Draws auswerten

• madcom888
      madcom888
      Bronze
      Ich spiele nl5 und habe große probleme mit flushdraws, treffe sie einfach zu selten und zahle dabei drauf. Meine Frage: Wie werte ich flushdraws mit pt3 aus. Möchte hauptsächlich wissen, wieviel draws ich auf dem turn treffe, müßten ja knapp 20% sein und zum river nochmal das gleiche. Habe den Eindruck seltener zu treffen, habe es aber nicht hinbekommen rauszufinden wie hoch meine Trefferquote ist. Weiß jemand wie ich diese Auswertung hinbekomme
  • 2 Antworten
    • seniorhombre
      seniorhombre
      Bronze
      Gehe in den Filtereinstellungen auf Draws und klicke den Karteireiter "Flushdraws" an dann nen haken bei "On Flop".
      Dann in den Oberkarteireiter "Actions" -> Flop -> "Saw Flop" <- haken machen.
      Dann ok.

Jetzt sind deine Daten erstmal schon insofern gefiltert das du nur noch Hände berücksichtigst die am Flop waren und mit dehnen du am Flop nen Flushdraw hattest.
      Das erste was du jetzt machen kannst ist im Details Abschnitt nachschauen ob du noch plus machst: bei "Amount Won" nachschauen, wenn du da minus machst, dann heist das eben, dass du mit Flushdraws am Flop im weiteren Spielverlauf keinen Profit machst :) (möglicher profit muss hier aber nicht nur durch getroffene Flushs generiert werden, aber das sollte klar sein)

Um jetzt auszurechnen mit welcher Warscheinlichkeit du den Flush am Turn und erst am River machst, musst du prinzipell noch ein paar Filter hinzufügen
      1. um nachzuschauen mit welcher warscheinlichkeit der Flush am Turn ankommt, stellst du ein:
      - die Filter die ich oben schon genannt habe: Draws -> Flushdraws -> "On Flop", Actions -> Flop -> "Saw Flop" (Saw Flop ist deshalb wichtig damit er keine Preflop gefoldeten FDs einbezieht)
      - Actions -> Turn -> "Saw Turn" (mit Saw Turn könnte der Saw Flop wieder raus, ändert aber nichts)
      jetzt ok und im Details Tab den Werts "Total Hands" aufschreiben, das ist dann die Zahl der Hände mit denen du am Flop nen Flushdraw hattest und mit dehnen du mindestens bis zum Turn gegangen bist.
      jetzt stellst du noch einen zusätzlichen Filter ein:
      - Made Hands -> Flush -> "On Turn"
      ok und wieder unter Details den Total Hands Wert notieren, das sind jetzt die Flushdraws die am Turn angekommen sind.

Wenn du jetzt den zweiten Wert durch den ersten dividierst erhällst du die Warscheinlichkeit dafür am Turn den Flush zu machen.

2. die Warscheinlichkeit habe willst mit der du am River deinen Flush machst, ist noch wichtig wo du den Draw gemacht haben willst, willst du ihn schon am Flop gemacht haben oder erst am Turn, oder ob es egal ist.

Wenn du den Flushdraw schon am Flop gemacht haben willst (am Turn aber verfehlt haben willst), brauchst du folgende Filter:

- Draws -> Flushdraws -> "On Flop", Actions -> River -> "Saw River"
      - Draws -> Flushdraws -> "On Turn"
      jetzt wieder nachschauen bei Total Hands

jetzt noch der Filter: Made Hands -> Flush -> "On River"
      und den neuen Total Hands Wert durch den alten dividieren.

Wenn du den Draw erst am Turn gemacht haben willst (also am Flop nen Backdoor gehabt haben willst) sind folgende Filter nötig:
      - Draws -> Flushdraws -> "Backdoor", Actions -> River -> "Saw River"
      -> Total Hands: die Hände die am Flop ein BD waren am Turn ein FD und den River gesehen haben

neuer Filter: Made Hands -> Flush -> "On River"
      Total Hands und wieder dividieren.

Wenn es egal ist wo du den FD gemacht hast (also egal ob am Flop oder am Turn, hauptsache es war am Turn ein FD) brauchst du folgende Filter:
      - Actions -> River -> "Saw River"
      total Hands

- Made Hands -> Flush -> "On River"
      total Hands und dividieren. Fertig.
    • madcom888
      madcom888
      Bronze
      Vielen Dank erstmal für die ausführliche Antwort, sobald ich ne ruhige Minute habe werde ich loslegen