Wie kann man etwas bei Wikipedia ändern?

• josch2001
      josch2001
      Black
      Hab das schon mal versucht, aber nur kurze Zeit später war alles wieder beim alten. Wer entscheidet das denn, ob es nun geändert bleibt oder nicht? Hab mal im Fernsehen gesehen, daß dort auch nur Laien arbeiten, woher wissen die ob die Änderung nun stimmt oder nicht.
      Bin mir auch sehr sicher, daß meine Änderung stimmt.
  • 6 Antworten
    • SallaMC
      SallaMC
      Bronze
      Eventuell musst du zuerst was spenden damit deine meinung als richtig angesehen wird. :f_cool:
      Ansonsten solltest du immer serioese quellenangaben dazu posten. Da jeder hanswurst der kein plan hat dort posten kann ist ein nachweis das du dir das nicht aus den fingern gezogen hast wohl angebracht.
      BTW, um welchen eintrag geht es?
    • josch2001
      josch2001
      Black
      Es ging ums Wiener Schnitzel, das angeblich Schnitzel Wiener Art genannt wird, wenns vom Schwein ist. Das ist falsch, es müsste heißen: Wiener Schnitzel vom Schwein. Steht zwar auch bei Wiki, aber eben auch das mit Wiener Art und das ist eben nicht richtig.
      Hm, is schon ne Weile her, aber ich glaube man konnte da nur den Text ändern, mit Quellenangaben war da nix. Was passiert, wenn ich über etwas unbekanntes schreibe, wie z.B. meinen Heimatort, wo es keine Quellen gibt, zumindest nicht im Internet?
    • SallaMC
      SallaMC
      Bronze
      Das mit dem Schnitzel koennte regional unterschiedlich sein. Von daher kannst du in dem fall eventuell eine ergaenzung machen das in einigen regionen die von dir erwaehnte fassung zutrift.
      Wenn es ueber dein heimatort geht, wuerde ich eine rohfassung zum ortsvorsteher bringen, die wissen in der regel genug um die quellen zu erbringen und koennen auch sonst weiter helfen.
      Ansonsten einfach mal den artickel reinstellen und schauen was passiert.
    • josch2001
      josch2001
      Black
      Nö hat mit regional nix zu tun. Ist Lebensmittelrecht und das gilt Deutschlandweit.
      Das mit dem Heimatort war ja nur ein Beispiel, ist mir halt grad so eingefallen. Dann müsste ich original Unterlagen, bzw. Kopien davon, zu Wiki schicken? Krass, hätt ich jetzt nicht gedacht.
    • SallaMC
      SallaMC
      Bronze
      Du musst da nix zu wiki schicken, sondern einfach nur im quellverzeichniss angeben wo du die infos her hast. Wenn es da ein buch dazu gibt, gibst du da den titel an. auf der schnitzel seite sieht das so aus:

Einzelnachweise [Bearbeiten]

1. ↑ a b c d Heinz Dieter Pohl, Die österreichische Küchensprache, Wien 2007, S. 154 ff.
      2. ↑ Stol.it: Das Wiener Schnitzel kommt nicht aus Mailand
      3. ↑ Heinz Dieter Pohl a.a.O. S. 155
      4. ↑ Heinz Dieter Pohl: Zur bairisch-österreichischen Küchensprache (PDF)
      5. ↑ Auguste Escoffier, Walter Bickel: Kochkunstführer. Pfanneberg; 15. Auflage (Dez. 1993), ISBN 978-3-8057-0384-0.

Da reihst du dann das lebensmittelgesetz ein, und dann werden die ruhe geben.
    • josch2001
      josch2001
      Black
      Ah ja, danke dir! =)