
      michimanni
      Bronze
      Titel editiert und Spam gelöscht.
    • JDaniels
      JDaniels
      Bronze
      ich würde sagen dass ist einfach eine normale schutzreaktion.
      Mir ist ähnliches Passiert: Hab nen Glas Wasser über meinem Laptop ausgeschüttet... Laptop Sofort tot! Schaden, naja, etwas höher. Seitdem reagiere ich ausgesprochen allergische, wenn jemand Getränke auf den selben Tisch wie mein Laptop abstellt =) ist eben so
    • mickjaeger
      mickjaeger
      Bronze
      Ich hab' den Klassiker "Fenster noch offen?" an der Backe, seit mal ein Gewitter reingeschwappt ist.

Gibt gegen genau das Problem einen total genialen Trick: einfach laut sagen, dass man etwas macht.

Beispiel:
      Aus dem Haus gehen und während dem abschließen laut sagen: "Ich schließe die Türe ab."
      Standardprogramm, bevor ich in den Urlaub fahre.

Erinnert man sich super dran, wenn man dann 20km entfernt nen Schreck kriegt ("ahh doch, hab abgeschlossen, ich erinner mich wie dumm mich der Nachbar angeschaut hat").