einziehen zum zivildienst

• jonnybgoode
      jonnybgoode
      Bronze
      Hallo erstmal ;)

habe folgende frage:

ich hba kürzlich einen brief vom BAZ bekommen dass sie mich eventuell zum 1.11 einziehen würden und ich mich jetzt schonmal um eine stelle kümmern kann.

da das studium ja aber schon vorm 1.11 beginnt, wäre es möglich mich einzuschrieben und die damit begonnene ausbildung als zurückstellungsgrund zu verwenden?

Danke im voraus,

LG
  • 4 Antworten
    • Penishaubize
      Penishaubize
      Bronze
      Nein, auf jeden Fall nicht zwingend. Das BAZ ist erst verpflichtet dich zurückzustellen, wenn du schon im 3. Semester bist. Vorher können die dich einfach aus dem Studium rausholen, wobei dein Studienplatz für dich reserviert wird.

Wenn du kein Zivi machen willst, bemüh dich um aussagekräftige Atteste....wenn du dich n bisschen reinhängst, kannst du vielleicht ein Jahr schinden, so dass du im dritten Semester bist oder wirst im besten Fall direkt ausgemustert.
    • jonnybgoode
      jonnybgoode
      Bronze
      also nicht verpflichtet, aber die möglichkeit ist doch definitiv gegeben, oder?

(insbesondere da ja momentan eh scheinbar eher eine flut an zivis herrscht)
    • Penishaubize
      Penishaubize
      Bronze
      Ist letztendlich Willkür der Sachbearbeiter da. Ich würde aber behaupten, dass die dich eher trotzdem ziehen werden, als dass die dich in Ruhe weiter studieren lassen.
    • jonnybgoode
      jonnybgoode
      Bronze
      Vielen Dank,

versuchen werde ichs aber trotzdem mal :) -vielleicht hab ich ja glück

allerdinbgs hätte ich dann eine weitere frage: wenn ich mir jetzt sicherheitshalber trotzdem eine zivistelle suche, kann ich dnan noch zurücktreten? wahrscheinlich nicht, oder?