All In Ev

• Raphy84
      Raphy84
      Bronze
      Hallo ich hab mal ne Frage, hab schon im Forum gesucht und im Internet aber ich konnte nur Englische artikel finden und mein Englisch is no so good.

Kennt hier vielleich jemand nen Artikel der den All IN Ev erklärt?

Also All In und EV ist mir schon klar aber ich verstehe nicht was mir der Graph sagen will.

Grüße

Raphy
  • 28 Antworten
    • NumbSchiller
      NumbSchiller
      Bronze
      *quatsch geschrieben*
    • primorac
      primorac
      Black
      Text results appended to pokerstove.txt

61,642,944 games 0.047 secs 1,311,552,000 games/sec

Board:
      Dead:

equity win tie pots won pots tied
      Hand 0: 81.946% 81.71% 00.23% 50371344 142614.00 { AA }
      Hand 1: 18.054% 17.82% 00.23% 10986372 142614.00 { KK }

---

Also mit KK gegen AA habe ich 18%.

zur Frage: Wenn du mit einem bestimmten Betrag all-in gehst (sagen wir mal 100$), dann wirst du am Ende der Hand immer 0$ (verloren), 200$ (gewonnen), oder ab und zu 100$ (split pot) haben.
      Das ist aber nie das was dir eigentlich zustehen würde, sondern immer zuviel oder zu wenig.

Bsp: KK gegen AA preflop all-in.

Langfristig gewinnst du in 18% der Fälle. Bei einem Pot von 200$ (von jedem Spieler 100$) ist dein EV in der Hand 36$. Und genau das wird dir dann auch angezeigt.
    • mcpott
      mcpott
      Bronze
      Original von NumbSchiller
      Ohne den Artikel gelesen zu haben.

Es geht darum, dass am Showdown berechnet wird wie deine Chance bei dieser Hand bei einem AI vor dem Flop gewesen wäre.

sicher, dass sich die Equity da immer auf die PF Situation bezieht, oder wird immer die Equity zum Zeitpunkt des AIs berechnet?
    • Spooz
      Spooz
      Bronze
      Ich denke schon zum Zeitpunkt des All-in. Alles andere wäre doch sowas von Schwachsinn...
    • NumbSchiller
      NumbSchiller
      Bronze
      Original von primorac
      Also mit KK gegen AA habe ich 18%.
      Ah kacke... ja natürlich is klar... hatte noch nen Flop im Equilator drin von der Berechnung vorher.
      Tut aber der Erklärung keinen Abbruch die mir mal jemand gegeben hat.

Aber scheint nicht richtig zu sein. Habe eben nochmal bisschen geschaut. Es geht wohl um den Moment als es zum AI kam. Tja blind vertrauen ist wohl nicht so klever. Sorry dafür.

Fulzgold aus dem 2+2 Forum
      The problem is what about all the other hands? It only accounts for suckouts (again only after the money goes in), but doesnt account for coolers, non-all-in suckouts, or most importantly, where your opponents are within their range over a sample of hands. This is far more important with regards to how things are falling for you over a certain stretch because these hands come into play a lot more often than getting all-in and letting the cards run out. Hopefully this helps and is food for thought..
    • Raphy84
      Raphy84
      Bronze
      @primorac vielen dank für die Erklärung.

Also damit ich das richtig verstanden habe:

Wenn ich mit KK gegen AA ALL in gehe und wir nehmen jetzt mal an das wir beide 100 $ setzten dann hab ich 18 % EV und mein gegenüber 82 % soweit so gut.

Aber was bedeutet der All In EV Graph? Also ich probier gerade die Holdem Manager Trial. Und hab hier schon viele Graphen gesehen und jetzt auch mal meinen angeschaut. Was bedeutet denn jetzt wenn meine Winnings nach x Händen bei Y $ Stehen und mein All In EV darüber? oder darunter ist?
    • primorac
      primorac
      Black
      Naja, der AI EV Graph zeigt dir an was du verdient hättest, und der Winnings Graph zeigt dir, wie viel Geld du tatsächlich hast. Je nachdem welcher höher ist kannst du dann Glück oder Pech abschätzen.
    • Cyberisda
      Cyberisda
      Bronze
      Original von Raphy84
      @primorac vielen dank für die Erklärung.

Also damit ich das richtig verstanden habe:

Wenn ich mit KK gegen AA ALL in gehe und wir nehmen jetzt mal an das wir beide 100 $ setzten dann hab ich 18 % EV und mein gegenüber 82 % soweit so gut.

Aber was bedeutet der All In EV Graph? Also ich probier gerade die Holdem Manager Trial. Und hab hier schon viele Graphen gesehen und jetzt auch mal meinen angeschaut. Was bedeutet denn jetzt wenn meine Winnings nach x Händen bei Y $ Stehen und mein All In EV darüber? oder darunter ist?

Bei deinem KK vs AA Hand würde dir der EV-Graph dann sagen das du 36$ von dem Pot bekommst (und 64$ von deinen 100$ verloren hast)

Der Winnings Graph zeigt dir dann aber an,wie es wirklich gelaufen ist.Hat der mit AA gewonnen,steht bei dir -100$.Dann hast du "Pech"(was in dieser einen Hand natürlich nicht stimmt)
      Gewinnst du allerdings die 100$ hast du Glück.

