[NL100/NL200] Shortie dreht durch..

• Paapolinho
      Paapolinho
      Bronze
      Erst mal vorweg. Ich spiele NL100/200 SSS. Ich kenne diese ganze Downswing und Varianzkacke echt zur Genüge. Seit ich pokere hatte ich schon dutzende davon. Auch schon wirklich lange Downswings von 60-80K Händen. Ich spiele SSS seit ca. 1,5 - 2 mio Händen. Ich habe mich ausgiebigst mit Theorie und coachings beschäftigt. Ich sehe jedes, aber auch wirklich jedes SSS Video. Ich weiß wie man mit Stats spielt und nutze das. Ich bin auch winning Player, habe mit den 50$ von PS angefangen und habe noch nie selber eingecasht. Hört sich jetzt alles super Hochtrabend an, aber das ist einfach so. Mir geht es hier jetzt auch nicht um meine Verluste, die ich jetzt seit 3 Monaten wiedermal einfahre, sondern darum, dass ich so langsam einfach komplett die Lust am pokern verliere. Seit 3 Monaten (ca 150K) runne ich sowas von unter EV. 5 Tage die Woche 2-5 Stacks. Dann wird das ganze unterbrochen durch einen krassen up, der einen, max. 2 Tage anhält und dann wieder von einem 15K Hands down abgelöst zu werden. HM habe ich jetzt gerade nicht hier, aber meine Stats sehen OK aus. Nur der AI EV, der ist sowas von in den miesen.
      Ich habe Pausen eingelegt (8 Tage und 7 Tage). Ich habe die Tischanzahl reduziert. Es hilft alles nichts. Ich habe mir von anderen SSS Spielern über die Schulter schauen lassen, die nur noch die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen haben und mir geraten haben einfach aufzuhören, weil so viel Pech auf einen Haufen gar nicht geht. Ich kann einfach machen was ich will, am Ende ist die Hand verloren. Die Boards sehen seit 3 Monaten immer gleich aus wenn ich in der Hand bin. Grundsätzlich 2 suited und Mega connected. Spielt keine Rolle ob ich gegen einen oder mehrere Gegner spiele, der Gegner hält die Farbe zum Draw und hittet. zu meinen Draws will ich gar nichts mehr sagen. Von 20 kommt einer an, vielleicht 2. Egal welche Entscheidung ich treffe, sie ist zu 90% falsch. 10 mal am Tag laufe ich mit Premium Händen in bessere der Sorte. Einmal hab ich dann endlich die bessere, dann wird der flush, oder das set gefloppt. 10 mal am Tag laufe ich mit AK in einen CF. Gut kennt jeder. Gefühlte 90% davon verliere ich. Dann laufe ich endlich mal mit AK in AQ und bääm, flush am River, nicht für mich natürlich. Mit AA gegen 2 Gegner (99, KQ) Pre AI, kann ich schon direkt auf Reload klicken. Ich verliere nicht gegen einen, nein gleich gegen beide. FH und Straight. Klar, das kann alles mal passieren, aber so regelmäßig? Na ja. Alles was ich hier geschrieben habe, ist für Euch alle ja nicht unbekannt. Aber irgendwann muss das doch auch mal aufhören. Ich gucke mir hier Graphen von Leuten an, die gar nicht wissen wie ein 5K Hands down ist. In den Videos hitten die coaches was das Zeug hält. Irgendwann muss ich doch auch mal dran sein. Einfach nur damit es auch mal wieder etwas Spaß macht zu pokern. Soll ich jetzt wieder ne Pause machen? Was soll ich tun?

Hier jetzt ein Auszug aus meiner heutigen Session, die ich dann nach 960 Händen abgebrochen habe. Die Hände wo ich mit QQ in KK und mit KK in AA und JJ in QQ gelaufen bin, hab ich weg gelassen. Nochmal zum Verständnis. Sowas ist eigentlich nichts ungewöhnliches, mal einen oder 2 Tage. aber wenn 90% der gespielten Tage so aussehen, dann verliert man die Lust und fängt wirklich an die wildesten Theorien aufzustellen.

Known players:
      Position:
      Stack
      Hero:
      $37.00
      MP3:
      $195.11

1/2 No-Limit Hold'em (9 handed)
      Hand recorder used for this poker hand: PokerStrategy Elephant 0.67 by www.pokerstrategy.com.

Preflop: Hero is UTG1 with K:club: , K:diamond:
      Hero raises to $7.00, 3 folds, MP3 calls $7.00, 4 folds.

