Edge am Table ausrechnen

• 8 Antworten
    • Bobbs
      Bobbs
      Bronze
      Dieser Artikel über Tableselection aus dem Blog von jhub3000 scheint mir genau das zu sein, was du suchst.

Klick

Mfg,
      Bobbs
    • Waaaghboss
      Waaaghboss
      Black
      er schreibt dort ne menge über die thematik tableselection, aber ich dort nirgends wie man es nun unter einzelnen spieler ausrechnet.

es gibt afaik irgendeine formel wo man die ROIs der vers. spieler eingibt, den rake und den eigenen ROI und rauskommt der zu erwartene ROI vom den sng, nur find ich die nicht und schaffs nicht die mir selber herzuleiten.
    • Bobbs
      Bobbs
      Bronze
      Du kannst es dir auch vereinfacht ausrechnen.
      Beispiel 10+1$ SH SNG
      Player ROI avg.Win pro SnG
      1 -30% -$3.30
      2 -20% -$4.40
      3 +10% -$1.10
      4 0% 0$
      5 -20% -$4.40

Damit ergibt sich ein Overlay von $0.60, da deine Gegner $6.60 verlieren und insgesamt 6$ als Rake vom Preisgeld abgezogen werden.
      Damit besitzt ein Breakevenspieler einen ROI von 5.45% (0.6$/11$)

Damit sollte es dir gelingen ein Excelsheet zu basteln, aber dein ROI wird dabei nicht berücksichtigt. Und wie sich der ROI der anderen Spieler ändert, wenn du dich mit deinen 10% ROI an den Tisch setzt, kann nur geschätzt werden.

Deshalb finde ich den Ansatz von jhub besser.

Mfg,
      Bobbs
    • Waaaghboss
      Waaaghboss
      Black
      So ich hab mir jetzt ne Rechnung überlegt die mir eigentlich einleuchtet und relativ easy ist.

Sagen wir an einem Tisch sitzen:
      2x Regular 10% ROI
      1x breakeven Spieler 0% ROI
      2x Fisch - 20% ROI

Dann nehme ich den Durchschnitts ROI der Spieler (10+10+0-20-20)/5 = -4
      und vergleiche den mit meinem ROI von ca. 9% auf diesem Limit. D.h. die Differenz beträgt 13%. Meine Edge auf die anderen Spieler wäre im Schnitt also 13%. Da der Rake ca. 8% beträgt muss ich diesen von meiner Edge abziehen und der zuerwartene ROI des SnGs ist also 5%.

Gedankengang richtig?
    • Bobbs
      Bobbs
      Bronze
      Dein Gedankengang klingt logisch, aber gute Regulars mit 10% ROI wirken sich m.E. viel stärker auf deinen ROI aus als schlechte Spieler.
      Ich kann mir nicht vorstellen, dass du so ein SnG wie du es beschreibst profitabel spielen kannst.

Die Gründe sind in etwa die selben, die jhub in seinem Artikel erwähnt.
    • shakorti
      shakorti
      Bronze
      ich möchte hier nicht das thema entfremden und waaaghboss (mach mal wieder nen video, gefiel mir super!) seine frage versauen, aber sie scheint ja auch einigermaßen beantwortet..

ich selber spiele auch 6max sngs, die turbos mit 3 minuten leveln und 2000 startingchips auf party. weiß vielleicht jemand, ob es bei einem anderen pokeranbieter das identische format gibt, also 6max sngs mit 3 minuten leveln und 2000 chips?

vielen dank für jeden hinweis!
    • kslate
      kslate
      Bronze
      Ich finde dein Lösungsansatz Blödsinn.
      Wenn du 2-3 Regs hast, die selber profitabel grinden, werden dir die Fische nicht mehr Edge geben können, als die Regs dir einbüßen.

Leider habe ich selber keine perfekte Lösung des ganzen.
      Ich suche mir immer Tische mit maximal 1-2 Regs und ein Maniac
      bei dem ich relativ gut aufdoppeln kann.
    • Bobbs
      Bobbs
      Bronze
      Original von shakorti
      ich möchte hier nicht das thema entfremden und waaaghboss (mach mal wieder nen video, gefiel mir super!) seine frage versauen, aber sie scheint ja auch einigermaßen beantwortet..

ich selber spiele auch 6max sngs, die turbos mit 3 minuten leveln und 2000 startingchips auf party. weiß vielleicht jemand, ob es bei einem anderen pokeranbieter das identische format gibt, also 6max sngs mit 3 minuten leveln und 2000 chips?

vielen dank für jeden hinweis!
      Auf Ongame und Pokerheaven gibt es 5max mit 3 Minuten Blindlevel und 1500 Chips.
      Wenn du mit den SnGs auf Party zurecht kommst, wirst du dich wohl fast nicht umstellen müssen.
      Kannst es ja mal ausprobieren und den FDB auf einer der Seiten clearen.