Rake vs. Rakeback

• Jetta
      Jetta
      Bronze
      1.
      Überall hier in den Threads wird über prozentualen Rakeback geschrieben und wo man statt 27% vielleicht 30% bekommt. Alles schön und gut und wichtig, aber der Vergleich setzt ja voraus, dass alle Anbieter gleich viel Rake nehmen generell und limitspezifisch.
      Wenn ich also bei einem anbieter 5c pro 1$ Pot zahle, beim anderen aber 10c, dann ist es -EV für mich, selbst wenn der zweite Anbieter 3% mehr Rakeback ausschüttet.
      vielleicht fehlt mir hier n bissl Grundwissen, vielleicht sind die Unterschiede bei den einzelnen Anbietern auch nicht so groß wie in meinem Beispiel, interessieren würde mich das aber schon, WIE gross die unterschiede sind.
      Dann macht auch der Vergleich von Rakeback pro Anbieter Sinn.

Eine Übersicht währe aus meiner Sicht des Kunden wünschenswert (möglicherweise ist diese Info aus Providersicht nicht wünschenswert).

2.
      Rakeback wird ja nicht sozialistisch an alle gleichmäßig verteilt. Llogisch und richtig ist, dass die Highroller mehr bekommen als die Microspieler.
      Besonders für unsere Anfänger, aber auch für andere, fehlt mir hier auch die Info, wo man abhängig vom Limit am besten voran kommt.
      So kann man auf Stars z.Bsb. das Freispielen des Startguthabens auf den Mikros vergessen, weil man (fast) keine Punkte bekommt, auf Party hingegen bekommt man trotz der vergangenen Änderungen noch immer viele Punkte. In höheren Limits ändert sich das vielleicht (keine Ahnung).

Solche Informationen würde ich gern als Kunde hier im Forum finden.
  • 17 Antworten
    • BackdoorBandit
      BackdoorBandit
      Global
      die infos gibts im forum.

alle haben den gleichen rake, nämlich 5%, nur auf den lowstakes hat oder hatte ftp mal 10%

im übrigen bekommen die highstakes nicht mehr rb. sie bekommen das gleiche wie alle anderen. nur da sie mehr rake zahlen, bekommen sie auch vom betrag her mehr zurück ;)

was du meinst sind die clubs der einzelnen räume, die man ohne 24/7 poker wohl nicht auf den unteren limits schafft.
      nungut, ftp vergibt an alle 27% rb, ganz ohne clubs ;)
    • Jetta
      Jetta
      Bronze
      ok, dass mit den 5% als Standard Rake hab ich nicht gewusst.

Aber Highroller bekommen sehr wohl auf einigen Plattformen sehr wohl bessere Angebote, zBsp auf Party und bei Stars

Ist aber auch egal, denn wenn Deine Aussage mit den 5% stimmt, kann doch die Rakeback % vergleichen
    • tzare
      tzare
      Black
      Original von BackdoorBandit
      alle haben den gleichen rake, nämlich 5%
      Das ist ne Falschaussage die sich schon ewig hält ...

Hab jetzt keine genauen Zahlen , aber auf einigen Seiten wird der rake erst bei einer bestimmten potgröße abgezogen.

z.B. auf Limit x Bei einem > 10$ pot 0,5$ rake , bei einem >20$ pot 1$ rake usw.
      Man zahlt also bei einem 19$ pot trotzdem nur 0,5$ ---> deutlich weniger als 5%

Auf anderen Seiten wird der rake auf den $ genau abgerechnet
      --> bei einem 19$ pot zahlt man 0,95$ rake .

Das das gewaltige Unterschiede im gezahlten rake sind dürften jedem klar sein.

Und auch beim rakecap gibts zwischen den Seiten ncoh unterschiede .
    • BackdoorBandit
      BackdoorBandit
      Global
      @tzare:

hm...mir nie aufgefallen, da auf den mittlerweile 6 seiten wo ich spiele es immer 5% sind

Original von Jetta

Aber Highroller bekommen sehr wohl auf einigen Plattformen sehr wohl bessere Angebote, zBsp auf Party und bei Stars

Ist aber auch egal, denn wenn Deine Aussage mit den 5% stimmt, kann doch die Rakeback % vergleichen
      du bekommst als highroller nicht mehr bonus!
      die boni orientieren sich an dem rake den erspielst. du kannst durch masstablen nl25 locker mehr rake und dementsprechend mehr boni bekommen als ein nl200 spieler. (zb bei party)
      die auf den höheren limits erspielen einfach mehr rake pro hand als jemand auf nl25 und brauchen demnach weniger hände...

