Bürgschaften für Wohnungen, wie sehen sie aus?

• zeegro
      zeegro
      Black
      Gutan Tag,

also ich suche eine Wohnung und mein Vater muss bürgen weil ich halt kein Einkommen habe...
      Nun haben wir bei 2 Wohnungen schon dieses Bürgschftsformular bekommen und es beinhaltet eine UNBEFRISTETE Bürgschaft inkl Abtretung aller Klagerechte etc. Ist das der Normalfall?

Mein Vater will eine solche Bürgschfat nicht übernehmen und ich kann es auch verstehen weil man da total ausgeliefert ist.

Laut seiner Aussage und der eines Steuerberaters sind Bürgschaften im Normalfall auf monate für Mietausfall beschrönkt oder beinhalten eine maximale Summe.

Kennt sich jmda damit aus?
  • 5 Antworten
    • Bierbaer
      Bierbaer
      Bronze
      Ich kenn mich nicht aus, habe aber vor längerem als ich da auch was in der Richtung machen wollte mit jemand geredet der sich auskannte.
      Der meinte, dass man mit Bürgschaften im allgemeinen extrem vorsichtig sein sollte und hat mir abgeraten überhaupt was damit zu machen.

Ich würde mich da mit einem vorliegenden Vertrag von jemandem Beraten lassen, der sich auskennt (btw hab ich keine Ahnung wen man mit sowas beauftragen kann - Steuerberater?).
    • martin123
      martin123
      Bronze
      ich hab nen studi-job bei einem wohnungsunternehmen.

da sind die bürgschaften begrenzt auf 3 (oder 6?) monatsmieten mietsausfall - zzgl. wohnungsschäden - das aber imo unbegrenzt.

so hat der vermieter nen anreiz den mietrückstand schnell einzuklagen etc anstatt sich darauf zu verlassen dass der bürge eh zahlt - wenn du deine wohnung aber demolierst bekommt der mieter das ja erst mit wenn das kind bereits in den brunnen gefallen ist und dann muss der bürge haften.
    • Scooop
      Scooop
      Bronze