Frage zum SHC: AQ/AJo

• FAUSI
      FAUSI
      Bronze
      Im SHC steht ja, dass A/Qo und A/Jo gegen einen raise zu folden sind. Irgendwie kann ich das nicht ganz nachvollziehen, vor allem da auf den niedrigeren limits leute mit allem möglichem raisen teilweise und es oft 1-2 cold-caller gibt.
  • 4 Antworten
    • Ajezz
      Ajezz
      Black
      Was sind denn typische Hände, mit denen die Gegner aus early position raisen? Sagen wir mal TT+, AJs+, AQo+. Gegen fast alle diese Hände liegen wir mit AQ/AJ hinten, teilweise richtig böse (z.B. gegen AA, KK, AK usw.). AQ (und AJ) schauen schön aus, können aber nach einem Raise böse Trap-Hände sein. Wenn ein As floppt, verlierst du gegen AK viel Geld (reverse implied odds). Richtig froh bist du eigentlich nur mit einem Flop wie z.B. Q72. Auf keinen Fall noch looser spielen als mit dem SHC, sonst machst du ja den selben Fehler wir deine Gegner.
    • IckeDJK
      IckeDJK
      Bronze
      Da du die Frage stellst, geh ich davon aus, dass du noch nicht sooo viel gespielt hast. Schau dir einfachmal die Leute an, die einen Raise preflop callen und beobachte wie oft sie verlieren wenn Sie AQo oder AJo halten.... Ich hab das am Anfang auch erst nicht verstehen wollen, mit der Zeit hat man aus seinen Fehlern aber gelernt und schmeißt sie ohne nachzudenken weg, weil man weiß, wieviel Geld man (im größten Teil der Fälle) aus dem Fenster schmeißt...
    • Tinsen
      Tinsen
      Bronze
      AQ+AJ sehen auch für mich immer verammt sexy aus. ich mag AQ mehr als AK - muss wohl an dem subjektiven gefühl liegen, dass ich mit AK schon so oft aufs maul bekommen habe. aber gerade auf den unteren limits, gewinne ich mit AQ und AJ öfter, als ich gegen höhere pairs/kicker verliere. hab noch keine software die das bestätigt, aber vom gefühl ist es so. beim schreiben habe ich gerade diese hand, die ich gern limpe wegen nut-flush (A+Xs) Party Poker 0.10/0.20 Hold'em (8 handed) Hand History Converter Tool from FlopTurnRiver.com (Format: 2+2 Forums) Preflop: Hero is Button with A:spade: , T:spade: . [color:#666666]1 fold[/color], UTG+1 calls, MP1 calls, [color:#666666]1 fold[/color], CO calls, Hero calls, SB completes, BB checks, Flop: (13 SB) A:club: , A:heart: , 2:diamond: [color:#0000FF](2 players)[/color] SB checks, BB checks,UTG+1 checks, MP1 checks, [color:#CC3333]CO bets[/color], [color:#CC3333]Hero 3-bets[/color], SB folds, [color:#CC3333]BB caps[/color], UTG+1 folds, MP1 folds, CO folds, Hero calls. Turn: (6.50 BB) 3:spade: [color:#0000FF](2 players)[/color] [color:#CC3333]BB bets[/color], Hero calls. River: (8.50 BB) J:heart: [color:#0000FF](2 players)[/color] [color:#CC3333]BB bets[/color], Hero calls. Final Pot: 10.50 BB Results in white below: [color:#FFFFFF] Hero has As Ts (three of a kind, aces). BB has 7h Ad (three of a kind, aces). Outcome: Hero wins 10.50 BB. [/color] die action auf dem flop hat mich natürlich schon nervös gemacht wegen meines schlechten kickers. eventuell ist die hand ja sogar komplett falsch gespielt. egal an dem abend habe ich so viele kleien A gesehen ich musste da mit ;) und am ende hat sogar fie T gereicht :D
    • tomsnho
      tomsnho
      Bronze
      Ich denk mal ganz pauschal "immer folden" kann man da auch nicht sagen ... gegen nen unbekannten Gegner - ok da besser an SHC halten - aber gegen nen Maniac den man auch schon mit mittelmäßigen Starthänden (z.B. 98s oder sowas halt) immer wieder mal raisen gesehen hat werf ich mein AQo oder AJo wohl eher nicht weg. Mag zwar sein dass ich dann dominiert werde, aber wenn ich wie im SHC steht AJ oder KQ aus UTG raise, kann sowas durchaus auch vorkommen. @tinsen: Es geht hier drum dass vor dir ein RAISE war, nicht nur Calls. Wenn vor dir nur gelimpt wurde, dann sollst lt. SHC die hier angesprochenen Hände auch spielen, in deinem Fall (du hast ATs in Late Position) hättest sogar selber raisen können (ist sicher effektiver als nur zu limpen und auf den relativ unwahrscheinlichen Flush zu hoffen, dafür jede Menge Leute im Pot zu haben, die was Besseres als du treffen können) :P