und bei stars ist das nicht anders, nur dass du auf den unteren limits nicht die potsize erreichst um 1vpp zu bekommen
      (afaik haben die das aber geändert, sodass centgenau vpp verteilt werden, aber das weiß ich nicht genau)
      im übrigen sind auf stars die boni für ALLE immer gleich
    • Jetta
      Jetta
      Bronze
      @tzare:

hm...mir nie aufgefallen, da auf den mittlerweile 6 seiten wo ich spiele es immer 5% sind

Original von Jetta

du bekommst als highroller nicht mehr bonus!
      die boni orientieren sich an dem rake den erspielst. du kannst durch masstablen nl25 locker mehr rake und dementsprechend mehr boni bekommen als ein nl200 spieler. (zb bei party)
      die auf den höheren limits erspielen einfach mehr rake pro hand als jemand auf nl25 und brauchen demnach weniger hände...

und bei stars ist das nicht anders, nur dass du auf den unteren limits nicht die potsize erreichst um 1vpp zu bekommen
      (afaik haben die das aber geändert, sodass centgenau vpp verteilt werden, aber das weiß ich nicht genau)
      im übrigen sind auf stars die boni für ALLE immer gleich
      das ist doch nicht richtig.
      Bei Stars gibts die Multiplikatoren, die das Verhältnis von Punkte/$Rake zugunsten der Vielspieler verändert, sodaß diese billiger Cashback kaufen können.
      Bei Party gibt es zwar die Multiplikatoren nicht mehr, dafür wird das Freispielen der Boni für Vielspieler im Verhältnis Punkt/$Bonus günstiger.

Aber die Diskussion hier zeigt ja nur noch mehr die Notwendigkeit mal einen Überblick zu gewinnen, wer wo wieviel Rake bezahlt und was er wo davon zurück bekommt. :f_cool:
    • tzare
      tzare
      Black
      @tzare:

Ok dann vergleich z.B. mal Stars , Titan und Party ...

Limit : 5/10 , 6 Spieler

Auf Stars zwahlst du bei 20$ , 40$ und 70$ pot jewails einen $ (rakecap 3$)
      Auf Party bei 20$ 1$ und danach für je 10$ jewails 0,5$ mehr (rakecap 3$)
      Auf Titan zahlst du $0.05 pro $ im pot bis zu einem max pot von 60$ (rakecap 3$)

---> 3 Seiten , 3 Unterschiedliche Regelungen ...
      Du spielst auf keiner davon ? Das Stars das beste und Titan das mit Abstand schlechteste System hat dürfe auf einem Blick klar sein oder ?
    • Milchmann
      Milchmann
      Black
      Original von tzare
      @tzare:

Auf Titan zahlst du $0.05 pro $ im pot bis zu einem max pot von 60$ (rakecap 3$)

Du spielst auf keiner davon ? Das Stars das beste und Titan das mit Abstand schlechteste System hat dürfe auf einem Blick klar sein oder ?
      qft
    • larseda
      larseda
      Bronze
      beim ersten Punkt gebe ich dir vollkommen recht und würde mir diese Liste auch wünschen
      hab auf mehreren Anbietern Nl100 gespielt und überall unterschiedlich Rake bezahlt ... teilweise signifikant.
      Gibt schon einige Anbieter, die viel rb zahlen, aber gleichzeitig auch ordentlich rake nehmen.

Der zweite Punkt unterliegt den Anbietern und da wird es sicher so bleiben, dass Vielspieler mehr rb bekommen. Da geht es einfach um Kundenbindung.

Insgesamt ist es ja verständlich, dass die Pokeranbieter keine Liste ihres durchschnittlichen Rakes angeben und deren Bonussystem teilweise sehr schwer abschätztbar sind. Das bringt ihnen einfach Vorteile ...
      Aber ich denke eine Seite wie Ps.de sollte da soviel Transparenz wie möglich reinbringen. Beim rb sehe ich da schon, beim rake bisher gar nicht ...

so long...
    • BackdoorBandit
      BackdoorBandit
      Global
      Original von tzare
      @tzare:

stars zahlst du pro 1 dollar pot 5cent rake, genauso wie everest, titan, mansion, unibet und co...
      bei welchem pot gecapt wird, damit habe ich mich noch nicht überall befasst, jedoch wird in der regel bei 60$ pot und 3$ rake gecapt, bei nl sh manchmal schon bei 2$ rake.
      ich rede von nl, keine ahnung ob es bei fl anders ist

