Lost in Translation ... chinese [$$$ inside]

• cheru
      cheru
      Bronze
      Hallo zusammen,

ich hoffe, bin im richtigen Forum. Es geht um Liebeskummer, allerdings weniger Tipps als viel mehr übersetzerische Leistung, ich versuchs kurz zu machen.

Ich habe eine chinesische Freundin. Sie ist schn seit 8 Jahren (Studium und jetzt Arbeit) hier, wir sind seit 3 1/2 Jahren zusammen und wir waren bisher sehr glücklich. Vor ca. 1 Monat war sie in China ihr Eltern und Freunde besuchen und seit dem sie wieder hier ist, benimmt sie sich irgendwie sehr anders.
      Da sie auch immer an meinem PC mit "Freunden" etc. chattet, konnte ich ab und zu einen Blick auf ihre Texte werfen. Ich lerne erst seit ca. 1 Jahr chinesisch, daher ist es noch sehr schlecht. Aber das wenige was ich lesen konnte, hat mir irgendwie schlechte Gefühle gemacht. Vielleicht habe ich es auch völlig missverstanden, vielleicht aber auch nicht.

Daher wollte ich fragen, ob es hier jemanden gibt, der gut Chinesisch spricht und vor allem lesen kann und auf 1-2 Zeilen die ich noch habe einen Blick werfen könnte. Das ist mir wirklich sehr sehr wichtig, da ich keinen Fehler begehen möchte.

Wenn mir jemand helfen kann, schreibt mich bitte im Skype an (Account: ch3rubim). $$$ inside, da ich auch bereit bin, ein wenig dafür zu zahlen, aber das würde ich dann im Chat ausmachen.

Bitte bitte meldet euch, bin sehr verzweifelt.
  • 4 Antworten
    • michimanni
      michimanni
      Bronze
      Nix für ungut, cheru, aber hast Du Dir das gut überlegt? Wenn Du schon so lange eine Beziehung mit ihr führst, wäre doch der erste Schritt, Sie zu fragen, was los ist. Einen völlig Fremden auf irgendwelche mehr oder weniger intimen Chatprotokolle Deiner Freundin loszulassen, finde ich mehr als nur grenzwertig :(
    • alaris
      alaris
      Bronze
      Brockie - musst mal in der Community gucken.
    • cheru
      cheru
      Bronze
      Hallo,

also, das ist nicht so leicht glaub mir. Ich kann nur ein wenig chinesisch. Leider können bei dieser komplexen Sprache Kombinationen aus Zeichen so viel verschiedenes heißen, dass man schnell was missverstehen kann.

Es ist auch keine ganze Log, sondern eben ein paar Sätze in denen ich ein par Zeichen kenne und mir komisch vorkommen und gerne wüsste was genau das heißt, keine ganze Chatlog.

Danke Alaris, habe im chinesischen ps jemanden gefunden, der mir schon geholfen hat, kann also geschlossen werden.
    • michimanni
      michimanni
      Bronze
      Okay... ich hoffe, er konnte Dir etwas positives mitteilen :)