Need some help with a German riddle

• Maarten84
      Maarten84
      Bronze
      Ok first of all... I suck at German :) . My professor knows this and in order to pass my exam I have to make some tasks besides my exam. One of those tasks is a (simple) riddle.. But I can't seem to find some words. If some of you could help me out with this, that would be highly appreciated! Here goes...

- Das gegenteil von eckig ist .... 4 letters: rund? The third letter should be the first letter of a famous Egyptian person which is 9 letters long (Cleopatra, Nefertiti, ...)

- Anne-Sophie hat keine schwarzen Haare. Sie ist .... wie ihre Mutter. 5 letters: blond? Again the third letter is the second letter of that famous person

- Nur wer ........ (8) lernt, besteht die Prüfung. I have no idea :) . First letter is the third letter of the person.

-Im sommer ist es .... (4): warm/heiß? Third letter needed.

- Dieses Rätsel ist nicht schwierig, sondern ...... (6): leicht? Second letter needed.

- Kath. treibt sehr viel Sport. Sie ist ......... (9): sportlich? Fifth letter needed.

- Das gegenteil vond hell ist ...... dunkel? Fifth letter needed.

- Sie lacht immer. Sie ist ein ........ (8) Mädchen: fröhlich? Fourth letter needed.

- Hugo ist 55, seine Frau 51. Sie ist also 4 Jahre ...... (6): weiser? Fifth letter needed.

That's all... thanks in advance!
  • 9 Antworten
    • Indy1701e
      Indy1701e
      Bronze
      rund

blond

fleißig (und weil der Prof 8 Buchstaben möchte: fleissig)

warm

leicht

sportlich

dunkel

lustiges

jünger

Nofretete
    • Grinsefisch
      Grinsefisch
      Bronze
      da war wer schneller...
      btw: fleißig -> fleissig
    • WebTiger
      WebTiger
      Bronze
      - Das gegenteil von eckig ist RUND.

- Anne-Sophie hat keine schwarzen Haare. Sie ist BLOND wie ihre Mutter.

- Nur wer FLEISSIG lernt, besteht die Prüfung.

-Im sommer ist es WARM.

- Dieses Rätsel ist nicht schwierig, sondern LEICHT.

- Kath. treibt sehr viel Sport. Sie ist SPORTLICH.

- Das gegenteil vond hell ist DUNKEL.

- Sie lacht immer. Sie ist ein LUSTIGES Mädchen.

- Hugo ist 55, seine Frau 51. Sie ist also 4 Jahre JÜNGER.

--> NOFRETETE
    • Indy1701e
      Indy1701e
      Bronze
      Original von Grinsefisch
      da war wer schneller...
      Öh, echt?
      Ich habs bisher immer so geschrieben und wenn ich es mit "ss" schreiben würde, müsste ich ja auch "juenger" schreiben. Dann passt das mit den Buchstaben aber nicht mehr.

Naja, war eh nie gut in Deutsch ;)
    • WebTiger
      WebTiger
      Bronze
      Original von Indy1701e
      Original von Grinsefisch
      da war wer schneller...
      Öh, echt?
      Ich habs bisher immer so geschrieben und wenn ich es mit "ss" schreiben würde, müsste ich ja auch "juenger" schreiben. Dann passt das mit den Buchstaben aber nicht mehr.

Naja, war eh nie gut in Deutsch ;)
      Ist mir auch aufgefallen, aber da er ja 8 Buchstaben angegeben hat -> fleissig

Edit: wahrscheinlich einfach vom prof. nicht richtig aufgepasst^^
    • Indy1701e
      Indy1701e
      Bronze
      OP soll es einfach mit ß schreiben und angeben, dass er einen Buchstaben mehr kennt, als sein Prof ;) .

Mal im ernst, hab nicht auf die 8 Buchstaben geachtet.
    • Buschm4nn
      Buschm4nn
      Bronze
      Finde eh, dass das ß abgeschafft werden sollte, leider schauen einige Wörter mit ss total dämlich aus (Maß / Mass, Floß / Floss). Aber bei fleissig kann man das durchaus mit ss schreiben, ich mache das schon seit ewigkeiten und habe Rechtschreibflames meiner Deutschlehrer kontinuierlich ignoriert.
    • Maarten84
      Maarten84
      Bronze
      Wow, thanks a lot guys! I owe you all.. about the ß or ss. My professor has not made this riddle.. It's from a German book called Grammatikkirwe I think. It's some sort of a crime novel with some grammar exercises in it. Made to learn German grammar in a 'funny' way :) .
    • delfink
      delfink
      Bronze
      Original von Buschm4nn
      Finde eh, dass das ß abgeschafft werden sollte, leider schauen einige Wörter mit ss total dämlich aus (Maß / Mass, Floß / Floss). Aber bei fleissig kann man das durchaus mit ss schreiben, ich mache das schon seit ewigkeiten und habe Rechtschreibflames meiner Deutschlehrer kontinuierlich ignoriert.
      das sieht nicht nur dämlich aus, dass würde sich dann auch dämlich anhören. bei floß wird das oß langsam ausgesprochen. floss müsste man schnell aussprechen. ss = schnell aussprechen, ß = langsam aussprechen.