Beste Performance für Trackerprogramme?

• BleiStep
      BleiStep
      Bronze
      Hi!
      Ich habe meinen PC neu gemacht und würde gern wissen, wie man das meiste Performance aus den Programmen wie HM, PT, Elephant und den Datenbankdiensten herauszubekommen ist?

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?!

Mfg
  • 4 Antworten
    • LuMpeH
      LuMpeH
      Bronze
      viel kannst du da jetzt nicht mehr beeinflussen, da diese Programme alle auf Daten einer Datenbank angewiesen sind und diese an der Geschwindigkeit der Festplatte hängt. D.h. um so schneller deine Platte, umso schneller liefert die Datenbank ergebnisse, um so besser für HM, Elephant und Co.

Was zum beispiel gut läuft sind 2 physikalische Festplatten im Raid 0 betrieb, dadurch werden die Festplattenzugriffe verschnellert (quasi verdoppelt).

Dann gilt grundsätzlich: halte dein System sauber und klein, keine unnötigen Sachen installieren. Das bremst immer, egal bei was. Virenscanner sind auch oft Verlangsamungmaschinen...

Ätzend sind immer Programme, die einen Dienst installieren wolen, der dann immer läuft (z.B. im Tray). Wenn du da 10 Sachen gleichzeitig laufen hast, bremst das unheimlich die Kiste aus und macht sie fehleranfällig.
    • JStaxton
      JStaxton
      Bronze
      wer das Geld hat, kann sich eine SSD in sein System installieren. Moderne SSD's sind um ein Vielfaches schneller als HDD's, wenn es darum geht, viele kleine Dateien zu lesen. (wie bei einer Datenbank)

Das liegt an der sehr geringen Zugriffszeit von ca. 0,1ms bei einer SSD gegenüber ca. 10ms bei modernen HDD's
      RAID0 bringt nur was, wenn du viele große Dateien kopieren willst, wie zum Beispiel bei Videobearbeitung. Bei einem "normalen" System bringt das nur ca. 7-10% Leistungszugewinn, bei erhöhter Fehleranfäligkeit. Erspar dir den ganzen Ärger mit Installation usw. und kauf gleich ne ordentliche SSD

Ansonsten kann ich LuMpeH nur zustimmen. Halt dein System sauber.

Grüße
      JStaxton
    • 6Wishmaster6
      6Wishmaster6
      Black
      PostgreSQL Einführung

In diesem Thread gibt es weiter unten einige Tips zum postgreSQL tuning. Kannst ja mal gegenlesen!
    • zweiblum88
      zweiblum88
      Bronze
      ich bin mit den derzeitigen Performances eigentlich sehr zufriden, ich hab 20 Mio Mining Hände in der HEM Datenbank und das duchsuchen, filtern usw geht immer noch recht brauchbar - kein Vergleich zu den alten PT2/PO Datenbanken!