Frage an Juristen oder Wissende (whats my line?)

• 24 Antworten
    • STARTKAPITALIST
      STARTKAPITALIST
      Global
      Bin kein Jurist, aber selbstverständlich muss er dich nicht krank schreiben
    • SeidlerHartZ4
      SeidlerHartZ4
      Bronze
      Also ich habe derzeit ein Problem und muss mir einen Facharzttermin besorgen. Der Arzt hat gesagt ich solle mir einen Termin holen und hat mich bis Dienstag krank geschrieben und meinte noch länger geht aber nicht?!? Im gleichen Atemzug sagt er das es locker 4 Wochen dauert bis ich beim Spezialarzt einen Termin bekomme. Will aber bis ich beim Spezialisten war nicht arbeiten. Whats my line?
    • Pokermakaja
      Pokermakaja
      Bronze
      Anderen Arzt suchen?
      Oder wenns wirklich schlimm ist, als Notfall im Krankenhaus behandeln lassen.
    • STARTKAPITALIST
      STARTKAPITALIST
      Global
      Ja, auf jeden Fall anderen Arzt aufsuchen.
    • Wolf87
      Wolf87
      Silber
      Für den Fall, dass du Berufsausübend bist:
      Laut Gesetz darfst du nur von der Arbeit befreit werden, wenn du die vorgesehene Tätigkeit aufgrund deiner Erkrankung nicht oder nicht mehr gut ausüben kannst. Bedeuted im Klartext, bist du Bauarbeiter und hast eine Erkältung dürftest du nicht krank geschrieben werden, bist du jedoch Sänger dann wäre das ein Grund. In der Praxis wirst du aber für Krankheiten dergestalt immer krank geschrieben, sodass obige Regel eben nur theoretisch stimmt.
      Das heißt ein Arzt hat in jedem Fall die "Erlaubnis", dich nicht zwingend krank schreiben zu müssen (selbst dann nicht wenn du krank bist).
    • SeidlerHartZ4
      SeidlerHartZ4
      Bronze
      Original von Wolf87