FL 2/4 goes NL25 SH - mein Tagebuch vom Wechsel

• verynicehandthx
      verynicehandthx
      Bronze
      So Hallo Leute,

ähm ja wo fange ich an.
      Bin 19 jahre und hab grad mein Abi gemacht. Habe bisher Fl gespielt un war zuletzt auf 3/6 bzw dann zu allerletzt 2/4. In den letzten Wochen hat mich Fl aber nur noch gefrustet, es hat mich genervt, nur noch Tags wo man hinsah, die Swings waren groß und ich hatte einfach allgemein nur noch wenig Lust, zumal ich Privat mit Abitur und Problemen mit Freundin viel um Ohren hatte. Dann noch 2 Party-Urlaube ( wegen Abi un so;) ). also habe ich in den letzten paar wochen nur noch sehr wenig gespielt. davor war ich sehr aktiv.
      nun habe ich beschlossen zu nl zu wechseln. einfach frischen wind in die bude bringen und etwas neues lernen. ganz so uninteressant wie ich dachte ist nl iwie doch nicht ;)

so genug erzählt, ich will hier einfach nur en tagebuch machen wo ich mal abends ein paar hände poste, graphen und stats ebenfalls. habe in den nächsten 2 monaten nämlich nicht viel zu tun...

ich habe auch mit vielen einfachen situationen probleme die man denk ich mal schnell finden kann...

so das wars erst mal, ich werde auch gleich dann mal die ersten hände der allerersten nl-session von gerade eben posten, zu denen ich fragen habe.
      bin euch natürlich sehr dankbar über bewertungen der hände

gruß, verynicehandthx

achso edit: habe vor nl 25 sh bss zu spielen..br reicht locker sogar auch für nl50, aber daran wage ich mich halt noch nicht..zum eingewöhnen erstmal nl25..
  • 16 Antworten
    • verynicehandthx
      verynicehandthx
      Bronze
      so hier mal die ersten hände der heutigen session:

1)

Hand converted with online PokerStrategy.com hand converter:

Hand abspielen

$0.1/$0.25 No-Limit Hold'em (4 handed)

Known players:
      BB:
      $26.05
      CO:
      $24.10
      BU:
      $27.85
      SB(Hero):
      $50.55

Preflop: Hero is SB with 4, 4.
      CO folds, BU raises to $0.75, Hero calls $0.65, BB raises to $2.75, BU folds, Hero calls $2.00.

Flop: ($6.25) 8, 9, T (2 players)
      Hero checks, BB bets $5.00, Hero folds, BB gets uncalled bet back.

Final Pot: $6.25.

frage : callt man den raise vom BB hier? bekomme hier ja genügend implieds auf mein set oder?

2)

Hand abspielen

$0.1/$0.25 No-Limit Hold'em (6 handed)

Known players:
      CO:
      $25.00
      BU(Hero):
      $25.65
      SB:
      $24.75
      BB:
      $25.00
      MP2:
      $25.00
      MP3:
      $17.85

Preflop: Hero is BU with 9, T.
      3 folds, Hero raises to $1, SB calls $0.90, BB calls $0.75.

Flop: ($3.00) J, 3, Q (3 players)
      SB bets $1.50, BB folds, Hero calls $1.50.

Turn: ($6.00) 5 (2 players)
      SB bets $4.00, Hero calls $4.00.

River: ($14.00) 8 (2 players)
      SB bets $5.00, Hero raises to $19.15(All-In), SB folds, Hero gets uncalled bet back.

Final Pot: $19.00.

frage: kann ich hier turn dank implieds callen oder is das fold? und zum riverplay, pusht man da direkt oder raist man nochmal auf 10 oder so?

3)

Hand abspielen

$0.1/$0.25 No-Limit Hold'em (5 handed)

Known players:
      MP3(Hero):
      $48.30
      CO:
      $32.95
      BU:
      $34.15
      SB:
      $9.30
      BB:
      $28.30

Preflop: Hero is MP3 with J, J.
      Hero raises to $1, 2 folds, SB calls $0.90, BB calls $0.75.

Flop: ($3.00) 7, 3, 3 (3 players)
      SB checks, BB bets $1.50, Hero raises to $8, SB folds, BB folds, Hero gets uncalled bet back.

Final Pot: $4.50.

frage: wie berrechne/überlege ich mir hier die passende raise-size am flop?