Flop: ($17.00) 3:heart: , T:spade: , 4:diamond: (2 players)
      Hero bets $10.07, MP3 raises to $188.11 (All-In), Hero calls $19.93 (All-In).

Turn: ($235.11) 2:heart:
      River: ($235.11) J:heart: (2 players)

Final Pot: $235.11

Results follow (highlight to see):
      Hero shows a pair of kings (Kc Kd)

Known players:
      Position:
      Stack
      BB:
      $85.79
      Hero:
      $26.55

0.5/1 No-Limit Hold'em (7 handed)
      Hand recorder used for this poker hand: PokerStrategy Elephant 0.67 by www.pokerstrategy.com.

Preflop: Hero is CO with Q:spade: , J:spade:
      3 folds, Hero raises to $3.00, 2 folds, BB calls $2.00.

Flop: ($6.50) 9:diamond: , T:heart: , Q:club: (2 players)
      BB bets $2.00, Hero raises to $9.13, BB calls $7.13.

Turn: ($24.76) 3:heart: (2 players)
      BB checks, Hero raises $14.42 (All-In), BB calls $14.42.

River: ($53.60) 5:heart: (2 players)

Final Pot: $53.60

Hero shows a pair of queens (Qs Js)
      BB shows a flush, ace high (9h Ah)

BB wins with a flush, ace high (9h Ah)

Known players:
      Position:
      Stack
      UTG1:
      $91.49
      Hero:
      $22.50
      CO:
      $120.94

0.5/1 No-Limit Hold'em (9 handed)

Preflop: Hero is MP3 with A:heart: , K:spade:
      UTG1 calls $1.00, 3 folds, Hero raises to $5.00, CO calls $5.00, 4 folds.

Flop: ($12.50) 7:spade: , A:diamond: , 6:spade: (2 players)
      Hero bets $6.94, CO calls $6.94.

Turn: ($26.38) J:club: (2 players)
      Hero raises $10.56 (All-In), CO calls $10.56.

River: ($47.50) 8:diamond: (2 players)

Final Pot: $47.50

Hero shows a pair of aces (Ah Ks)
      CO shows two pairs, aces and eights (As 8s)

CO wins with two pairs, aces and eights (As 8s)

Known players:
      Position:
      Stack
      BB:
      $228.26
      Hero:
      $21.50

Preflop: Hero is UTG2 with A:heart: , K:spade:
      UTG1 folds, Hero raises to $4.00, 6 folds, BB calls $3.00.

Flop: ($8.50) J:diamond: , 8:heart: , K:heart: (2 players)
      BB checks, Hero bets $5.04, BB raises to $10.08, Hero raises to $17.50 (All-In), BB calls $7.42.

Turn: ($43.50) Q:heart:
      River: ($43.50) 6:diamond: (2 players)

Final Pot: $43.50

BB shows three of a kind, jacks (Js Jh)
      Hero shows a pair of kings (Ah Ks)

BB wins with three of a kind, jacks (Js Jh)

Known players:
      Position:
      Stack
      SB:
      $90.00
      Hero:
      $20.50
      MP2:
      $68.84

Preflop: Hero is BB with A:club: , 9:club:
      3 folds, MP2 calls $1.00, 3 folds, SB calls $0.50, Hero checks.

Flop: ($3.00) 7:heart: , A:heart: , 3:club: (3 players)
      SB checks, Hero bets $2.13, MP2 calls $2.13, SB folds.

Turn: ($7.26) J:diamond: (2 players)
      Hero bets $6.90, MP2 calls $6.90.

River: ($21.06) 2:club: (2 players)
      Hero raises $10.47 (All-In), MP2 calls $10.47.

Final Pot: $42.00

Hero shows a pair of aces (Ac 9c)
      MP2 shows two pairs, aces and threes (3s As)

MP2 wins with two pairs, aces and threes (3s As)

Known players:
      Position:
      Stack
      Hero:
      $20.50
      BB:
      $163.18

Preflop: Hero is SB with J:diamond: , A:spade:
      7 folds, Hero raises to $3.00, BB raises to $163.18 (All-In), Hero calls $17.50 (All-In).

Flop: ($183.68) 3:club: , K:spade: , Q:diamond:
      Turn: ($183.68) 5:diamond:
      River: ($183.68) J:heart: (2 players)

Final Pot: $183.68

Hero shows a pair of jacks (Jd As)
      BB shows a straight, ace high (Ah Tc)

BB wins with a straight, ace high (Ah Tc)

Known players:
      Position:
      Stack
      Hero:
      $17.50
      BB:
      $111.59
      MP1:
      $86.07

0.5/1 No-Limit Hold'em (7 handed)

Preflop: Hero is SB with 7:spade: , 9:spade:
      MP1 calls $1.00, 4 folds, Hero calls $0.50, BB checks.

