Windows Mobile

• ForTheLove
      ForTheLove
      Bronze
      Moin,

hier soll es garnicht darum gehen ob WM nun gut oder schlecht oder besser oder schlechter als xy ist, sondern eher darum was man damit so machen kann bzw. daraus so machen kann.

Ich hab vor mir das htc touch pro2 zu holen wenns denn (wohl diesen Monat!) rauskommt und wollte mal in Erfahrung bringen, was damit dann so geht.

Leute die WM Handys haben können ja mal sagen was man damit so anstellen kann und was sie so für Spielereien haben :)

//edit: Achja was ich mich immer gefragt hab: Gibt es flash im browser? Also kann ich zb youtube videos direkt auf youtube in der seite schaun?
  • 10 Antworten
    • HaryBo
      HaryBo
      Bronze
      Würd mich auch mal interessieren, bin am überlegen mir das touch diamond 2 zu hohlen!
    • donpokers
      donpokers
      Bronze
      Ich benutze seit knapp 6 Jahren WinMobile Geräte (bis auf 1 alle von HTC),... bin allerdings gerade in ner sehr stressigen Phase (die in 2 Wochen vorbei ist), danach kann ich dir mal ausführlicher was dazuschreiben.

Frag lieber was man damit NICHT machen kann,... Also erst mal vorab, es ist kein so schickes und gut animiertes Lifestyle Objekt wie das IPhone. Es ist ein kleines, aber feines, praktisches, gut ausgestattetes, mobiles Office. Alle MS Office Anwendungen kannst du damit auch auf dem Handy einsehen und bearbeiten, es gibt einen immer besser werdenden E-Mail Client, Synchronisation mit dem PC hält beide Systeme immer auf dem neusten Stand, und und und.

Grafisch und von den Animationen her wird es auch immer hübscher (allerdings nicht so flüssig und hübsch wie beim IPhone, dafür kann das IPhone aber auch nur halb so viele Sachen was Business Angelegenheiten angeht).

Den Browser von Windows Mobile konntest du bisher vergessen, wie der neue wird weiß ich nicht. Welcher allerdings SEHR gut ist, ist der Opera Mobile Browser. Der kann alles Flash, Java, usw., außerdem kannst du da diverse Einstellungen vornehmen, ob du die Seiten für den Handybildschirm optimiert oder original getreu anzeigen lassen willst, Bildkompressionsrate (falls du keine mobile Flatrate hast), Vollbildmodus, etc. usw..

Also besser wäre es, wenn du gezielte Fragen stellst, bzw. was deine Bedürfnisse sind,... wäre einfacher sonst einfach alles aufzuzählen.

Zum Schluss noch eines meiner Lieblingsbilder :)

• likandoo
      likandoo
      Bronze
      Original von donpokers

Grafisch und von den Animationen her wird es auch immer hübscher (allerdings nicht so flüssig und hübsch wie beim IPhone, dafür kann das IPhone aber auch nur halb so viele Sachen was Business Angelegenheiten angeht).

[/IMG]
      da würd ich mich ma nochmal informieren ;-)
    • KeepSmile
      KeepSmile
      Bronze
      Also ich hab jetzt schon ne ganze Weile das i900 Omnia...

Sehr zu empfehlen is Spb Mobile Shell, eine super bedienoberfläche und sehr viele verschieden Skins, u.a. eins vom Iphone...ich finde es erleichtert die Bedienung ungemein...

Spb Mobile Shell
    • ForTheLove
      ForTheLove
      Bronze
      Mobile Shell schaut echt gut aus.
      touchflo wird aber auch immer besser und läuft auf dem pro2 echt flüssig.
      N Kumpel hat seit 2 Tagen das iphone und ich hab damit mal n bisschen rumgespielt und naja, von den videos die man so vom touch pro2 sieht steht das iphone selbst performancetechnisch echt im hintergrund.

Die physische tastatur ist mir extrem wichtig und ich steh einfach nicht auf apples politik (man muss für alles zahlen, alles wird erstmal gesperrt, limitiert und gehyped etc). Außerdem ist die auflösung einfach nur traumhaft.

@donpokers:
      super, dass du da so viel erfahrung hast!
      Vielleicht kannst du ja mal schreiben was du einfach so im alltag mit deinem wm-handy machst und wozu du es gebrauchst?
      Vor allem ist für mich als jemand der eigentlich (noch?) kein wirklicher business mensch ist interessant was so an entertaining drin ist :)
      Laufen Filme in den gängigen Formaten ohne sie zu konvertieren?
      Und allgemein was es so für programme for free gibt die das ganze interessanter machen ist natürlich wissenswert.
    • donpokers
      donpokers
      Bronze
      Naja Mobile Shell (und anderes Skin Zeugs) habe ich bisher nur schlechtes von gehört (selbst noch nie gehabt), da es einfach nur die Leistung hemmt, weils den "Desktop" bunter und animierter macht,... da würde ich eher die Kombination "normaler Skin" + Tamagochi bevorzugen ;)

Der Touch Pro 2 ist dem IPhone performance technisch weit überlegen. Fairerweise muss man dazusagen, dass es das Iphone jetzt auch schon ne ganze Weil gibt und daher nicht auf dem neusten Stand sein kann.

