Drei Anmerkungen:
1. Ohne Links machst du es Außenstehenden extrem schwer, deiner Kritik zu folgen. Ich z.B. habe gerade keine Zeit, mit der Suchfunktion die Threads und Posts zu suchen, die du gemeint haben könntest. In Punkt 3. auch mehr dazu.
2. Es ist richtig, dass idealerweise jeder Moderator immer perfekt reagieren sollte. Dies ist aber unrealistisch, daher müssen die Moderatoren in den meisten Fällen - insbesondere wo sie nicht moderierend eingreifen müssen, sondern nur mitdiskutieren - als normale Mitglieder gesehen werden.
Natürlich haben sie stets eine Vorbildfunktion
3. Meine wichtigste Anmerkung: Meiner Meinung nach hat jedes einzelne Mitglied auch eine entsprechende Verantwortung für den vernünftigen Verlauf der Threads, an denen er sich beteiligt. Dazu gehört:
I. Einhaltung der Forenregeln [selbstverständlich]
II. Respektvoller Umgang miteinander
III. Zuhören! D.h. auf sachliche Antworten eingehen, wenn man eine Frage gestellt hat. Es gibt nichts nervigeres als jemandem zu antworten, der das dann einfach übergeht - das fällt insofern auch unter II.
IV. Anderen nicht unnötig Arbeit machen / Mitdenken - das trifft hier in diesem Fall auch zu [s. 1.]: Andere mit Links versorgen, wo es sinnvoll ist. Ausreichende Informationen liefern.
Ich weiss mangels Links wie gesagt nicht, ob das auf deinen Fall anwendbar ist - ganz generell sehe ich es aber sehr oft, dass manche Mitglieder einen unrealistischen Anspruch haben.
Nehmen wir mal die professionellen Handbewertungsforen heraus, dann ist dieses Forum ein sehr symmetrisches Kommunikationsmedium. Andere Mitglieder und Moderatoren versuchen zwar, zu helfen und Fragen zu beantworten - sind dafür aber nicht 'zuständig'.
Dies ist denke ich ganz generell eine wichtige Erkenntnis vielleicht auch in deinem Fall: die Mods und Mitglieder interagieren mit dir symmetrisch und gleichberechtigt - d.h. sie haben auch das Recht auf eine andere Meinung. Und nur wenn du selbst respektvoll, freundlich und serviceorientiert bist [d.h. andere Meinungen akzeptierst, Links mitlieferst, deine Posts gut strukturierst etc.], dann kannst du auch echte Hilfe erwarten. Denn nur dann macht es anderen Mitgliedern und den Mods Spaß, dir zu helfen.
Mangels Kenntnis des Falls ist das jetzt bis auf das Thema mit den Links nichtmal so sehr auf dich bezogen, sondern eher allgemeiner Natur.