Starthand Chart einfacher?

• Maeztro
      Maeztro
      Bronze
      Hallo zusammen,

ich bin Anfänger und in den Tutorials steht halt oft das man sich an die S tarthandchart halten soll.

Gibt es da Vereinfachungen?Das heißt irgendwie Merksätze oder merkt ihr euch echt alles was da drauf stehtßOder wie macht ihrdas?
  • 16 Antworten
    • Ajari
      Ajari
      Bronze
      Naja,
      Du musst Dir halt genau die Seite mit den Erklärungen zum Chart durchlesen. Wenn Du dann noch nicht alles verstanden hast, fragst Du im Einsteiger-Diskussionsforum nach. Sonst einfach Chart ausdrucken und beim Spielen immer vor Dir liegen haben. Auswendig lernen musst Du sie nicht.
    • bahmrockk
      bahmrockk
      Bronze
      Einfacher gehts nicht :)
      Zieh dir mal pokerstove (google, hab den link nicht im Kopf) und spiel ein bisschen damit rum, dann kriegst du irgendwann ein Gefuehl dafuer, welche Haende staerker sind, als andere, dann weisst Du:
      Late> A7s+ -> raise.
      Damit wirds dann einfacher. Ansonsten hilft einfach ueben (am anfang muss mal halt sehr oft nachgucken) aber es gibt nur 169 moegliche Starthaende, und zehn Positionen - und mehr als 3/4 davon ist Schrott, egal wo *g

tschuessi,
      georg
    • HekKo5
      HekKo5
      Bronze
      immer wieder nachschauen.... irgendwann entdeckt man auch ein paar regeln nach denen man sich richten kann, und noch später kann mans auswendig...

und irgendwann noch später passt man sein preflop play dann eh an die gegner an und spielt nicht mehr 100% nach chart

du komsmt aber auf keinen fall drum rum und soo schwer isses echt nich, wenn du daran schon scheiterst..... jungs wo ist die motivation :D
    • Eisprinz
      Eisprinz
      Bronze
      Schreib Dir diese Erklärungen über den Chart:
      ------------------------------------------------------------------------------------------
      Call: Ihr callt.

Raise: Ihr raist.

Cap: Raisen, raisen, raisen! Egal was passiert. Dies sind die einzigen Hände, die gegen 2 Raises spielbar sind.

Call X: Callen, wenn X oder mehr Spieler vor euch in die Hand eingestiegen sind. Sonst folden.

Raise X: Raisen, wenn X oder weniger Spieler vor euch in die Hand eingestiegen sind. Sonst callen.
      Sonderfall: Raise 0 - Raisen, wenn niemand vor euch in die Hand eingestiegen ist. Sonst callen.

Check: Ihr checkt. Gilt nur für die Big Blind.

/: Der / bezieht sich nur auf die Situation, wenn vorher einmal geraist wurde. In dem Fall gilt die Anweisung hinter dem /.
      -------------------------------------------------------------------------------

Hab es am Anfang auch gemacht. Wenn du die Starthand früh foldest nutze die Zeit und geh ein paar Einträge im Chart durch. Mit der Zeit verinnerlichst du sie Dir. Bei Unklarheiten immer nur fragen ?( .
      Kostet nichts.
    • TomBombadil
      TomBombadil
      Bronze
      Ich hab da auch mal ne kurze frage:
      Angenommen UTG+2 raist, MP1 und MP2 callen. Alle anderen haben gefoldet.
      Kann ich jetzt nur Karten mit Call 2 oder besser oder auch Karten mit Call 3 spielen?
    • SlannesH
      SlannesH
      Black
      Call 3. Die Zahl X gibt immer die Anzahl der Spieler im Pot (ohne Blinds) an. Allerdings muss das Call 3 hinter dem "/" stehen!
    • TomBombadil
      TomBombadil
      Bronze
      Ok thx, das wird meine flopseen rate wieder von 14%-16% nach oben pushen
      :D
    • Rapidoman
      Rapidoman
      Bronze
      Hast Du Dir dieses SHC mal angeschaut ?

Ich finde es bedeutend übersichtlicher, was die Sache eventl. vereinfacht.

Rapidoman
    • Maeztro
      Maeztro
      Bronze
      Danke Jungs-ihr habt mir sehr geholfen.
    • TomBombadil
      TomBombadil
      Bronze
      Wie siehts damit aus:
      UTG calls, 2folds, MP1 raises, MP2 calls, 2folds

ich sitz auf'm button.
      ist das ein call 2 oder besser oder auch ein call 3?
      Nochmal thx ;)
    • icerain
      icerain
      Bronze
      da muss hintern / was stehen, weil einer geraised hat. einer hats gecalled, also 2 in der Hand.

Kannste
      AA-QQ und AK raisen
      JJ-TT, AQs, AJs, KQs callen

und den rest wegwerfen
    • DonBlech
      DonBlech
      Bronze
      Ist das richtig? Das heißt, der erste Caller zählt nicht mit, weil er vor dem Raiser sitzt? Da bitte ich noch mal um Bestätigung, weil das habe ich bisher immer anders gemacht.

Don
    • haddriggel
      haddriggel
      Bronze
      wenn du dir sicher bist das utg den raise callt kannst du auch call 3 hände spielen. ist er sehr passiv und hat vorher schon bei raises hinter ihm gefoldet würde ich nur call 2 hände spielen.
    • DonBlech
      DonBlech
      Bronze
      Ja, schon klar - wenn man nicht spekulieren will, darf man also nur ab dem Raiser zählen, das war mir bisher nicht klar ...

Danke schön,

Don
    • cyan2k
      cyan2k
      Bronze
      also ich hab noch nie erlebt, dass ein spieler preflop nach nem raise foldet, obwohl der schon ne bet drinnen hat ?(
      darum spiel ich da auch call3 hände

imho heißts ja "in die hand eingestiegen"... und das ist für mich nicht gleich "sicher mit der hand flop sehen"
    • icerain
      icerain
      Bronze
      Spekuliert wird im Training auch ab und zu. Meistens sind das aber immer Grenzwertige calls, mit Händen die man dann eh nicht unbedingt spielen will^^