Also EV über winnings = das Board hat sich gegen deine Wahrscheinlichkeit verändert(Pech)
      EV unter winnings = Das Board hat sich zu gegen die Wahrscheinlichkeit zu deinen gunsten geändert(Glück)

EV sollte sich über eine große Samplesize deinen winnings annähern.

Du kannst damit nicht sagen ob du gut oder schlecht Spielst,sondern nur einen Teil der Varianz bewerten.Also ob deine Hände halten.
    • IngolPoker
      IngolPoker
      Black
      Ach der EV..

• verynicehandthx
      verynicehandthx
      Bronze
      Original von verynicehandthx
      und warum geht diese all-in-linie auch weiter "mit" wenn man keine all-ins macht...

außerdem halt ich des für kompletten schwachsinn, denn, man pusht ja gegen eine range, der allinevgraph berechnet aber nur gegen die tatsächliche hand...wenn man preflop mit KK pusht gegen Range QQ+ AK, und jedes mal AA erwischt ises trotzdem +EV-push auch wenn der evgraph wohl weit ins negative ausschlägt...

desweiteren werden alle hände in denen man ausgesuckt wird ohne broke zu gehen auch nicht berücksichtigt. der graph is quasi nutzlos

aus:

ALL-In EV

oder seh ich da was falsch?
    • Raphy84
      Raphy84
      Bronze
      Also erstmal vielen Dank für die mühen.

Ich glaube solangsam versteh ichs.

Man könnte jetzt also sagen das wenn der All-In EV über den Winnings ist man in Sachen Glück noch was offen hat... und wenn er darunter ist sollte man sich über seine gewinne aus der Session nicht so sehr freuen weil einem das Pech die Kohle schon wieder holt.

Wenn ich das jetzt richtig blick dann kann ich mit dem All In EV graphen oder dem Wert in der Session Tabelle sehen ob meine ALL IN entscheidungen über mehrere Hände eher ich sag jetzt mal "richtig" oder eher "falsch" waren. Natürlich hängt das auch viel von den Gegnern ab. Wenn der Graph beständig nach unten geht, geht man zu oft mit einer schlechten Equity All-In geht er hoch ist eigentlich alles ok.

Grüße

Raphy
    • chrischiberlin
      chrischiberlin
      Bronze
      das "pech", also die varianz, holt sich das geld nie wieder. varianz hat kein gedächtnis, du kannst dich also schon freuen, wenn du rumgeluckt hast ;)

ansonsten ist der ev, wie erwähnt, eine orientierung für sein spiel auf langfristige sicht imo. er ist aber keinesfalls vollkommen aussagekräftig und man sollte sich nie damit zufrieden geben, dass der graph nach oben geht und somit "alles ok" ist. man sollte sich nicht zu sehr daran festklammern, finde ich.
    • Mephisto87
      Mephisto87
      Black
      also die ev berechnugn vom hm kann nicht stimmen.

habe die neuste version und mal getestet.

KK VS TT NL400 SSS

er gab mit für das allin einen EV von 50$+ gewonnen habe ich 80$ (20BB)

wenn ich mit nur aurechne das ich zu 80% gewinne müsste er mir als EV eigentlich 64$ + gutschreiben.

Das ist jetzt nicht aufs letzt Prozent genau aber die abweichung ist schon deutlich.

oder hab ich den denkfehler ?! wenn ja wo ?
    • IngolPoker
      IngolPoker
      Black
      poste die hand

dass er sich "verrechnet" halte ich für ziemlich ausgeschlossen ;)
    • Mephisto87
      Mephisto87
      Black
      oki bin derzeit noch auf arbeit , poste sie nachher.

wo denkst du könnte der fehler liegen ? ich versuch mal sie aus dem kopf zu posten.

mp limp
      SB raise auf 20 (TT)
      ich push allin aus dem BB. (KK)
      mp fold
      SB callt

liegt da der Fehler?
    • IngolPoker
      IngolPoker
      Black
      also 0,8x160 potsize sind 128, die du gewinnst

dafür hast du 80 investiert

differenz is ca. 50, passt doch alles

wenn du rake, deadmoney und die exakte stacksize mit einrechnest wirds wohl 100% stimmen ;)
    • Mephisto87
      Mephisto87
      Black
      hm ich hab das eher so betrachtet.

von den 80$ die ich gewinnen kann, gewinne ich zu 80% -> 64$

macht das nicht mehr sinn ?

oder hab ich da ne denkblockade °_° :)
    • chrischiberlin
      chrischiberlin
      Bronze
      ingolpoker hat schon recht, der pot ist halt 160$ groß.

nach deinem beispiel müsste der ev bei 50% equity ja um 40$ nach oben gehen. wäre zwar schön, ist nur leider nicht so =)
    • IngolPoker
      IngolPoker
      Black
      Original von Mephisto87
      von den 80$ die ich gewinnen kann, gewinne ich zu 80% -> 64$
      und in 20% verlierst du 80$

0,8x80 - 0,2x80 = 0,48......mit deadmoney kommst wieder auf ca 50
    • 1
    • 2