Stats Anwenden

• fox98
      fox98
      Bronze
      hallo zusammen ...

ich habe mir heute den elephant geladen ... ich habe noch niee mit stats gespielt ... deswegen werde/mache ich bestimmt fehler in der anwendung mit den stats ... hier in den thread werde ich hände posten (mit stats) und meine gedanken dazu schreiben ... ich weiss jetzt nicht ob sowas ins handbewertungs forum gehört oder doch hier rein ... währe super wenn ein, zwei von euch über diese hände schauen könnten im hinblick der verwendung/anwendung der stats ...

im elephant gibt es halt stats für einsteiger und experten ... ich benutze die für die einsteiger ... dort wird der vpip,pfr,af,wts und die handzahl angezeigt ... diese werte sehe ich dann nicht in zahlen sondern in wörtern wie ... sehr loose, agressive oder normal und so weiter ...

damit ich beim lernen mit dem spiel und anwenden der stats zu grosse verluste mache ... habe ich mir gedacht spielste auf nl2 zum üben ... später wenn ich besser damit umgehen kann und genau weiss wie sie mir helfen geht es dann limits rauf ...

hand 1:

Known players:
      Position:
      Stack
      Hero:
      $2,37
      CO:
      $1,15
      BU:
      $0,16

0,01/0,02 No-Limit Hold'em (5 handed)
      Hand recorder used for this poker hand: PokerStrategy Elephant 0.67 by www.pokerstrategy.com.

Preflop: Hero is MP3 with A:heart: , Q:club: . CO posts a blind of $0,01.
      BB posted big blind of just $0,01 and is all-in.
      Hero raises to $0,10, CO calls $0,08, BU calls $0,10, 2 folds.

Flop: ($0,34) 9:diamond: , J:spade: , T:spade: (3 players)
      Hero bets $0,22, CO calls $0,22, BU folds.

Turn: ($0,78) 9:heart: (2 players)
      Hero checks, CO bets $0,82 (All-In), Hero folds, CO gets uncalled bet back.

Final Pot: $0,78

ist die erste hand wo ich die stats mit anwenden wollte ... sie haben mich aber am turn nach seinem call mehr verwirrt als sie geholfen haben ... deswegen folde ich am turn ... wenn ich jetzt mir die hand ansehen hätte ich den turn gepusht ... die 9 gebe ich ihm nicht eher die T oder einen draw ... er hat halt ne grosse range ...

hand 2

Known players:
      Position:
      Stack
      BB:
      $1,69
      Hero:
      $2,30
      BU:
      $1,24

0,01/0,02 No-Limit Hold'em (5 handed)
      Hand recorder used for this poker hand: PokerStrategy Elephant 0.67 by www.pokerstrategy.com.

Preflop: Hero is MP3 with 7:club: , 7:spade:
      Hero raises to $0,07, CO folds, BU calls $0,07, SB folds, BB raises to $0,24, Hero raises to $2,30 (All-In), BU folds, BB calls $1,45 (All-In), Hero gets uncalled bet back.

Flop: ($3,46) A:club: , 2:diamond: , 3:spade:
      Turn: ($3,46) 5:heart:
      River: ($3,46) 3:heart: (1 players)

Final Pot: $3,46

Results follow (highlight to see):
      Hero shows two pairs, sevens and threes (7c 7s)
      BB shows a full-house, aces full of threes (Ah As)

BB wins with a full-house, aces full of threes (Ah As)

er hat viel bom button 5 bb geraist und sonst auch viel gespielt und geblufft ... ich hatte noch nicht viele hände von ihm aber dennoch dadurch das er sehr losse spielt und aggro finde ich den push mit 77 ok ... leider haben die fishe immer ein overpair dann ...

hand 3

Known players:
      Position:
      Stack
      BB:
      $3,04
      Hero:
      $2,00
      CO:
      $2,15
      BU:
      $1,22

0,01/0,02 No-Limit Hold'em (6 handed)

Preflop: Hero is MP2 with Q:diamond: , K:spade:
      Hero raises to $0,07, MP3 folds, CO calls $0,07, BU calls $0,07, SB folds, BB calls $0,05.

Flop: ($0,29) 4:club: , Q:spade: , J:club: (4 players)
      BB bets $0,35, Hero raises to $1,02, 2 folds, BB raises to $2,97 (All-In), Hero calls $0,91 (All-In), BB gets uncalled bet back.

Turn: ($4,15) 8:heart:
      River: ($4,15) A:spade: (1 players)

Final Pot: $4,15

Hero shows a pair of queens (Qd Ks)
      BB shows two pairs, aces and queens (Qc Ad)

BB wins with two pairs, aces and queens (Qc Ad)

gleicher spieler nur 5 hände später ... jetzt callt er preflop nur ... dadurch das ich gesehen habe das er first in auch mit nix den flop bettet habe ich ne 3 bet gemacht und gesagt wenn er pusht wird er AQ oder 2 pair halten ... naja AQ wars

hand 4

Known players:
      Position:
      Stack
      MP2:
      $6,33
      Hero:
      $2,62

0,01/0,02 No-Limit Hold'em (6 handed)

Preflop: Hero is BU with 9:spade: , 9:club:
      MP2 raises to $0,08, 2 folds, Hero calls $0,08, 2 folds.

Flop: ($0,19) K:club: , 6:diamond: , 9:diamond: (2 players)
      MP2 bets $0,14, Hero raises to $0,46, MP2 raises to $3,10, Hero calls $2,08 (All-In), MP2 gets uncalled bet back.

