Augen auf beim Sofakauf (Möbelkauf)

• zeegro
      zeegro
      Black
      Da ich gerade in eine neue Wohnung ziehe, stehen bei mir in nächster Zeit ein paar Möbelkäufe an.

Ich habe mich noch nie richtig damit befasst weil ich sonst immer vorrangig auf das Geld und die Funktionalität geachtet habe.

Meine Frage richten sich in erster Linie an die alten Hasen hier im Forum, die schon Haus und Hof eingerichtet haben.

Vorhaben:

also ich brauche ein paar mehr Dinge aber einige Dinge kann man einfach auf Möbel pauschalisieren, deshalb nehmen wir mal das Beispiel Sofa für das Wohnzimmer.

1. Qualität: gehen wir ma davon aus, dass ich 3 Jahre dort wohne.
      Das Sofa sollte danach auf jeden Fall noch fähig sein umzuziehen oder ggf. verkaufbar sein - sprich die Qualität sollte nicht alzu schlecht sein und im Rahmen des bezahlbaren.

2. wo kaufen?
      es gibt dutzende Möglichkeiten aber wo fange ich an?
      wer hat gute Qualtität zum vernünftigen Preis?

3. auf wie lange Sichte plant man mit Möbeln?
      ich bin mir nicht sicher wie sehr man darauf achten sollte es auf lange Sichte zu kaufen?!

habe hier mal ein Beispiel rausgesucht:

Beispiel

Sind Möbel von zb. Otto vernünftig?
      Immerhin ist das nicht billig für meine Bedürfnisse und ich denke so ein Sofa sollte dann schon ein paar Jahre mitmachen oder wie verhält sich das?
  • 14 Antworten
    • johnrobinweber
      johnrobinweber
      Global
      ich würde das sowieso ja erstma testen, bevor du online irgendwas bestellst...

Habt ihr keine Möbelgeschäfte?

Zur Not halt Ikea?
    • HoRRoR
      HoRRoR
      Black
      ich würd dir auch vom inet abkauf abraten, probesitzen find ich enorm wichtig und dann halt nen möbelhaus in deiner preisklasse

poco/ikea (gibt da durchaus auch gute sachen)
      oder eben nen anderes möbelhaus was grad so bei dir ist

wenn inet würd ich nicht otto oder quelle oder neckermann bestellen, kenn paar pokerleute die sich bei ebay was feines geholt haben und im nachhinein auch zufrieden sind
    • FrtZ
      FrtZ
      Black
      sei doch lieber ma froh dass du geld hast und nicht bei ikea kaufen musst... hol dir ne geile couch mann.
      hab mir zb ne menge bauhaus möbel gekauft, die man für ne stange weniger als hier (trotzdem nich wenig obv) aus italien importieren kann.
      aber auf was auch immer du stehst geile möbel sind was feines ich würd auf jeden fall die möglichkeit nutzen und mir was vernünftiges holen was nicht jeder student in seiner wohnung stehn hat.
    • HoRRoR
      HoRRoR
      Black
      also ich persönlich hab auch ne echt günstige couch, die einfach 2 anforderungen entspricht:

- sie ist mega bequem, man kann sich gut draufchillen und wenn besuch ist passen auch bequem 3-4 leute ganz ganz easy drauf
      - sie sieht relativ ok aus, mit schwarz macht man nie viel falsch :D
    • FrtZ
      FrtZ
      Black
      ist natürlich ne frage der prioritätensetzung und wenn dir "sieht ganz ok aus" langt ist das natürlich völlig in ordnung.
      aber ka ich finde halt wenn man es sich leisten kann ist geld in möbel über die man sich einfach freuen kann weil sie verdammt geil aussehen gut investiert. hab lieber ne geile einrichtugn als nen dickes auto. aber wie gesagt jedem das seine.
    • ThESoNiC
      ThESoNiC
      Bronze
      schon frtz, aber komfort >>>> aussehen imo :)
    • hidigartmann
      hidigartmann
      Bronze
      also ich würd definitv das lokale möbelhaus aufsuchn. man muss einfach auf ner couch sitzen.

außerdem gibts (bei mir zumindest) auch immer gute angebote und man kommt teilweise doch deutlich günstiger als erwartet davon.
    • HoRRoR
      HoRRoR
      Black
      alles was man schreibt ;D

hab nur ganz ok geschrieben um es ein wenig ka milder auszudrücken :D ich find meine couch schön :D
    • RuthlessRabbit
      RuthlessRabbit
      Bronze
      Möbel > Auto

Kauf dir gescheite Möbel http://www.rolf-benz.de/website/rolfbenz.php
    • dhw86
      dhw86
      Bronze
      Original von RuthlessRabbit
      Möbel > Auto

Kauf dir gescheite Möbel http://www.rolf-benz.de/website/rolfbenz.php

imho sind rolf benz sachen einfach gnadenlos overpriced, gibt schönere, funktionalere und qualitativ bessere möbel für weniger geld ...

beispiel? 1k rolf benz schreibtisch stuhl wird vom 0,07k ikea schreibtisch stuhl bei allen testsitzern abgehängt ...

nur so ein liegestuhl für ins wohnzimmer war geil, aber für 5k auch zu teuer, da reichen meine noname boxen liegesessel fürn hunni auch :D
    • GTAm
      GTAm
      Bronze
      In so nem Restposten-Möbelmarkt kann man ganz geile Teile schießen imo.
      Halt Auslaufmodelle, 2. Wahl usw. ... und immer noch hochwertiger als Ikea & Co.

Ansonsten wie angesprochen:
      Einrichtungshaus >>>>> online bestellen
    • stormbring3r
      stormbring3r
      Bronze
      http://www.la-z-boy.com/

diese firma stellt die bequemsten sitzmöbel der erde her. was von denen in D finden? keine ahnung
    • FrtZ
      FrtZ
      Black
      Original von GTAm
      In so nem Restposten-Möbelmarkt kann man ganz geile Teile schießen imo.
      Halt Auslaufmodelle, 2. Wahl usw. ... und immer noch hochwertiger als Ikea & Co.

Ansonsten wie angesprochen:
      Einrichtungshaus >>>>> online bestellen

http://www.whos-perfect.de, defintiv nen besuch wert, sollte einer in deiner nähe sein.
    • zeegro
      zeegro
      Black
      Danke erstmal für die vielen Antworten!!!

also online bestellen steht bei mir schon immer ganz unten auf der Liste aber ich konnte halt schneller kein Beispiel finden.

Ihr habt ja gesehen, was ich in etwa will und welche Preisvorstellungen ich da habe.

Kann ich davon ausgehen, dass eine Couch für 600-1k€ einer Qualität entspricht, die etwas länger hält?
      Wie ist Ikea einzustufen?

Ich habe schon mal bei Ikea geguckt, allerdings finde ich die Sofas dort nicht alzu geil, ich will halt eine richtige Liegewiese xD

Passend dazu vllt Tisch und Tv - Untersetzer, wo definitiv Platz für TV, Konsolen und Receiver + Analge sein muss, also das sollte schon was vernünftiges sein.

Wenn hier ein paar Möbelbegeisterte rumlaufen, könntet ihr ja mal zeigen was ihr da so habt :)