4)

Hand abspielen

Known players:
      MP3:
      $41.10
      CO:
      $20.20
      BU:
      $39.00
      SB:
      $18.85
      BB:
      $5.75
      MP2(Hero):
      $41.75

Preflop: Hero is MP2 with T, A.
      Hero raises to $1, 3 folds, SB calls $0.90, BB folds.

Flop: ($2.25) A, J, J (2 players)
      SB bets $0.75, Hero calls $0.75.

Turn: ($3.75) 9 (2 players)
      SB bets $2.75, Hero calls $2.75.

River: ($9.25) 3 (2 players)
      SB bets $6.00, Hero calls $6.00.

Final Pot: $21.25.

frage: kann/soll ich hier wa/wb runtercallen? würde er den J nicht c/r am flop? und der river blankt einfach sowas, fd is busted und es sind noch shclehctere Aces möglich.

5)

Hand abspielen

Known players:
      MP3(Hero):
      $51.30
      CO:
      $5.25
      BU:
      $17.50
      SB:
      $32.35
      BB:
      $13.30
      MP2:
      $32.80

Preflop: Hero is MP3 with Q, J.
      MP2 calls $0.25, Hero raises to $1.25, 4 folds, MP2 calls $1.00.

Flop: ($2.85) 9, T, J (2 players)
      MP2 checks, Hero bets $1.75, MP2 calls $1.75.

Turn: ($6.35) 5 (2 players)
      MP2 checks, Hero checks.

River: ($6.35) 6 (2 players)
      MP2 bets $3.00, Hero calls $3.00.

Final Pot: $12.35.

frage: cb turn vertretbar? call river dann pflicht da ich cb nehme um bluffs zu inducen +freecard zu kriegne+ billig sd zu sehen oder?

6)

Hand abspielen

$0.1/$0.25 No-Limit Hold'em (5 handed)

Known players:
      BB:
      $3.35
      MP3:
      $27.80
      CO:
      $24.95
      BU:
      $30.45
      SB(Hero):
      $25.00

Preflop: Hero is SB with T, T.
      MP3 raises to $0.75, CO folds, BU calls $0.75, Hero raises to $2.5, BB folds, MP3 calls $1.75, BU folds.

Flop: ($6.00) A, 4, 9 (2 players)
      Hero bets $3.75, MP3 calls $3.75.

Turn: ($13.50) 3 (2 players)
      Hero checks, MP3 checks.

River: ($13.50) Q (2 players)
      Hero checks, MP3 bets $4.50, Hero calls $4.50.

Final Pot: $22.50.

so und bei der hand hatte ich dann mal von gar nix gar kein plan wie ic hwas machen soll...

so das wars erst mal an fragen. ich denke das reicht auch erst mal an fehlern ;) bin euch sehr dankbar für bewertung und kritik!
    • FloJi
      FloJi
      Bronze
      1.) Fold Pre - zu wenig implieds

2.) Ohne Stats schwer zu sagen, kannst dir halt nur 6 cleane Outs geben. Ab dem Turn hätte ich spätestens gefoldet. Alternativ Raise/Fold Flop. Dann kannst du am Turn dir immer noch die Freecard nehmen um am River improved zu betten oder zu C/Folden

3.) Raise Flop ok - Größe 3xdonk + x also 4,5$mind. Da noch der FD liegt, raise ich hier auch ein wenig mehr, ~1/2 Pot. Raise auf 6 hätte es auch getan, kann man besser mit Bluffs mixen.

4.) Ohne Stats schwer, kann man aber auch so wie du wa/wb spielen. Ist denke ich sogar das Beste. Mit Stats kann man dann sehen, ob er hier auch noch < A8 haben kann. Wenn eher nicht, dann folde ich am Turn.

P.S.: Wenn du mal Bock hast, per Teamviewer zu spielen, dann schick mir deine Daten über das community-modul. Ich will schon ewig FL lernen, aber ich checke es einfach nicht :f_frown:
    • Adstriker87
      Adstriker87
      Bronze
      5)

würde den Turn nochmal betten, da du gegen den straigt draw weiter protecten musst. freecard geben ist da ungünstig und lässt dich am river oft mit der schlechteren hand noch callen.

6)

bei 2 Overcards folde ich glaube hier den turn, auch wenns bei einer so kleinen bet böse ist. sehe dich trotzdem nicht mehr oft genug vorn. aber ist natürlich auch stats abhängig.

