AA und KK einfach runtercallen

• RoyalTomek
      RoyalTomek
      Bronze
      Hallo,

was hält ihr davon, AA bzw KK gegen einen Preflopagressor oft nur zu callen Preflop und danach weiter runtercallen? Klar, gegen Thinking Player gehts nicht, aber wer auf NL50 eine Handvoll Spieler mit einem IQ höher als Schweinepisse nennen kann, hat wohl schon eine Datenbank von 1.000.000+ Spielern gesammelt.

Auf ein direktes Reraise schafft es der eine oder andere sein 74o wegzulegen, das er geraist hat, aber bei einem simplen call feuert er durch, ob mit oder ohne Treffer.

Ich spiel auf FT und da sind die Affen so hyperaggressiv, dass sie ALLES durchballern allerdings auch IMMER treffen. Für mich macht es also keinen Unterschied, wie ich es spiele, das Ergebnis ist das gleiche, aber anderen könnte der Gedanke helfen.

Alles in den letzen paar Minuten gespielt, hier direkt gepusht:

Known players:
      Position:
      Stack
      Hero:
      $10.25
      CO:
      $50.00

0.25/0.5 No-Limit Hold'em (8 handed)
      Hand recorder used for this poker hand: PokerStrategy Elephant 0.67 by www.pokerstrategy.com.

Preflop: Hero is SB with K:spade: , K:club:
      4 folds, CO raises to $1.75, BU folds, Hero raises to $10.00, BB folds, CO raises to $18.25, Hero calls $0.25 (All-In), CO gets uncalled bet back.

Flop: ($21.00) 2:club: , 4:spade: , K:diamond:
      Turn: ($21.00) J:spade:
      River: ($21.00) T:spade: (1 players)

Final Pot: $21.00

Results follow (highlight to see):
      Hero shows three of a kind, kings (Ks Kc)
      CO shows a straight, ace high (Ah Qh)

CO wins with a straight, ace high (Ah Qh)

Known players:
      Position:
      Stack
      Hero:
      $10.50
      MP1:
      $77.30
      MP3:
      $30.90

0.25/0.5 No-Limit Hold'em (9 handed)
      Hand recorder used for this poker hand: PokerStrategy Elephant 0.67 by www.pokerstrategy.com.

Preflop: Hero is UTG1 with K:club: , K:diamond:
      Hero raises to $1.50, UTG2 folds, MP1 calls $1.50, MP2 folds, MP3 raises to $6.60, 4 folds, Hero raises to $10.50 (All-In), MP1 folds, MP3 calls $3.90.

Flop: ($23.25) 9:heart: , K:heart: , J:heart:
      Turn: ($23.25) 5:diamond:
      River: ($23.25) 8:heart: (1 players)

Final Pot: $23.25

Hero shows three of a kind, kings (Kc Kd)
      MP3 shows a flush, ace high (Ah Ad)

MP3 wins with a flush, ace high (Ah Ad)

Hier "trickreich" gespielt:

Known players:
      Position:
      Stack
      SB:
      $22.95
      MP2:
      $50.00
      Hero:
      $10.75

Preflop: Hero is CO with A:diamond: , A:spade:
      3 folds, MP2 raises to $1.75, MP3 folds, Hero calls $1.75, BU folds, SB calls $1.50, BB folds.

Flop: ($5.75) J:club: , 9:diamond: , 5:spade: (3 players)
      SB checks, MP2 bets $4.00, Hero calls $4.00, SB folds.

Turn: ($13.75) 4:diamond: (2 players)
      MP2 bets $7.00, Hero calls $5.00 (All-In), MP2 gets uncalled bet back.

River: ($23.75) K:diamond: (1 players)

Final Pot: $23.75

Hero shows a pair of aces (Ad As)
      MP2 shows two pairs, kings and jacks (Ks Jd)

MP2 wins with two pairs, kings and jacks (Ks Jd)

Known players:
      Position:
      Stack
      Hero:
      $10.25
      CO:
      $50.00

Preflop: Hero is SB with K:spade: , K:club:
      4 folds, CO raises to $1.75, BU folds, Hero raises to $10.00, BB folds, CO raises to $18.25, Hero calls $0.25 (All-In), CO gets uncalled bet back.

Flop: ($21.00) 2:club: , 4:spade: , K:diamond:
      Turn: ($21.00) J:spade:
      River: ($21.00) T:spade: (1 players)

Final Pot: $21.00

Hero shows three of a kind, kings (Ks Kc)
      CO shows a straight, ace high (Ah Qh)

CO wins with a straight, ace high (Ah Qh)

Und hier normal als erster geraist:

Known players:
      Position:
      Stack
      Hero:
      $10.00
      BB:
      $12.00

Preflop: Hero is SB with A:diamond: , A:spade:
      6 folds, Hero raises to $1.50, BB calls $1.00.

