Frage an einen Computerspeziallisten

• STARTKAPITALIST
      STARTKAPITALIST
      Global
      Aloha,

Durch einen Sturz ist die Vorderseite meines PC's weg (also das Schutzblech) da es sowieso nie angeschraubt wurde. Neu ist nur dass der Startknopf und die dazu führenden Kabel getrennt wurden. Nach 30 Minuten qualvollen Versuchens, die Kabel wieder reinzustecken/reinzustossen habe ich genervt aufgegeben.

Doch urplötzlich und echt an dem Zeitpunkt als ich es aufgeben wollte, startete der Computer wieder :D Ich war hellauf begsitert und wollte herausfinden wie und warum.
      Also Insta wieder abgeschaltet und erneut mit den Finger dran gefummelt...und siehe da, er startet wieder ! Ohne den Startknopf zu drücken.

Wie kommt denn sowas? Bin ich ein Superheld mit elektrischen Superkräften der sein Schicksal erkannt hat und bald ind ie Berge reisen sollte um seine Blitzstösse zu vergrössern und perfektionieren? Oder ist es schlichte Physik? Ist also der Startknopf nichts anderes als ein Ding das einen klitzekleinen Stromschlag erzeugt der von den Drahtkabelbeln weitergeleitet wird? :D

Ich glaub ich pack mal meine Koffer.

Danke
  • 3 Antworten
    • CKWebsolutions
      CKWebsolutions
      Bronze
      Genau aus dem selben Grund, aus welchem sich auch Autos kurzschließen lassen.

Der Startknopf ist ein Taster, welcher beim Drücken einen Kontakt zwischen zwei Kabeln herstellt. Dadurch fließt Strom zum Mainboard und dieses übernimmt den Rest.

Wenn du die beiden Kabel quasi "per Hand" zusammenbringst, passiert somit genau das Selbe. Kontakt entsteht, Strom fließt, PC läuft.
    • Gnozn
      Gnozn
      Einsteiger
      Was für eine Frage.Sry 4 flame und das Problem ist ja auch schon gelöst.

Aber was bitte sollte denn ein Schalter sonst machen?Oh man...sogar als jemand der nicht vom Fach ist sollte das begreifen, dafür braucht es keinen "Computerspezialisten".

"Der Schalter erzeugt einen Stromschlag" ololololol

Mmd

Mfg ein ausgebildeter Elektroniker
    • knallfrosch82
      knallfrosch82
      Bronze
      ich häts auch net gewusst, klugscheisser