Banker hier? Europaüberweisung stornieren

• AgentSix
      AgentSix
      Bronze
      Ich habe bei einer Europaüberweisung das komma vergesen und eine beträchtliche Summe nach Schweden per Onlinebanking überwiesen.
      Deutschlandweite Überweisungen kann man, wenn die Gutschrift noch nicht erfolgt ist, stornieren lassen. Wie sieht das bei Europaüberweisungen aus?
      Ich finde diesbezüglich keine Infos im Netz. Eine Art Notrufnummer gibt es zwar, allerdings kann man halt nur seine Karten etc. sperren lassen.
  • 15 Antworten
    • fleake
      fleake
      Bronze
      kann man nicht alle überweisungen (egal ob ger oder eu weit) innerhalb 2 wochen stornieren oder zurückbuchen lassen?
    • Pokermage2008
      Pokermage2008
      Bronze
      Original von fleake
      kann man nicht alle überweisungen (egal ob ger oder eu weit) innerhalb 2 wochen stornieren oder zurückbuchen lassen?
      nur mit zustimmung des gegenübers..

was du meinst ist mit kreditkarten
    • AgentSix
      AgentSix
      Bronze
      Da gibt es wiedersprüchliche Aussagen. Soweit ich weiß kann man nicht, sobald die Gutschrift erfolgt ist, das Geld wieder zurückholen.
      Da ganze ist echt scheisse. Ich kann jetzt nur hoffen daß die Bank das regeln kann und wenn nicht, daß der Typ mir den Betrag wieder zurück überweist. Sonst sehe ich alt aus
    • DerIch
      DerIch
      Bronze
      ich hoffe es sollten ursprünglich 14,56€ sein ;-)
    • Coletrader
      Coletrader
      Bronze
      Wann hast du denn das ganze überwiesen? Eben gerade per Online Banking?

Du kannst davon ausgehen, dass an Sonn und Feiertagen keine Überweisungen disponert werden, mit ein wenig Glück ist das ganze bis Dienstag noch nicht unterwegs, dann sollte ein Storno am frühen Morgen noch möglich sein....

Mit absoluter Sicherheit wird dir das nur deine Bank sagen können...
    • AgentSix
      AgentSix
      Bronze
      Ja, hatte das vor knapp 30 min gemacht.
      Das hoffe ich auch wegen dem Feiertag. Muß am Dienstag gleich morgens anrufen
    • Coletrader
      Coletrader
      Bronze
      Original von AgentSix
      Ja, hatte das vor knapp 30 min gemacht.
      Das hoffe ich auch wegen dem Feiertag. Muß am Dienstag gleich morgens anrufen
      Hmm dann könntest du nochmal Glück haben.. Auslandsüberweisungen laufen nicht einfach so durch wie Überweisungen innerhalb von Deitschland, meist muss die erst noch ein Mitarbeiter aus dem Auslandszahlungsverkehr disponieren. Aber naja, dass ist von Bnak zu Bnak unterschiedlich.
    • Sauron42
      Sauron42
      Bronze
      Hi,

Deine Überweisung ist mit Sicherheit noch nicht verarbeitet worden. Normalerweise laufen diese Batchläufe nachts und aufgrund des Feiertages bzw. heutigen Sonntags sollte dieses noch nicht erfolgt sein.
      Bei meiner Onlinebank kann ich alle abgesandten aber noch nicht verarbeiteten Aufträge anzeigen lassen und dann auch selber noch löschen.
      Wenn das Geld einmal raus ist, kannst Du nur noch auf die Zusammenarbeit des Empfängers bauen.
      Bei welcher Bank bist Du denn?

Gruß
      Sauron42
    • Cuoco199
      Cuoco199
      Bronze
      Der E mpfänger wird doch wohl da keine Faxen machen und es behalten, kann ich mir nicht vorstellen. Wenn es kein illegales Geschäft war, kann man da immer was machen, wenn du z. B. ne Rechnung vorlegst wo der Betrag den du eigentlich überweisen wolltest steht
    • Albatrini
      Albatrini
      Moderator
      Moderator
      Bei meinem Ebankinggibt es, wenn ich mir die gesendeten Aufträge anschaue, eine extra Funktion für Stornieren.
    • AgentSix
      AgentSix
      Bronze
      Ich bin bei der Sparkasse. Das "Geschäft" war bei einer Online Plattform wo man Zeugs ersteigern kann (kein ebay)

@Albatrini
      Bei welcher Bank bist du? Ich habe keinen "Stornierbutton" oder ähnliches
    • xxpetzixx
      xxpetzixx
      Bronze
      Original von Sauron42
      Hi,

Deine Überweisung ist mit Sicherheit noch nicht verarbeitet worden. Normalerweise laufen diese Batchläufe nachts und aufgrund des Feiertages bzw. heutigen Sonntags sollte dieses noch nicht erfolgt sein.
      Bei meiner Onlinebank kann ich alle abgesandten aber noch nicht verarbeiteten Aufträge anzeigen lassen und dann auch selber noch löschen.
      Wenn das Geld einmal raus ist, kannst Du nur noch auf die Zusammenarbeit des Empfängers bauen.
      Bei welcher Bank bist Du denn?

Gruß
      Sauron42
      Sollte das Geld raus sein, gibt es noch die Möglichkeit eines Überweisungsrückrufs, dabei werden Gebühren anfallen aber du kriegst dein Geld auch sicher zurück.

Ich würde dir folgendes vorschlagen:

1. nochmal nachschaun ob es nicht möglich ist bei deinem Onlinebanking die Überweisung zu stornieren

2. mit dem Empfänger in Verbindung setzten und nachfragen ob er nicht den zuviel bezahlten betrag zurücküberweist

3. gleich am dienstag zur bank und stornieren falls noch nicht überwiesen

4. Überweisungsrückruf (dies ist aber nur am dienstag möglich)
    • Albatrini
      Albatrini
      Moderator
      Moderator
      Raiffeisenbank Österreich, wird dir vermutlich nicht so viel helfen
    • AgentSix
      AgentSix
      Bronze
      So,

der Rückholauftrag wurde angewiesen. Falls das Geld schon auf dem sein Konto guteschrieben wurde, muß eine Erlaubnis vom Kontoinhaber eingeholt werden. Falls das Geld nicht gutgeschrieben wurde, kann man es so zurückholen. Natürlich kostet sowas auch Gebühren - 25 Steine werden da fällig.
    • idude
      idude
      Bronze
      wärs nicht einfacher und billiger gewesen, dem empfänger ne e-mail zu schreiben, und ihm mitteilen dass du aus versehen zuviel überwiesen hast und ihn höflich darum bitten, das zu viel bezahlte wieder zurück zu überweisen (von mir aus abzüglich einem euro für den aufwand)?