GEMA fordert 600% mehr Gebühren / Petition beim Bundestag

• sekundaer
      sekundaer
      Bronze

Mi. 17.Jun. 08:44 von Monk.E

Wie das Handelsblatt kürzlich berichtete möchte die GEMA mehr Geld an Konzerten verdienen. Grund hierfür seien die sinkenden Einnahmen des Tonträgermarktes, die vor allem durch illegale Downloads zustandekommen. Nun will die GEMA (Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte) die Gebühren für Live-Veranstaltungen um bis zu 600% erhöhen und am Live-Geschäft deutlich mehr verdienen.

Dies wirkt sich in erster Linie negativ auf kleine Veranstaltungen und Künstler aus, aber auch Konzertbesucher müssen vermutlich deutlich tiefer in die Tasche greifen, die Ticketpreise werden dadurch selbstverständlich auch höher.

Das Handelsblatt hierzu:

Die Gebühren der Gema werden nach dem Bruttoumsatz - einschließlich Künstlerhonorar – eines Konzerts berechnet. Die größten Gewinner sind dabei die Top-Künstler, die heute die Ticketpreise den Veranstaltern oft verbindlich vorgeben.
      Sollte es die GEMA schaffen, die beabsichtigte oder eine zumindest ähnliche Gebührenerhöhung durchzusetzen, kann man sich ausmalen, wer in Deutschland künftig überhaupt noch Live-Musik veranstalten wird.
      Um dagegen vorzugehen wurde eine Petition beim Deutschen Bundestag eingereicht, damit dieser die Abrechnungsmethode der GEMA überprüft und dass das Handeln der GEMA auf ihre Vereinbarkeit mit dem Grundgesetz, Vereinsgesetz und Urheberrecht überprüft werde und eine umfassende Reformierung der GEMA in Hinblick auf die Berechnungsgrundlagen für Kleinveranstalter, die Tantiemenberechung für die GEMA-Mitglieder, Vereinfachung der Geschäftsbedingungen, Transparenz und Änderung der Inkasso-Modalitäten vorgenommen werde.
      Für die Unterzeichnung bedarf es lediglich einer Registrierung im Petitions-Forum des Deutschen Bundestags und 3 Minuten Zeit, die Unterzeichnung geschieht online:
      https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=4517

Edit: Checkt für mehr Informationen auch http://www.bandboard.de/index.php?mode=gema_erhoehung

Quelle: Handelsblatt

Quelle: http://www.mzee.com
  • 21 Antworten
    • majorsnake
      majorsnake
      Bronze
      GEMA und GEZ ist organisierte Kriminalität. Ist echt eklig, beide Vereine!
    • kahrtoffel
      kahrtoffel
      Bronze
      insta signed

unglaublich was die sich für nen shice ausdenken
    • pantokrator7
      pantokrator7
      Bronze
      GEZ lass ich gar net mehr rein...
      Mir kam neulich einer an der Hasutüre von wegen ich müsse doch für das tolle Angebot in ARD und ZDF zahlen... Ich meinte nur, wissen sie guter Mann ich steh nich auf Sturm der Liebe und will die Tür zu machen... Und er stellt den Fuß zwischen die Tür (Was im fast ne gebrochene Nase beschert hat) und wagt es mir mit Gericht etc. zu drohen
      IMAO Inkasso Moskau Methodik --> SERIÖS??

Lange Rede kurzer Sinn

--> INSTA SIGNED
    • sekundaer
      sekundaer
      Bronze
      weitermachen! geht aber gegen die gema, nich gegen die gez ;)
    • dertakman
      dertakman
      Bronze
      Die Gema ist doch dafür da, dass arme Musiker Geld für ihre Musik bekommen (theoretisch).

Und bei einem Konzert der Band A wird auch vermutlich die Musik der Band A gespielt. Warum sollen da die Gema Gebühren fliessen? Sinnlos.
    • CMB
      CMB
      Bronze
      Original von dertakman
      Die Gema ist doch dafür da, dass arme Musiker Geld für ihre Musik bekommen (theoretisch).

Und bei einem Konzert der Band A wird auch vermutlich die Musik der Band A gespielt. Warum sollen da die Gema Gebühren fliessen? Sinnlos.
      Korrekt! Ein David Bowie kassiert 70% der Bruttoeinnahmen und bringt dafuer eigenen Technik mit, fertig ist die Laube. Weiss echt nicht was die Gema da will.

Die Gema hat den Arsch offen, ist inkompetent und komplett kontraproduktiv fuer den Kuenstler. Punkt.

CMB
    • TheKami
      TheKami
      Global
      /signed
    • crunchynuts
      crunchynuts
      Bronze
      Original von pantokrator7
      Mir kam neulich einer an der Hasutüre von wegen ich müsse doch für das tolle Angebot in ARD und ZDF zahlen...
      Na super !
      Vielen Dank, jetzt hast Du mir mit meiner Lieblingsabkürzung den Pokerabend versaut !

Ich zahl übrigens 2x GEZ, nachdem mir nach 3 persönlichen Haustürbesuchen und einem Jahr Briefbattle mit dem Verein 1000 Euro Strafe angedroht wurden.
      2x übrigens, weil ich selbständig bin, d.h. 1x privat für TV und Radio und 1x in der Firma für die neuartigen Empfangsgeräte (=PC) mit denen meine Mitarbeiter angeblich rund um die Uhr im Internet fernsehen ...

