Ich weiss nicht, wie du dir das vorstellst, dass du da alle paar Tage ne Beule reinfährst, aber wenn du einigermassen vorsichtig und vernünftig fährst (machst du am Anfang denk ich eh), sollten da auch keine Beulen reinkommen. Ich fahre mittleriweile seit fast 5 Jahren, und hab bisher noch keine Beule oder Kratzer in irgendein Auto gefahren. Deswegen so ne Panik zu schieben und nicht das Auto zu fahren, was einem absolut gefällt, halte ich für Unfug, zumal es auch nicht um einen Neuwagen für 30k Euro geht sondern um ein Gebrauchtfahrzeug für 5-6k€
Ich hab mir vor kurzem nen 8 Jahre alten A3 für etwas unter 6k geholt, bin damit super zufrieden. An Versicherung zahle ich im 1. Jahr knapp 1k€, im 2. Jahr dann nur noch 600, und dann immer weniger.
Ein Fahranfänger zahlt deutlich mehr, du wirst (im 1. Jahr) ungefähr bei 2k€ landen, das wird aber auch jährlich deutlich weniger, wenn deine Eltern dich mitversichern wirds natürlich günstiger, wie viel hängt von so vielem ab, am besten machst du da mal nen Versicherungsvergleich online.