Account-Hacking: Trojaner oder andere Gründe?

• MedullaOblongata
      MedullaOblongata
      Bronze
      Also ich hab grad streit mit nem Kumpel:

Ich sag, dass 90% der Leute deren Account gehackt wurde nen Trojaner draufhatten der pw etc ausgespäht hat.

er sagt: "ne ich glaube eher 90% von den leuten hatte die emailadresse irgendwo auf nem blatt papier stehen.....oder hatte der ex freundin mal irgendwann das PW von der email addy gesagt....und schwupps klickt man im pokerprog auf passwort vergessen und hatt zugang" - halte ich für Unsinn
      "und es gibt auch genug pappnasen die schon seit 10 jahren das selbe passwort für alles benutzen" mag schon eher sein
      "passwörter als cookie speichern ist sicherlich auchnciht das sicherste....." - stimmt ja aber trotzdem denk ich meistens ist es n trojaner.

Was denkt ihr dazu?
  • 20 Antworten
    • bindingbier
      bindingbier
      Bronze
      trojaner etc......
    • BobbyCooper1
      BobbyCooper1
      Bronze
      Alles halb so wild!

Die heutigen Schutzprogramme namens AntiVir sind schon sehr sicher.
    • knorki
      knorki
      Bronze
      Original von BobbyCooper1
      Alles halb so wild!

Die heutigen Schutzprogramme namens AntiVir sind schon sehr sicher.
      I can dodge levels, baby
    • Method0711
      Method0711
      Bronze
      Antivir + spybot + threatfire + addblock + noscript !

das sollte reichen wenn man nicht gerade jeden Tag 10000000000 Warez saugt...
    • MedullaOblongata
      MedullaOblongata
      Bronze
      Original von Method0711

oder man kommt halt wie ein bekannter von mir auf die idee, sich POKERsoftware per torrent zu ziehen^^
    • Method0711
      Method0711
      Bronze
      Original von MedullaOblongata
      Original von Method0711

oder man kommt halt wie ein bekannter von mir auf die idee, sich POKERsoftware per torrent zu ziehen^^
      So einer wird eh nie was erreichen, bisschen Hirn is halt doch nötig :D
    • marc4
      marc4
      Bronze
      oder mal eben über den infizierten pc eines freundes die eigenen emails lesen oder in pokerräumen anmelden.
    • Nani74
      Nani74
      Black
      Umso mehr Sicherheitsprogramme umso mehr Angriffsfläche, man sollte gewisse Programme nach den Tests immer wieder deinstallieren und dann neu installieren wenn man sie brauch.
    • Ghostmaster
      Ghostmaster
      Global
      Ich persönlich schätze, dass 95% der Accounthacks Social Hacks sind. D.h. ein Freund/in, Familienmitglied, Bekannte/r, Freund vom Freund/in ist auf irgendeine Art und Weise an relevante Daten gekommen.
    • Method0711
      Method0711
      Bronze
      Original von Nani74
      Umso mehr Sicherheitsprogramme umso mehr Angriffsfläche, man sollte gewisse Programme nach den Tests immer wieder deinstallieren und dann neu installieren wenn man sie brauch.
      Wie meinst du das? Was ich aufgezählt habe sind ja Programme die ständig überwachen... Antivir als Virenwächter, spybot damit keiner in der Registry rumfummelt und immer gefragt wird wenn ein programm da nen key oder so ändern will, threatfire erkennt verdächtige Programme bevor diese überhaupt als Virus bekannt sind... addblock is klar, noscript verbietet den seiten java usw, was auch jede menge angriffsfläche gerade auf dubiosen Seiten bietet...

Versteh ich richtig, dass du das alles nur kurz installierst wenn du nen scan machst? Halte ich persönlich für sehr riskant...
    • BobbyCooper1
      BobbyCooper1
      Bronze
      Original von Ghostmaster
      Ich persönlich schätze, dass 95% der Accounthacks Social Hacks sind. D.h. ein Freund/in, Familienmitglied, Bekannte/r, Freund vom Freund/in ist auf irgendeine Art und Weise an relevante Daten gekommen.
      korrekt!

ihr macht euch solche Gedanken... :rolleyes: ich meine vor ein paar Monaten fühlte sich jeder noch soo sicher mit seinem Passwort und jetzt braucht jeder sofort RCA Security Token lol

Aber nichts desto trotz bin ich auch ein fan vom Token ;) is ja klar ne
    • Timmebold
      Timmebold
      Bronze
      Also ich persönlich denke auch das Trojaner heutzutage wo Antivir und Antispyware recht ausgereift sind keine so große bedrohung mehr darstellen. Wenn man als Kennwort den Gebrutstag von seinem Sohnemann verwendet o.Ä. besteht ein wesentlich größeres sicherheitsrisiko
    • Elodai
      Elodai
      Bronze
      100% Brute Force!
    • Method0711
      Method0711
      Bronze
      Original von FHochstatter
      100% Brute Force!
      Is auf Pokerseiten nicht möglich...!
    • Witz84
      Witz84
      Bronze
      100% Brute Force!
      lol
    • BobbyCooper1
      BobbyCooper1
      Bronze
      100% Brute Force!
      Whats that??? ?(
    • Method0711
      Method0711
      Bronze
      Original von BobbyCooper1
      100% Brute Force!
      Whats that??? ?(
      Ein Tool, dass einfach alle möglichen Passwörter durchprobiert, so lange bis es klappt.. Funktioniert halt wenn man so Passwörter wie "hallo" benutzt... Da aber auf Pokerseiten nach ein paar missglückten Loginversuchen eh gesperrt wird funktioniert es dort nicht ;)
    • BobbyCooper1
      BobbyCooper1
      Bronze
      ach so thanks ;)
    • daBlue
      daBlue
      Bronze
      Original von Timmebold
      Also ich persönlich denke auch das Trojaner heutzutage wo Antivir und Antispyware recht ausgereift sind keine so große bedrohung mehr darstellen. Wenn man als Kennwort den Gebrutstag von seinem Sohnemann verwendet o.Ä. besteht ein wesentlich größeres sicherheitsrisiko
      Die viren schreiber sind normalerweise immer einen schritt voraus.

1x Kaspersky oder ähnliches
      1x Ad-Aware oder ähnliches
      1x No-Script für mozilla f.
      und das beste
      1x Sandbox

und trotzdem kann man sich nicht sicher sein.

ps: zb outlook express, internet explorer u. microsoft office programme würde ich auch nicht nützen, sondern eher vergleichbare programme, zb mozilla thunderbird statt outlook-e.
    • 1
    • 2