Oh, mann bin ich jetzt in 2 min auf 180 gekommen. Das passiert mir schon 1x pro Quartal, wenn ich die Abbuchungen seh... und jetzt auch noch im Pokerforum.

Sorry für Offtopic, ich geh jetzt mal kurz in den Wald einen Brüller los lassen.
    • RuthlessRabbit
      RuthlessRabbit
      Bronze
      Ich hab auch GEZ anstatt GEMA gelesen lol

@crunchynuts da bist du schön auf ihre leere Drohung reingefallen.
    • sekundaer
      sekundaer
      Bronze
      solang ihr trotzdem unterschreibt könnt ihr auch gez lesen :D
    • dersl88
      dersl88
      Bronze
      Original von majorsnake

:rolleyes:

Willkommen beim Stammtisch.
    • Sydneeyy
      Sydneeyy
      Bronze
      Original von majorsnake
      geile aussage. warum?
    • Sydneeyy
      Sydneeyy
      Bronze
      Mir kam neulich einer an der Hasutüre von wegen ich müsse doch für das tolle Angebot in ARD und ZDF zahlen... Ich meinte nur, wissen sie guter Mann ich steh nich auf Sturm der Liebe und will die Tür zu machen... Und er stellt den Fuß zwischen die Tür (Was im fast ne gebrochene Nase beschert hat) und wagt es mir mit Gericht etc. zu drohen
      und jetzt bist du cool oder was?
      wenn du das nicht zahlen willst dann schaff halt fernseher plus radio ab.
    • dertakman
      dertakman
      Bronze
      Die Idee der ÖR und damit der GEZ ist eigentlich genial. Grundversorgung in Politik, Kultur, Nachrichten und das unabhängig von Quote (keine Werbung nötig) und Politik.

Aber letztes Jahr hat die GEZ etwa 7 Mrd € eingenommen (genauer Betrag ist auf der GEZ Homepage zu finden) und ich weiss nicht warum man Seifenopern, Krimis, dumme Shows, bekannte Stars und Mainstreamsport mit dem dicken Btzen Geld bezahlen soll. Ist für mich ganz klar eine Abzocke übelster Art.

Die obengenannten Sachen gehören in die privaten Sender und man kann nicht sagen, dass uns in Deutschland Seifenopern fehlen. Eine Art sinnlose Pflichtpremiere.

Einfach den ganzen Mist ausgliedern (das meiste bleibt sogar als Privater Sender erhalten, so ein Sturm der Liebe oder Fest der Volksmusik hat sicherlich gute Quoten) und kürzt den GEZ-Betrag auf ein Viertel- dann wären die meisten auch bereit zu bezahlen. Denn wo findet man sonst politische Diskussionen und einigermassen erträgliche Nachrichten?
    • fishkopp
      fishkopp
      Bronze
      nachrichten und informelle grundversorgung JA!
      wenn es nur private sender gäbe OMG 7/24 olli geisen und seine konsorten...
      aber gez sind die xxx die ihre tätigkeit ausfürhen dürfen ohne eingesperrt zu werden...
      und was kommt raus, das RIESeN ONLINE angebot, kacksendungen ala
      Ich kann Kanzler
      und hundertausende gequälte bürger die von den gez schergen terrorisiert wurden/werden!!!
      gez für laptops, die sind doch bescheuert! gerade in unternehmen?!
      und zu rgez, nein nicht alle menschen dort sind xxx, spätestens nach der ersten androhung mit rechtlichen konsequenzen halten sie ihre xxx fresse. davor bauschen sie sich zur oberpolizei auf.... hängengeblieben!!

Edit by Pris0n:
      Auch wenn ich deinen Ärger nachvollziehen kann, bitte ich dennoch darum bitte in einem halbwegs freundlichen Umgangston zu bleiben. Selbstzensur bringt hier auch nichts.

Gruß,
      Pris0n
    • Ravejin
      Ravejin
      Bronze
      Original von crunchynuts
      Ich zahl übrigens 2x GEZ, nachdem mir nach 3 persönlichen Haustürbesuchen und einem Jahr Briefbattle mit dem Verein 1000 Euro Strafe angedroht wurden.
      lvl oder tatsache von der gez ownen lassen? versteh gar nicht, warum nicht jeder von vornherein die grünen dinger in ablage p verschwinden lässt. dann gerät man doch gar nicht erst in dieses system.
    • Marddin
      Marddin
      Bronze
      IMAO Inkasso Moskau Methodik --> SERIÖS??

Lange Rede kurzer Sinn

--> INSTA SIGNED
      die beste line wäre gewesen ihn zu beten, die Polizei zu rufen. Kannst ihn gleich wegen Hausfriedensbruch anzeigen.
      Und mit der Tür Nase zertrümmern wäre natürlich ledgen...

...

...dary gewesen.
    • draghkar
      draghkar
      Bronze
      Original von Sydneeyy
      und du bist jetzt dumm oder was?
      gott bei sowas werd ich aggressiv.
    • Marddin
      Marddin
      Bronze
      Original von Sydneeyy
      joa genau fernseher abmelden nur weil man nicht bereit ist für den schund zu zahlen, den die ÖR so produzieren. Vor allem weil die privaten von den GEZ Gebühren nichts sehen... ganz, ganz tolle moralische Einstellung, immer man machen, was einem vorgegeben wird, weil es ja so Gesetz ist, ohne es kritisch zu hinterfragen
    • 1
    • 2