Flop: ($3.00) 7:heart: , T:club: , Q:heart: (2 players)
      Hero bets $1.50, BB raises to $4.00, Hero calls $2.50.

Turn: ($11.00) 6:spade: (2 players)
      Hero bets $4.50 (All-In), BB calls $4.50.

River: ($20.00) K:spade: (1 players)

Final Pot: $20.00

Hero shows a pair of aces (Ad As)
      BB shows a straight, ace high (Ac Jh)

BB wins with a straight, ace high (Ac Jh)

Known players:
      Position:
      Stack
      MP2:
      $37.40
      Hero:
      $10.00

Preflop: Hero is BU with A:heart: , A:spade:
      3 folds, MP2 calls $0.50, 2 folds, Hero raises to $2.00, 2 folds, MP2 calls $1.50.

Flop: ($4.75) K:diamond: , 8:heart: , 6:club: (2 players)
      MP2 checks, Hero bets $2.50, MP2 calls $2.50.

Turn: ($9.75) 8:club: (2 players)
      MP2 checks, Hero bets $5.50 (All-In), MP2 calls $5.50.

River: ($20.75) 4:heart: (1 players)

Final Pot: $20.75

Hero shows two pairs, aces and eights (Ah As)
      MP2 shows three of a kind, eights (7s 8s)

MP2 wins with three of a kind, eights (7s 8s)

Ansonsten kann ich noch einen Walk anbieten, den ich mit AA bekommen hab, viel mehr war da aber nicht mehr.
  • 64 Antworten
    • Outbreaker5832
      Outbreaker5832
      Bronze
      1. Toll... deine Aces sind gecrappt worden. Gratulation das ist was besonderes.
      2. Gib mir deinen FT Nick, dann setz ich mich an deine Tische und weiß, dass du Kk+ nur coldcallst. Somit kann ich richtig gut adpaten und dann geh ich halt wenn ich openraise mit meinem Set 99er gegen dich broke und freu mich, dass du so dumm warst mich nicht zu 3beten.

Und jetzt mal im Ernst:

3. Sei doch froh, wenn sie so aggro callen, das ist lonterm +Ev. Ich freu mich wenn ich AA openraise und mich iein Donk 3betet =) Dann bin ich insta drin und smile. Wenn du nur coldcallst, dann lässt du sie billig den Flop sehen und ärgerst dich, wenn sie 2 Pair plus haben.
    • daberndl
      daberndl
      Black
      Original von Outbreaker5832
      1. Toll... deine Aces sind gecrappt worden. Gratulation das ist was besonderes.
      2. Gib mir deinen FT Nick, dann setz ich mich an deine Tische und weiß, dass du Kk+ nur coldcallst. Somit kann ich richtig gut adpaten und dann geh ich halt wenn ich openraise mit meinem Set 99er gegen dich broke und freu mich, dass du so dumm warst mich nicht zu 3beten.

Und jetzt mal im Ernst:

3. Sei doch froh, wenn sie so aggro callen, das ist lonterm +Ev. Ich freu mich wenn ich AA openraise und mich iein Donk 3betet =) Dann bin ich insta drin und smile. Wenn du nur coldcallst, dann lässt du sie billig den Flop sehen und ärgerst dich, wenn sie 2 Pair plus haben.
      #
    • stefeu
      stefeu
      Bronze
      Einige Hände sind ausserdem brutal misplayed. Der Rest wurde schon gesagt.

Mund abwischen, weitermachen!
    • RoyalTomek
      RoyalTomek
      Bronze
      Okay, hab auch nicht erwartet, dass irgendwer hier was Intelligentes zu sagen hat, bin selber schuld überhaupt gefragt zu haben, kommt nicht wieder vor.
    • RantanplanBK
      RantanplanBK
      Bronze
      Nice sind die reraises auf $10, und dann das AI-call für $0.25 :)
    • filseking
      filseking
      Bronze
      ..
    • filseking
      filseking
      Bronze
      Original von stefeu
      text lesen!!!

OP: ich würde AA einfach standard weiter spielen. es wird halt ekelig wenn du aa nur cc und dann der sb und bb einsteigen. equity sinkt halt auch von aa,kk 3/4-handed...
    • DrMindtrap
      DrMindtrap
      Bronze
      Armer Lifetime Pechvogel - mimimi.

Bitte ins Sorgen-Forum verschieben.

Btw solltest du unbedingt AA/KK passiv spielen!! Dann kriegst du auch noch mehr fiese bad-beats, die du hier posten kannst!!
    • stefeu
      stefeu
      Bronze
      Original von filseking
      Original von stefeu
      text lesen!!!

