Raisesize

• cal
      cal
      Bronze
      Hi, versuche grad PLO zu lernen, hab auch die Artikel gelesen, mir ist eines nicht ganz klar:

Wann macht es überhaupt sinn (Preflop/Postflop ist jetzt egal), weniger als Potsize zu raisen? Als NL-Holdem Spieler dreht sich einem ja der Magen um, wenn man dem Gegner 1:3 Odds gibt, geschweige denn noch bessere...

Vielen Dank schonmal
  • 10 Antworten
    • bauti
      bauti
      Bronze
      Ich raise preflop immer potsize, und flop und turn auch, außer eventuell auf paired boards da man ja hier gegen straight und flush nicht wirklich protecten muß, und auf 3suited boards da hier nur sets und trips gute outs haben. Die eigene handstärke sollte man eigentlich nicht berücksichtigen.
    • cal
      cal
      Bronze
      okey, wie siehts mit der gegneranzahl aus? und wenn man nicht protected 1/2-2/3 pot?
    • HansiBasel
      HansiBasel
      Bronze
      für SH:

preflop: SB BB never raise (ausser man bringt mit starken AA händen über 50% des stackes rein)
      UTG: limp/minraise
      Hijack: limp/pot
      Co/Bu: pot

---

flop: bet allways Pot, Raise allways Pot.

turn: ist der flop bet raised gehts eh meistens richtung all in. bei 50bb+ pots mach ich manchmal nur 30bb bets, raises immer POT meistens halt all in.
      bei kleinen pots: bet pot, raise pot.

river: value bets alias 1/2 pot, raises 2times bet des vorspielers.

so in etwa meine line, so 90% pot spiel ich manchmal auch.
    • JackWraith
      JackWraith
      Global
      bei 3 bets mach ich je nachdem manchmal auch kleiner als pot sowie die contibets in 3bet pots mach ich kleiner sonst relativ ähnlich wie hansi
    • MfGOne
      MfGOne
      Bronze
      Original von HansiBasel
      für SH:

preflop: SB BB never raise (ausser man bringt mit starken AA händen über 50% des stackes rein)
      UTG: limp/minraise
      Hijack: limp/pot
      Co/Bu: pot

---

flop: bet allways Pot, Raise allways Pot.

turn: ist der flop bet raised gehts eh meistens richtung all in. bei 50bb+ pots mach ich manchmal nur 30bb bets, raises immer POT meistens halt all in.
      bei kleinen pots: bet pot, raise pot.

river: value bets alias 1/2 pot, raises 2times bet des vorspielers.

so in etwa meine line, so 90% pot spiel ich manchmal auch.
      aehm was ist denn bitte mit limp/minraise utg gemeint?
    • JackWraith
      JackWraith
      Global
      Ich denke ich muss nicht erwähnen wie wichtig Position in PLO ist.
      Aus UTG wird man nun in den meisten der Fälle oop spielen.

Daher will man, wenn man das tut, so gut es geht potcontrol betreiben, also den Pot klein halten solange man nicht die Nuts floppt.

Diesen Fakt im Auge bietet es sich an aus utg und utg+1 an weaken tischen wenn überhaupt zu limpen. Wenn nun allerdings die Gegner ein bisschen agressiver sind und viel isolaten adepten wir durch minraises.

Das Ziel ist klar: Es wird dadurch viel schwerer für den Gegner uns jedesmal zu 3betten. Das schränkt dann seine Range ein. Wenn er uns allerdings nicht 3bettet sondern nur callt sehen wir den Pot für einen günstigeren Preis, einen den wir selbst bestimmt haben.

Kannst es ja mal kurz selbst durchrechnen ;)

grüße
    • MfGOne
      MfGOne
      Bronze
      ja ty, ich experimentier mal damit
    • MfGOne
      MfGOne
      Bronze
      lol fürn arsch; wie meint ihr das utg und hj limp/min3bet oder 50/50 prozent limpen oder minraisen/bzw. pot raisen?
    • JackWraith
      JackWraith
      Global
      ähm what ?!
      gewöhn dir doch an richtig zu fragen dann antwortet evtl. auch jemand.

falls du das meinst was ich in meinem letzten post geschrieben habe und du nicht gelesen hast dann nochmal kurz:

passiver tisch early limpen
      aggessiver tisch early minbetten
      maniactisch early folden
    • MfGOne
      MfGOne
      Bronze
      ja danke lol