Flop: ($3.00) 5:diamond: , 4:diamond: , 9:club: (3 players)
      Hero bets $2.13, BB folds, MP1 calls $2.13.

Turn: ($7.26) 9:diamond: (2 players)
      Hero bets $4.95, MP1 calls $4.95.

River: ($17.16) 3:heart: (2 players)
      Hero raises $9.42 (All-In), MP1 calls $9.42.

Final Pot: $36.00

Hero shows three of a kind, nines (7s 9s)
      MP1 shows a flush, king high (Qd Kd)

MP1 wins with a flush, king high (Qd Kd)

Known players:
      Position:
      Stack
      BB:
      $100.05
      MP2:
      $38.50
      Hero:
      $17.50

0.5/1 No-Limit Hold'em (10 handed)

Preflop: Hero is MP3 with J:spade: , A:spade:
      4 folds, MP2 calls $1.00, Hero raises to $5.00, 3 folds, BB calls $4.00, MP2 folds.

Flop: ($11.50) 2:club: , Q:club: , A:club: (2 players)
      BB bets $5.46, Hero raises to $12.50 (All-In), BB calls $7.04.

Turn: ($36.50) K:club:
      River: ($36.50) A:diamond: (2 players)

Final Pot: $36.50

BB shows a full-house, queens full of aces (Qs Qh)
      Hero shows three of a kind, aces (Js As)

BB wins with a full-house, queens full of aces (Qs Qh)

Known players:
      Position:
      Stack
      SB:
      $100.06
      Hero:
      $17.00

Preflop: Hero is BB with Q:club: , K:heart:
      7 folds, SB raises to $3.00, Hero raises to $17.00 (All-In), SB calls $14.00.

Flop: ($34.00) Q:diamond: , 9:club: , A:heart:
      Turn: ($34.00) 5:heart:
      River: ($34.00) 6:spade: (2 players)

Final Pot: $34.00

Hero shows a pair of queens (Qc Kh)
      SB shows three of a kind, fives (5c 5s)

SB wins with three of a kind, fives (5c 5s)

Known players:
      Position:
      Stack
      UTG1:
      $16.50
      UTG2:
      $126.93
      MP3:
      $100.00
      Hero:
      $18.50

Preflop: Hero is CO with K:diamond: , A:spade:
      UTG1 calls $1.00, UTG2 calls $1.00, 2 folds, MP3 calls $1.00, Hero raises to $18.50 (All-In), 3 folds, UTG1 calls $15.50 (All-In), 2 folds.

Flop: ($38.50) T:diamond: , A:diamond: , 4:heart:
      Turn: ($38.50) J:spade:
      River: ($38.50) 9:spade: (2 players)

Final Pot: $38.50

UTG1 shows a straight, ace high (Qc Kc)
      Hero shows a pair of aces (Kd As)

UTG1 wins with a straight, ace high (Qc Kc)

Known players:
      Position:
      Stack
      BB:
      $11.00
      Hero:
      $18.50
      UTG1:
      $166.10
      BU:
      $20.57

0.5/1 No-Limit Hold'em (10 handed)

Preflop: Hero is UTG with A:club: , A:diamond:
      Hero raises to $4.00, UTG1 calls $4.00, 5 folds, BU raises to $7.00, SB folds, BB calls $6.00, Hero raises to $18.50 (All-In), UTG1 calls $14.50, BU calls $13.57 (All-In), BB calls $4.00 (All-In), UTG1 calls $2.07.

Flop: ($71.14) 9:heart: , T:club: , 7:diamond:
      Turn: ($71.14) J:diamond:
      River: ($71.14) T:diamond: (4 players)

Final Pot: $71.14

BU shows a straight, king high (Kd Qs)
      Hero shows two pairs, aces and tens (Ac Ad)
      UTG1 shows a full-house, nines full of tens (9s 9d)
      BB shows two pairs, jacks and tens (Qc Jc)

UTG1 wins with a full-house, nines full of tens (9s 9d)
  • 6 Antworten
    • michimanni
      michimanni
      Bronze
      Hallo Paapolinho,

ich kann Deinen Frust absolut nachvollziehen. Downswings in den von Dir genannten Größenordnungen frustrieren immens, das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

Allerdings...