OP: ich würde AA einfach standard weiter spielen. es wird halt ekelig wenn du aa nur cc und dann der sb und bb einsteigen. equity sinkt halt auch von aa,kk 3/4-handed...
      Was heisst hier Text lesen? Darf doch wohl Kommentieren.
    • daberndl
      daberndl
      Black
      Original von RoyalTomek
      Okay, hab auch nicht erwartet, dass irgendwer hier was Intelligentes zu sagen hat, bin selber schuld überhaupt gefragt zu haben, kommt nicht wieder vor.
      ... Ich weiß ja nicht so recht was diese Aussage hier soll, was outbreaker in punkt 3 meint, ist eben was intelligentes, wenn du das nicht verstehst/akzeptierst, dann hast du imo grundlegende Dinge im Pokern einfach noch nicht verstanden.

Das soll jetzt keine flame sein, bitte nicht falsch verstehen, es ist eben nur so, dass es in den wenigstens Fällen Sinn macht AA und KK passiv zu spielen, vor allem nicht gegen aggressive Fische wie du sie beschreibst. Du solltest das Geld halt reinbringen solang du vorne bist und die suckouts die du bekommen hast, sprechen ja in keinster Weise dafür, dass diese Line falsch ist, sondern nur, dass beim pokern Varianz eben eine Rolle spielt und alles was man als guter Spieler machen kann ist zu versuchen den größtmöglichen Ev zu erreichen, alles andere kann man eh nicht beeinflussen.

mfg da_berndl
    • RoyalTomek
      RoyalTomek
      Bronze
      Es ist so geil, was man hier zu lesen bekommt, da bestärkt ein Spezialist den anderen in seiner Weisheit.

Was genau ist an Oubreakers Aussage intelligent!? Und was genau ist aggresives Callen? Drück ich da besonders fest auf den Call-Button und mach dabei Tierlaute?

Ich versuche es nochmal, ganz langsam, zum Mitschreiben, dass selbst DrMindtrap was versteht (und das ist wirklich eine Herausforderung).

1) Jemand raist vor uns
      2) Wir haben AA oder KK
      3) Wir können reraisen oder nur callen

4) Gibt es Spots in denen callen einen höheren EV hat als reraisen?

5) Ja, es gibt sie, ein Existenzbeweis ist nicht besonders schwierig.

6) Wenn es sie also gibt, welche sind das und wie kann man diese zu seinem Vorteil nutzen!?

Dies ist die Diskussion, welche ich ursprünglich anregen wollte. Manch einem könnten solche Überlegungen vielleicht weiterhelfen.
    • Stoner
      Stoner
      Bronze
      Daberndl hat eigentlich schon alles gesagt.

Und es ist egal ob du BSS oder SSS spielst, AA im CO callen wie in deiner "trickreichen" Hand ist Scheisse. Wenn du natürlich gern am Flop gegen 4 Leute spielst, dann tu es.
    • klausschreiber
      klausschreiber
      Bronze
      Also im CO colcallen halte ich defintiv für falsch. Wenn danach dann noch mehrere callen, hast du ein Problem.
      Einer der wenigen Situationen, die ich mir vorstellen könnte wäre, dass du im BB sitzt und der SB dich stealt. Du weißt, er foldet auf einen Resteal meistens, macht eigentlich immer eine Contibet am Flop und geht postflop dann auch relativ leicht broke. Zudem gehst du davon aus, dass der Spiler keine Notes macht. Aber das ist halt schon etwas konstruiert.
      Ich denke, insgesamt gibt es so wenige Situationen, wo das Coldcallen sinnvoll ist, dass der EV größer ist, wenn man seine Zeit in andere Verbesserungen investiert.
    • IgorTheTigor
      IgorTheTigor
      Bronze
      Hahaha :s_biggrin:

Original von RoyalTomek

4) Gibt es Spots in denen callen einen höheren EV hat als reraisen?

(A) Du stellst die Frage, ob es solche Spots gibt.

5) Ja, es gibt sie, ein Existenzbeweis ist nicht besonders schwierig.

(B) Du beantwortest sie dir selber: Natürlich gebe es solche Spots.

6) Wenn es sie also gibt, welche sind das und wie kann man diese zu seinem Vorteil nutzen!?

(C) Trotz des ach so einfachen Existenzbeweises solcher Spots weißt du NICHT, welche es sind.

Außerdem gehst du von Anfang an von der Annahme aus, dass es Spots gibt in denen Callen stärker +EV ist als raisen. Wieso dann die Frage, wie man solche Spots zu seinem Vorteil nutzen kann? Callen statt raisen vielleicht?

Jetzt mal im Ernst, du postest hier ein paar mimimi/suckout/missplayed Hände und hast nicht eine Frage gestellt, die Grundlage einer Diskussion sein kann oder die du dir nicht schon alleine beantwortest, und fühlst dich dann auch noch zu unrecht angegriffen? Komm mal klar!

