Hallo Aquarianer!

• josch2001
      josch2001
      Black
      Überleg mir zur Zeit, ob ich mir ein Aquarium zulegen soll. Muss erst mal mit meinem Vermieter abklären, ob ich überhaupt darf.
      Bin kompletter Anfänger und hab halt einfach mal so im Internet geguckt. Bin dabei auf afrikanische Buntbarsche gestoßen, die habens mir irgendwie angetan. Ist das als Anfänger zu empfehlen? Was habt ihr für Fische, oder sonstiges? Irgendwelche Tipps für ein Greenhorn?
  • 149 Antworten
    • Inspiration
      Inspiration
      Bronze
      Kauf dir doch erstmal ein Buch über Aquaristik, sollte nicht teuer sein.
    • TheOneAndOnlyMarkus
      TheOneAndOnlyMarkus
      Bronze
      Gegen Fische kann soweit ich weiß ein Vermieter nix sagen.
    • Sefant77
      Sefant77
      Bronze
      Original von josch2001
      Irgendwelche Tipps für ein Greenhorn?
      Hanteltraining macht in Aquarium-Umgebung viel mehr Spaß

• baba1301
      baba1301
      Bronze
      Also dein Vermieter kann gegen ein Aquarium nichts sagen ausser deine Fische (nicht deine Freunde) machen krach :)

Als Greenhorn kann ich dir Guppys und Schwertträger empfehlen lassen sich leicht vermehren. Denke aber auch daran das du Welse haben musst die fressen Algen und du hast weniger arbeit.

Hier ein paar eckdaten.

- 100 Liter Becken
      - Kies: Grobkörnig damit die Pflanzen gut wachsen und sich vermehren können, aber auch feinkörniger Kies (Sand) kann man gut mit ner Glasscheibe trennen für die Welse
      - max. 20 Fische (Guppys, Schwertträger, ( Skalare vertragen sich auch gut mit denen)
      - Einige Pflanzen
      - Thermomether denn auch fische haben es gerne warm
      - Gut FIlter ich empfehle einen aussenfilter
      - Lavasteine und oder alte Baumwurzel (gibts beides im Laden) als versteckmöglichkeit

- Kosten rund 250 EUR zusammen

----- Entspannung pur beim zuschauen priceless ----
    • DStein
      DStein
      Bronze
      Vielleicht hilft das ja weiter: