Need help in Reli Präsentation ($$$ inside)

• klopa
      klopa
      Bronze
      Guten Tag,

Ich muss demnächst eine Präsentation halten über das Thema "Die Hospizbewegung als Zeichen des angebrochenen Reiches Gottes" und bräuchte dafür etwas Hilfe.

Ich möchte natürlich keien Vorgearbeitete Präsentation haben sondern möglichst gute Quellen (am besten im internet) und einige Tipps wie ich diese Gliedern soll. Hab mir gedacht zuerst allgemeines über die Hospizbewegung zu schwätzen, dann über das Reich Gottes und dann zum Schluss entscheiden in wiefern die Hospizbewegung uns das Reich Gottes näher bringt..

Als Anreiz mir zu helfen gibts für jede nützliche Quelle und nützliche Tipps 5$ (allerdings insgesamt nicht mehr als 40$)

Gruß, klopa
  • 8 Antworten
    • WayneBrady
      WayneBrady
      Bronze
      wo hast du denn bereits geschaut und welche Art von Quelle kannst du für deine Präsentation verwenden?

also reichen irgendwelche Internetseiten oder müssen es wissenschaftliche Artikel oder Bücher sein?

als ersten Tipp kann ich dir schonmal Google Scholar empfehlen, dort sucht man nach wissenschaftlichen Artikeln.. meine erste Suche lieferte schon mMn ganz gute Ergebnisse.. -> http://scholar.google.com/scholar?q=hospiz&hl=en&lr=&start=0&sa=N

z. Bsp: dieses Buch trifft dein Thema http://books.google.com/books?hl=en&lr=&id=6CacLLz7gdUC&oi=fnd&pg=PA7&dq=hospiz&ots=7NEJ91a-6K&sig=6zxHMeHkINaGyGKoAoD1xI3Gh9A

Ansonsten hast du Zugang zu der Bibliothek einer Hochschule oder ner Stadtbücherei? da sollte man auch gute Quellen finden..

Ich weiß allerdings auch garnicht wie groß der Aufwand sein soll oder ob es nur eben ne 10min Präsi sein soll..

dann würden wohl auch die sachen reichen die man auf Anhieb bei Google findet..
    • klopa
      klopa
      Bronze
      Erstmal danke schonmal für die erste Antwort.
      Die Präsentation brauch ich für meine Mündliche Abiprüfung also nur 10 minuten. Ich habe Zugang zu unserer Schulbibliothen aber da gibts kaum was von daher denke ich kaum dass ich da was anständiges finde (werd ich aber mal am montag nachschauen)^^

Internetseiten reichen vollkommen aus, sollten sogar am besten hauptsächlich indernetseiten sein allerdings sollten diese schon halbwegs seriös sein und nicht aus unwahren informationen bestehen..

hab mal bissl mit google scholar gesucht und der gibt mir fast nur bücher aus von daher ist das für mich nicht wircklich hilfreich da ich mir für eine präsentation die in einer woche fertig sein muss nicht 10 verschiedene Bücher zulegen und lesen will/kann..

edit: ich bräuchte hauptsächlich texte und seiten, bei denen das Reich Gottes und die Hospizbewegung eine rolle spielen..

edit2: hab mich bissl in die vorschau des buches eingelesen welches du mir gepostet hast und es sieht ganz gut aus -> bekommst dafür die ersten 5$
    • WayneBrady
      WayneBrady
      Bronze
      hab noch zwei ganz gute allgemeine quellen gefunden, gerade bei der ersten finde ich die Herangehensweise an das Thema ganz gut kannste ja kopieren wenns dir gefällt..

http://www.pkgodzik.de/Der_barmherzige_Samariter.pdf

http://www.franziskaneum.de/unterricht/facharbeiten/ti/index.html

danke schonmal!
    • klopa
      klopa
      Bronze
      Danke für die weiteren Links werde die etwas später (gegen 8e) mal noch genauer anguggn und dann entscheiden ob ich von denen was verwenden kann

Bräuchte jetzt noch hauptsächlich tipps wie ich das Reich Gottes mit in die Präsentation bringen soll. Passt meine Gliederung die ich grad hab oder sollte ich eher Hauptsächlich über die Hospizbewegung reden und die Verbindung mit dem Reich Gottes darin deutlich machen?

5$ fürs buch sind unterwegs schonmal.

Gruß klopa
    • klopa
      klopa
      Bronze
      Für den ersten link bekommste von mir nochmal 5$, beim zweiten is halt das problem, dass des ne facharbeit der 11. klasse ist und ich ungerne facharbeiten als quelle angebe, da dort aber auch gute informationen sind die ich in die präsentation übernehmen werde nochmal 5$...
      bei weiteren quellen allerdings nur welche angeben, die direkt mit dem Reich Gottes zu tun haben da ich von der Hospizarbeit allgemein mittlerweile genug habe.
    • RuthlessRabbit
      RuthlessRabbit
      Bronze
      Religion beim Abi nehmen ist so lame.
    • Coletrader
      Coletrader
      Bronze
      Original von RuthlessRabbit
      Religion im Abi sind easy Points.... :s_biggrin:
    • RuthlessRabbit
      RuthlessRabbit
      Bronze
      Original von Coletrader
      Original von RuthlessRabbit
      Religion im Abi sind easy Points.... :s_biggrin:
      Ja, deswegen ist es ja lame. Ich weiß von einer Religionslehrerin die mal locker mindestens 13 Punkte für bloße Anwesenheit raus gehauen hat.
      Ist eigentlich ein riesen Skandal, dass man sowas beim Abitur überhaupt nehmen kann.