@jetta:
      im übrigen was viele nicht zu verstehen scheinen: highroller ist nicht mit vielspieler gleichzusetzen.
      und bei stars die stati kann jeder auf nl10 erspielen falls er lust hat.
      und wenn man nun einmal zu faul ist viel zu spielen, wieso sollte man dann multiplikatoren bekommen und somit mehr rb.
      klar dass vielspieler sich erst ihr rb erarbeiten müssen. wirtschaftliches prinzip und so.
      ich glaub da liegt bei op ein denkfehler vor.
      DA WIRD KEIN HIGHROLLER BEVORZUGT

@den mod: rake kann man auf jeder pokerseite nachlesen, wobei so eine zusammenfassung für faule leute echt ganz gut wäre, wenn es denn einen unterschied gibt (was mir bei nl nicht aufgefallen ist)
    • larseda
      larseda
      Bronze
      HM sagt mir klare unterschiede ...

NL100
      Stars 6,5$/100
      party oder ftp 8,5$/100

und ich kann aus dem system heraus nicht abschätzen, wieviel $/100 das sind
      da ich ja nicht die verteilung der pöte kenne ...
    • Jetta
      Jetta
      Bronze
      ich werd hier zum Teil falsch verstanden.
      Es geht mir nicht um eine Neiddebatte, dass diejenigen, die viel Rake produzieren auch in Summe viel Rake zurück bekommen.
      Das ist so und das ist auch gut so.
      Mir gehts nur um ne vergleichende Übersicht, wo und auf welchen Limits wieviel Rake bezahlt wird und wieviel in etwa zurück kommt, damit ich als Kunde der Pokerplattformen eine in dieser Hinsicht signifikante Entscheidung treffen kann.
    • SANDLERWIRT
      SANDLERWIRT
      Bronze
      also auf den niedrigen Limits bei Full Tilt Poker wird pro 15 cent pot 1 cent Rake genommen. http://www.fulltiltpoker.com/de/rake.php
      Das ist dann mehr als 5 % ( 5% wären 1 cent pro 20 cent pot)

Aber ich musste auch erst den support anschreiben um die Auflistung des Rakesystems zu finden, denn über die Homepage ist diese doch ein wenig "versteckt" gewesen.

Was sind das für Multiplikatoren und wie funktionieren die? Gibt es die bei FTP auch? Kann man da im FTP Rakeback FAQ Forum vielleicht mal eine zweite Beispielrechnung reinstellen?
    • BackdoorBandit
      BackdoorBandit
      Global
      achso^^

na das wäre dann ja eine aufgabe für den neuen mitarbeiter, der die boni und aktionen aller plattformen allen übersichtlich erklären soll.

@sandler: bei ftp gibts afaik für alle 27% rb
      bei anderen plattformen bekommt man ab bestimmten punktezahlen gewisse stati, die dann meist punktemultiplikatoren sind.
      ab x punkte zb bekommt man 100% der punkte dazu usw. und das steigert sich dann je nach plattform bis 600% oder so die richtung.

diese punkte kann man dann in geld eintauschen oder im shop einkaufen.
      das ist dann das rb
      also nicht so einfach wie bei ftp :)
    • RatofDeath
      RatofDeath
      Bronze
      Es gibt doch so einen Graphen wo alle grossen Seiten mit den entsprechenden Limits verglichen werden. Also Rake in BB/100. Hab den erst gestern noch hier im Forum gesehen, werd mal suchen ob ich den noch finde, falls ja werd ich ihn hier reineditieren. Aber vielleicht hat ja jemand anderes den gerade zur Hand?

Würde OP bzw der Diskussion im allgemeinen doch sehr helfen.
    • RatofDeath
      RatofDeath
      Bronze
      Wee, gefunden, ist halt nur SH:
    • R0r5chach
      R0r5chach
      Bronze
      Marketrake

Vielleicht hilft das etwas weiter.
    • emzee
      emzee
      Bronze
      Auf FullTilt NL25SH siehts z.B so aus:

Ich weiß nicht, wie genau HM das berechnet, aber danach zahle ich 11 bb/100.

Vielleicht posten ja hier noch ein paar mehr Leute ihre Werte. Das sollte dann eigentlich gut vergleichbar sein.