Dies ist die Diskussion, welche ich ursprünglich anregen wollte. Manch einem könnten solche Überlegungen vielleicht weiterhelfen.
    • RoyalTomek
      RoyalTomek
      Bronze
      Original von IgorTheTigor

Original von RoyalTomek

Trotz des ach so einfachen Existenzbeweises solcher Spots weißt du NICHT, welche es sind.

Manche Leute sind auch noch stolz auf ihre Dummheit und schreien Sie heraus, es ist so geil!

Das ist so, als wenn du sagen würdest: "Obwohl es regnet, ist die Straße nass."

Aber gut, hier im Forum scheint es wichtiger, irgendeinen Scheiß zu posten, einfach mal rumhacken, anstatt Sinvolles einzubringen.

Zumindest klausschreiber hat einen Punkt genannt, wo es sinvoll sein könnte, ich denke aber, dass dies nicht der einzige ist und rege an andere sich zu überlegen und mathematisch zu begründen.

Viele aber scheinen dazu nicht in der Lage.
    • Doomknight
      Doomknight
      Bronze
      bevor ich eventuell dazu was schreibe hab ich ein paar fragen:

deine komplette line ist dann call bzw check/call?

checkst du den river auch nochmal zu ihm?

was machst du wenn er nur extrem klein bettet?
      wann kommt dann das raise?

KK auf Axx board auch runtercallen?

AhAc auf JsTs9s board auch runtercallen?

Ist halt scheiße wenn du OOP zB spielen musst, gegner kann sich leicht ne freecard nehmen...
      IP hast dann des problem, dass wenn er checkt du dumm dastehst...bettest du doch foldet er auch sehr oft, dann wäre pre raisen besser gewesen...nimmst den check, fehlt dir eine street zum geld reinbringen + du gibst ihm eine freecard zum ausdrawen...

ebenso können die boards extrem eklig werden und du hast ABSOLUT keine ahnung wie seine range aussieht...du musst ihm sowohl n A als auch so suited connector scheiße glauben...
      was noch stärker bei mehr CC wird...

ebenso sind die meisten fishe doch eher callingstations, die betten vllt den flop und geben dann die hand auf mit einer hand wo sie preflop den push gecallt hätten..

bla blubb...etz erstmal eine rauchen und überlegen ob ich noch mehr lust hab zu diskutieren
    • NicoleHOLIDAY
      NicoleHOLIDAY
      Bronze
      Hab jetzt nur deinen Eingangspost und ein paar Flames überflogen.

Es ist absolut klar, dass du Fische gerne im Pott haben willst mit AA, gerade wenn sie extrem viel raisen und gegen Push noch folden aber sonst durchballern. Schau einfach auf den Foldto3bet Wert, wenn der extrem hoch ist, dann ist es definitiv besser einfach nur cold zu callen. Aber dann solltest du schon langsam Action am Flop machen. Natürlich auch nicht gegen Regs die dauernd gegen dich spielen, aber gegen Fische ist es in richtigen Spots definitiv besser als zu pushen. Einfach selbst denken^^
    • Outbreaker5832
      Outbreaker5832
      Bronze
      ich finde es sehr interessant, dass du mir jeglichen Sachverstand absprechen und mich als dumm hinstellen willst. Intelligente Menschen können zwischen den Zeilen lesen und verstehen den Sarkasmus. Sie wissen was der Schreiber damit ausdrücken wollte. Ich werde es jetzt nich weiter erläutern, da du -wie man gemerkt hat- nicht die Intelligenz hast um die Aussage eines Posts zu verstehen und richtig zu interpretieren.

Ich habe dir die meisten Punkte aufgeführt, die dagegen sprechen. Wenn du das nicht checkst, dann ist es nicht mein Problem und spiel diese Line. Wirst damit schon auf die Fresse fallen und dann kommt ein Thread: Warum zahlt nie jemand meine Aces aus.

Have fun.
    • RoyalTomek
      RoyalTomek
      Bronze
      Ich bin positiv überrascht, es kam ein vernünftiger Beitrag wieder mal, das ist mehr als man erwarten kann.

Der letzte ist leider wieder komplett daneben, aber das soll nicht weiter stören.

Na ja, im Grunde muss es eh jeder für sich durchrechnen, was profitabler ist in welcher Situation (bzw sich einfach sagen: "Callen mit AA, sowas geht aus PRINZIP nicht", jegliche Mathematik weglassen und glücklich sein.)

Vielleicht ist es eh vernünftiger manches gar nicht anzusprechen. Es soll jeder in seiner kleinen, beschränkten Welt weiterleben, wenn's ihn glücklich macht. Wozu mal neue Gedanken einbringen, es ist hier ja bereits jeder Vollpro, der sein Spiel nicht mehr erweitern muss.