Bzgl. Filme. Ja, die gängigsten Formate laufen ohne Probleme. Allerdings empfehle ich den TCPMP Core Player (Freeware) zu installieren, der kann noch mehr Formate und ist auch so praktischer als wer MWPmobile. Da wenig Speicherplatz verfügbar würde ich deine Filme auch auf kleinere Auflösung rendern 700MB runter auf 100MB, bei dem kleinen Display kein Unterschied. (super einfaches Program dafür kann ich dir schicken, auch freeware).

Alltag:
      - E-Mails
      - Instantmessenger (ICQ, MSN, AIM, SKYPE,...) alles in einem
      - Terminplaner
      - Naviationssystem (GPS Sender ist integriert, habe TomTom Software drauf)
      - MP3 Player (der HTC Musik-player (vorinstalliert) ist genial, Musikqualität ist übrigens (durch Fachzeitschriften bestätigt) besser als beim IPhone und sogar als beim IPod)
      - Börsenkurse immer aktuell (mit zusatzprogram deine wichtigesten 3 charts live aufm Desktop)
      - alle möglichen Office anwendungen (Excel, Word,...)
      - und im Cafe auch gerne mal ein bisschen im Inet surfen)

Das Spiele angebot ist glaube ich nicht so doll wie beim IPhone, dafür sind die Geräte ja auch nicht gemacht. Gibt in diversen Foren jedoch gut gefüllt Bereiche damit, habe mich bisher nur nicht dafür interessiert.
      Sonst gibts auch noch alle möglichen Apps,... teilweise vorinstalliert (wie der Visitenkarten scanner,... machst n Foto von der Karte und das Program erkennt automatisch alle Daten und kreiert nen Kontakt raus,... nur 5% Fehlerquote). Aber für die meisten Apps habe ich keine Verwendung oder Zeit sie auszuprobieren.
    • more007
      more007
      Bronze
      Original von KeepSmile
      Also ich hab jetzt schon ne ganze Weile das i900 Omnia...

Sehr zu empfehlen is Spb Mobile Shell, eine super bedienoberfläche und sehr viele verschieden Skins, u.a. eins vom Iphone...ich finde es erleichtert die Bedienung ungemein...

Spb Mobile Shell
      Sehr fein, sehr fein. Danke dir.
    • nebukadneza
      nebukadneza
      Bronze
      Hab auch das Omnia i900 mit spb mobile shell. Bin absolut zufrieden, dass es langsamer wäre hab ich nicht bemerkt, also die Menüs laden genauso schnell wie im Windows.

Der große Vorteil von spb mobile shell ist, dass es das Handy fingerfreundlich macht. Und somit auch indirekt schneller, weil ich nicht erst den Stylus rausholen muss oder genaus mit dem Finger "zielen" muss.

Was ich an WM gut finde und was für viele wohl auch ein großer Nachteil ist ist, dass es nicht für jeden Zweck eine "App" gibt, sondern viele verschiedene.
      Man kann also nicht einfach mit zwei Klicks irgendwas runterladen sondern muss sich ein bißchen beschäftigen damit welche Software für einen am besten ist.
    • ForTheLove
      ForTheLove
      Bronze
      Ich glaub das neue WM und touchFLO 3D was dann wohl alles mit dem pro2 zu mir kommt kann man ausschließlich mit dem Finger bedienen.

Habt ihr sowas wie lieblingsapps?
    • donpokers
      donpokers
      Bronze
      Original von ForTheLove
      Ich glaub das neue WM und touchFLO 3D was dann wohl alles mit dem pro2 zu mir kommt kann man ausschließlich mit dem Finger bedienen.

Habt ihr sowas wie lieblingsapps?
      Ne,... ein "Stylus", das ist der kleine Stift (der nicht schreiben kann) mit dem man eben die Tastendrückt, die für den Finger zu klein sind (z.B. Felder in Excel Tabellen) ist immer dabei.

TouchFlo3D ist lediglich eine Software die Fingerbewegungen erkennt und interpretieren kann und eben dem Gerät den Befehl z.B. zum "Bild vergrößern" gibt wenn du mit dem Finger eine Kreisbewegung auf dem Display machst. Am Anfang war das noch recht fehlerhaft, und die Oberfläche (Desktop) noch nicht wirklich komfortabl dafür,... mit dem neuen WinMobile (habs schon auf dem Touch HD gesehen), ist es aber fast ausgereift. Also den Touch Pro 2 kann man mit dem Finger DEUTLICH besser bedienen als noch den HTC Kaiser z.B..

Lieblings Apps:
      - Sprite Terminator (nicht wirklich eine App, aber SUPER LOHNEND und praktisch, da macht Ali große Augen wenn du auf einmal bei ihm vor der Tür stehst und dein Handy zurückhaben willst) [http://www.spritesoftware.com/products/sprite-terminator]
      - Fring (alle [wichtigen] Instantmessenger vereint in einem)
      - Ultimate Search (sehr praktisches Such-Tool aufm Desktop)
      - StockManager

und bei den Vorinstallierten:
      - HTC MusikPlayer
      - Outlook
      - Kalender

EDIT: Achja und als ich noch nicht die 100,- / Monat Flatrate für unbegrenzt freie Gesrpäche + Internet hatte,... kann ich noch die App "BatteryStatus" empfehlen: Zählt alle Gesprächsminuten, SMS, Internet-KB oder Internet-Minuten (je nach Vertragsvolumen) pro Monat mit,... gut um den Überblick zu behalten.