Je nach stats kannst du TT übrigens preflop auch nur auf set value callen. die playibility im 3bet pot ist ja eher schlecht als recht, weil du dich oft am flop unimproved mit overcards konfrontiert siehst.
    • JDaniels
      JDaniels
      Bronze
      5)
      den Flop größer betten. Du hast TPGK+OESD. Jeder Draw wird dich hier callen
      Das gleiche am Turn. Würde ich einfach noch mal betten. Du hast ne menge outs und gute Chancen vorne zu liegen

6)
      Wenn du nen squeeze Preflop OOP machst, sollte der deutlich größer sein. Mehr so Richtung $3.5+
    • kechmaaden
      kechmaaden
      Bronze
      1)fold pre
      2)fold turn, du hast im mittel nicht 8 outs und die odds sind auch nich so gut
      3)kann man am flop raisen
      4)flop und turn call ich auch, river is tricky, kann man callen wenn er schlechter Ax in der range hat
      5)bet turn for protection
      6)pre größer squeezen, am river bist du gg fast nichts mehr vorne, hände mit ds value werden die leute auf nl25 eher behind checken, also c/f
    • verynicehandthx
      verynicehandthx
      Bronze
      Original von kechmaaden
      1)fold pre
      2)fold turn, du hast im mittel nicht 8 outs und die odds sind auch nich so gut
      3)kann man am flop raisen
      4)flop und turn call ich auch, river is tricky, kann man callen wenn er schlechter Ax in der range hat
      5)bet turn for protection
      6)pre größer squeezen, am river bist du gg fast nichts mehr vorne, hände mit ds value werden die leute auf nl25 eher behind checken, also c/f
      zu 1): den ersten raise call ich aber noch cold oder? ich folde dann erst auf die 3bet oder?

zu 2): ich bekomm hier am turn 1:3,5 auf den call... mit implieds sollte das doch reichen um auf meine 6-8 outs zu callen oder nicht?
    • kechmaaden
      kechmaaden
      Bronze
      1) ja den bu raise kannst du callen, ich 3bette aber lieber, weil du 44 preflop nur sehr schwer weiterspielen kannst

2) du musst outs discounten und dann kommt das imo nicht mit den implieds hin
      du kriegst am turn 2.5 zu 1 niccht 3.5 zu 1=> fold
    • verynicehandthx
      verynicehandthx
      Bronze
      so hier mal mein erster graph von den letzten 3 Tagen, Hände poste ich hier keine mehr, da sie im HB-Forum wohl besser aufgehoben sind ;)

hier mal noch die stats ( sind wohl nicht gerade perfekt^^ etwas zu laggy wahrscheins...viel zu hoher AF und zu hohe PFR-werte oder?):

• kechmaaden
      kechmaaden
      Bronze
      die werte passen schon, der vpip under pfr könnten etwas niedriger sein so 17/14 und der af auch, der wts is eh noch nicht aussagekräftig aber das solltest du ja selber wissen ;)
    • verynicehandthx
      verynicehandthx
      Bronze
      so, ich musste gerade erleben was der unterschied von TPTK in FL und NL is...naja ich sehs mal als lehrgeld an :f_biggrin:

ich post die hände grad ma hier, da ich im HB-fourm eh limit erreicht habe ;)

1)

Hand abspielen

Known players:
      BU:
      $14.40
      SB:
      $7.70
      BB:
      $20.60
      MP2:
      $26.90
      MP3:
      $25.00
      CO(Hero):
      $25.00

Preflop: Hero is CO with K, A.
      MP2 raises to $0.75, MP3 folds, Hero raises to $3, 3 folds, MP2 calls $2.25.

Flop: ($6.35) A, 5, 6 (2 players)
      MP2 checks, Hero bets $4.25, MP2 raises to $8.5, Hero calls $4.25.

Turn: ($23.35) 8 (2 players)
      MP2 bets $15.40, Hero calls $13.50(All-In).

River: ($52.25) 3 (2 players)

Final Pot: $52.25.

2)

Hand abspielen

Known players:
      BU(Hero):
      $25.00
      SB:
      $17.50
      BB:
      $5.65
      MP2:
      $26.60
      MP3:
      $23.05
      CO:
      $25.65

Preflop: Hero is BU with Q, A.
      MP2 folds, MP3 calls $0.25, CO folds, Hero raises to $1.25, 2 folds, MP3 calls $1.00.