Turn: ($5,27) 7:spade:
      River: ($5,27) 3:spade: (1 players)

Final Pot: $5,27

Hero shows three of a kind, nines (9s 9c)
      MP2 shows a pair of kings (Ac Kh)

Hero wins with three of a kind, nines (9s 9c)

naja die hand spielt sich von selbst ... dadurch das ein draw liegt 3 bette ich ihn ... wenn er callt wird er Ak,KK oder einen draw haben ...

welche werte sollte man selber am besten spielen ich habe jetzt auf 400 händen vpip von 16,5 ... pfr von 13 ... af von 4 und einen wts von ca 21% gespielt ... wo sollte der optimale bereich sein ???

gruss
  • 4 Antworten
    • bernie0303
      bernie0303
      Bronze
      also zu den händen:

#1, AQ: folde ich auch am turn. du hast nur nen openender. ob du dir die overcards als outs anrechnen kannst is ned sicher.

#2, 77: was willst mit dem push? du bekommst, wenn er callt, maximal nen coinflip gegen 2 overcards, und liegst gegen andere pockets weit hinten. was denkst, welche schechteren hände er hier noch callen würd? ganz einfach folden auf die 3bet

#3, KQ:
      gleicher spieler nur 5 hände später ... jetzt callt er preflop nur ... dadurch das ich gesehen habe das er first in auch mit nix den flop bettet habe ich ne 3 bet gemacht und gesagt wenn er pusht wird er AQ oder 2 pair halten ... naja AQ wars
      also erstmal hast du ihn nicht ge3betet, du hast ihn geraist. wenn dus in zahlen ausdrücken willst, dann hast du ihn ge2betet ;)
      wenn du ihm nur AQ und 2 pair gibst, wieso callst du dann?

die paar hände haben nichts mit stats zu tun. ausserdem ist es vermutlich einfacher, wenn du gleich mit dem richtigen HUD spielst. du kannst dir - mir gings halt so - mehr drunter vorstellen, wenn er 80/3 spielt, oder 10/7. wie definierst du denn "sehr loose", das dir der elephant zeigt? spielt er jede hand? oder doch "nur" jede 3te?

was spielst du denn für ein limit?

deine stats schauen für FR in ordnung aus (aussage eines users, der selbst ned so viel ahnung von stats hat), für SH allerdings zu tight mit 16/13.
    • feanor1980
      feanor1980
      Black
      Original von fox98
      im elephant gibt es halt stats für einsteiger und experten ... ich benutze die für die einsteiger ... dort wird der vpip,pfr,af,wts und die handzahl angezeigt ... diese werte sehe ich dann nicht in zahlen sondern in wörtern wie ... sehr loose, agressive oder normal und so weiter ...
      Imo ein dicker Fehler, finde die Einsteiger Werte in bunten Worten Blödsinn. Ein Freund von mir der auch damit begonnen hatte hat dadurch mehr falsche Schlüsse daraus gezogen als richtige, ausserdem hat es viel länger gedauert bis er wusste was die einzelnen Werte in Zahlen bedeuten. Weiss auch nicht was sich PS.de dabei gedacht hat :rolleyes:

Nimm gleich die "Experten"-Werte blos lass dir nicht so viele einblenden: VPIP, PFR, AF, WTSD reichen vorerst. Wenn du dich mit Blindsteals beschäfftisgt nimmst noch "FoldBBtoSteal" und "OpenraiseLatePosition". W$atSD ist auch nie verkehrt.
    • mos79
      mos79
      Bronze
      Ich würde auf NL2 fast auf die Stats verzichten, du gehst davon aus, dass die Leute auf dem Limit denken können ;) .

Hand 1:
      Würde ich hier auch am Turn spätestens folden.
      Hand 2:
      77 würde ich PF easy mucken. Ansonsten vielleicht noch auf Setvalue callen. Aber auch fische haben mal Monster.
      Hand 3:
      Sehe ich wie bernie0303. Du gibst ihm schon Twopair und callst dennoch. Ausserdem mag ich das Raise schon nicht, entweder callen und dann am Turn neu evaluieren oder direkt schmeissen, aber dafür ist die Hand zu gut.
      Hand 4:
      Bei den Stats würde ich Villain auch jede Menge crap geben, von FD angefangen über jeden K. Würde auch for protection und value raisen, wenn er wegschmeisst am Flop ist es immer noch ein schönes Ergebnis, wenn er wie hier callt, wunderbar. Nice hand.

Und ein reraise wird nur PF zu einer 3bet.

Preflop:
      BigBlind = Bet
      Raise = "2bet"
      Reraise = 3bet

Flop:
      Bet
      Raise
      3bet

zumindest so in etwa.
    • KingdingelingNo1
      KingdingelingNo1
      Bronze
      denke auch das du NL2-5 eher zum lernen des Spiels nutzen solltest und dort mit Standard Poker locker schlagen müsstet.

ansonsten taste dich langsam an die stats ran. VPIP/PFR/AF/WTS. mehr würde ich mir erstmal gar nicht anzeigen lassen. Dann mach dir dazu deine Gedanken und Schlüsse. im Elephant gibts meine ich, ne Liste was Tight/Losse, Aggressiv/Passiv usw. ist um vergleichen zu können.
      Wenn du damit dann sicher bist, kannste dir ja die Blindbattlewerte dazu holen usw.

PS. die stats die deine Gener von oben haben sind alle Fische. der aus #4 ist etwas ernstzunehmender. die sollte man im Laufe der Zeit alle schlagen