Original von Paapolinho
      Erst mal vorweg. Ich spiele NL100/200 SSS. Ich kenne diese ganze Downswing und Varianzkacke echt zur Genüge.

...

Was soll ich tun?
      ... beißen sich Aussage und Frage gegenseitig in den Schwanz: Downswings können sogar noch deutlich länger sein als 60-80k Hände, das solltest Du auf jeden Fall bedenken. Wenn Dein Spiel gut ist, bleibt Dir daher nur eines: Weiterspielen! Die Mathematik wird nicht immer auf ewige Zeit nicht auf Deiner Seite sein.

Daher: Wenn Du Hilfe benötigst, wird Dir hier nach bestem Wissen und Gewissen geholfen. Sei so gut und schau Dir dazu die neuen Richtlinien für die Sorgenhotline an. Uns fehlen einfach Informationen, um Dir wirklich weiterhelfen zu können.Wenn Du jedoch einfach nur ein wenig Frust ablassen wolltest, verschiebe ich den Thread auch gern ins Forum "Frustabbau".
    • Paapolinho
      Paapolinho
      Bronze
      Sorry. Wusste nicht wo ich es plazieren sollte. Kannst Du gerne verschieben. War dann nachher doch eher ein Frustabbau.
      Die Frage war auch eher aus dem Frust heraus gestellt. Ich weiß schon das im Grunde nur aussitzen hilft. Aber langsam krieg ich Blasen am Hintern, vom aussitzen..
    • michimanni
      michimanni
      Bronze
      Original von Paapolinho
      Die Frage war auch eher aus dem Frust heraus gestellt. Ich weiß schon das im Grunde nur aussitzen hilft. Aber langsam krieg ich Blasen am Hintern, vom aussitzen..
      Das glaube ich glatt. Sag Dir einfach immer und immer wieder: Solange ich +EV spiele, spiele ich richtig und das wird sich langfristig auszahlen.

Womöglich ist das nur ein schwacher Trost, aber irgendwann wird es für Dich auch wieder normal laufen - und dann wirst Du stärker sein als vorher.

Viel Erfolg! :)
    • Countit
      Countit
      Black
      n paar Graphen wären toll, würde michj auf die dicke Samplesize sehr interessieren
    • Schwarzerelb
      Schwarzerelb
      Bronze
      Mein Beileid hast du. Bei mir läufs auch, um aus mal auf Deutsch zu sagen, Beschissen, seit 90k Hände Nl100/200SSS 1,4k unter EV. Ich könnte platzen, aber ich weis genauso wie du das es nur eine Lösung gibt etwas aufgeben oder diese verdammte Hure die sich Varianz nett zu tode spielen, bis ihr zu langweilig ist mich noch zu ärgern.

PS. Ich entschuldige mich für alle Kraftausdrücke die ich in diesen Post verwendet habe, doch leider ist es mir nicht anders möglich meine Gefühle rein schrift darzulegen.

mfg Elb
    • Paapolinho
      Paapolinho
      Bronze
      Danke für eure Anteilnahme.

Momentan ist es wieder ein Katastrophe. 8,5K Hände hatte ich jetzt einen derben up, für meine Verhältnisse, welcher mir 1K$ gebracht hat. Um diese dann innerhalb von 3000 Händen wieder ins Nirwana zu jagen.

Langsam hab ich echt das Gefühl das ich einfach nur schlecht bin. Kann gar nicht anders sein. HM zeigt im Graphen sogar noch das ich über EV laufe. Ich schnall das alles nicht mehr.

Dazu kommt das es mittlerweile echt keinen Spaß mehr macht SSS zu spielen, weil einfach zu viele von uns unterwegs sind. Man bekommt kaum noch Tische zusammen, die man profitabel spielen kann. Ich überlege echt gerade ob ich auf SH umsteigen soll. Habe heute aus Spaß, nachdem ich 650,- $ bei SSS vebrannt hatte, 500 Hände NL50 SH gespielt und 5 Stacks machen können. Ich habe vor meiner SSS Zeit auch SH gespielt, also es ist mir nicht unbekannt. Zudem laufen da wesentlich mehr Spieler rum, die noch schlechter sind als ich.

Ich weiß ehrlich gesagt im Moment nicht mehr so ganz weiter.

@Countit

Was möchtest du denn haben. Meine Stats sind nicht mehr so ganz Aussagekräftig, da ich mein Spiel in den letzten 80K Hands doch stark verändert habe. Aber macht ja nix.