Flop: ($2.85) 3, 2, 3 (2 players)
      MP3 checks, Hero checks.

Turn: ($2.85) A (2 players)
      MP3 checks, Hero bets $2.00, MP3 raises to $5.25, Hero calls $3.25.

River: ($13.35) 9 (2 players)
      MP3 bets $9.00, Hero calls $9.00.

Final Pot: $31.35.

--> kann mir mal jmd sagen wo man sich da verabschiedet aus der hand? foldet man bei 1) einfach am turn und bei 2) am river?

dankesehr ;)
    • FloJi
      FloJi
      Bronze
      Spielst du eigentlich ohne Stats? Denn ganz ohne weitere Infos finde ich die Bewertung schwer, bzw. man kann es halt nie pauschal sagen, was das beste ist.

1.) Im 3B-Pot kann man das schon callen, weil du viele andere TP-Hände dominierst. Wenn er ein Set gehittet hat, dann war es halt lucky^^
      Man kann übrigens je nach Gegner den Flop auch cb spielen, um mehr Value von TT+ zu bekommen, die am Turn immer nochmal anspielen und ne kleine Bet am River auch callen. Zumindest hab ich die Erfahrung gemacht.

2.) Nachdem am Turn schon ein Draw ankommt und am River dann noch der letze Plausible kann man schon über einen Fold nachdenken. Kommt aber auf den Gegner an.

wa/wb -Situationen können auch sehr teuer werden, da muss man sich spätestens vor der ersten Entscheidung am Turn entscheiden, wie man die Hand am River weiterspielen will ;)

Hast du Lust auf ein U2U-Coaching?
    • kechmaaden
      kechmaaden
      Bronze
      1) im 3bettet pot sind 55 und 66 etwas unwahrscheinlicher, die leute auf nl25 können da auch Ax hände raisen, d.h. ich spiel die hand genauso

2) den flop cbehind find ich gut, da du kaum fe auf dem bord hast
      nh, ich mein wenn er 88 hat bist du halt toast aber ich denke, das er hier manchmal bluffen könnte oder er hat sowas wie AJ, AT usw.
    • Kreatief
      Kreatief
      Bronze
      [Artikel] Der Umstieg von FL zu NL

Vielleicht hilft es dir beim Einstieg. Viel Glück.
    • verynicehandthx
      verynicehandthx
      Bronze
      Original von FloJi
      Spielst du eigentlich ohne Stats? Denn ganz ohne weitere Infos finde ich die Bewertung schwer, bzw. man kann es halt nie pauschal sagen, was das beste ist.

ich spiele schon mit stats, aber der holdemmanager kopiert die iwie nicht mit...

Original von kechmaaden

2) den flop cbehind find ich gut, da du kaum fe auf dem bord hast
      nh, ich mein wenn er 88 hat bist du halt toast aber ich denke, das er hier manchmal bluffen könnte oder er hat sowas wie AJ, AT usw.
      ich glaube du hast dich da ein bischen verguckt ;)

Original von Kreatief
      [Artikel] Der Umstieg von FL zu NL

Vielleicht hilft es dir beim Einstieg. Viel Glück.

ja klar, den hab ich schon gesehen...soooooo hilfreich is der aber nun auch wieder nicht :(
    • kechmaaden
      kechmaaden
      Bronze
      jup hab ich aber du weist ja was gemeint is :f_cool:
    • andreee
      andreee
      Bronze
      $0.1/$0.25 No-Limit Hold'em (4 handed)

Known players:
      BB:
      $26.05
      CO:
      $24.10
      BU:
      $27.85
      SB(Hero):
      $50.55

Preflop: Hero is SB with 4, 4.
      CO folds, BU raises to $0.75, Hero calls $0.65, BB raises to $2.75, BU folds, Hero calls $2.00.

Auf die 3bet ein klarer fold. Aber du musst dich vorher schon fragen ob deine implieds gut genug sind für ein call weil seine bu range recht gross sein wird und du somit nicht oft nen payoff bekommst. Wenn er ein schlechter spieler ist und er noch dazu nur 3 bb raist dann ist ein call okay aber wenn es ein TAG ist mit nem hohen ATS dann würde ich fold bzw 3bet besser finden da die implieds einfach nicht ausreichen mMn.