Langzeiturlaub/Auswandern Thailand

• STYLE51
      STYLE51
      Bronze
      Hallo Jungs,

angeregt von Ramons Idee mit dem Auswandern nach Thailand habe ich vor, nächstes Jahr ein ähnliches Projekt zu starten.

Zuerstmal zu mir. Ich heiße Dennis, werde im September 25 Jahre und wohne in Köln. Ich hab grade meine Ausbildung zum Bürokaufmann abgeschlossen und arbeite zur Zeit noch in meinem Ausbildungbetrieb.
      Da mich das jedoch nicht glücklich macht möchte ich auf unbestimme Zeit (minimum jedoch 6-12 Monate) ins Ausland. Da sich Thailand aufgrund von Klima/Menschen&Kosten anbietet ist das mein favorisiertes Ziel. 100%ig festgelegt habe ich mich aber noch nicht. Finanziert wird durch Poker. Wahrscheinlich werde ich meinen besten Kumpel mitnehmen, der mit Poker jedoch nicht viel am Hut hat.

Sinn des Threads ist es jemanden(oder auch mehrere) zu finden, der gleiches vor hat/gleiches schon erlebt hat, so dass man es vielleicht zusammen angehen kann. Bei Sympathie kann man über eine WG nachdenken.

Mal gucken was so kommt :)
  • 76 Antworten
    • shaddiii
      shaddiii
      Moderator
      Moderator
      Wo Ramons WG doch so ein gutes Beispiel war :heart:

Aber davon mal abgesehen, ich hoffe dass wenigstens einer von euch beiden mal für einen Urlaub in Thailand war. Man sollte ein Land schon zumindest ein wenig kennen, bevor man versucht dort zu leben.
    • Jh2911
      Jh2911
      Bronze
      auf welchem Limit spielst du, mit dem du es finanzieren wirst? Und wie finanziert dein Kumpel?
    • STYLE51
      STYLE51
      Bronze
      @shaddiii: muss ja nicht bei jedem klappen :) gerade deshalb suche ich ja leute, ich denke wenn man sowas zusammen durchzieht, ist es immer einfacher. aberwenn ich hier niemanden finde, machts ja auch nix.
      mein kumpel war schon in china/vietnam. ich noch nirgends.
      genau deshalb habe ich ja auch "langzeiturlaub" geschrieben, ich will 100%ig mindestens 6 monate da bleiben. wenn es mir dann nicht gefallen sollte, kann ich ja immernoch zurück :) ich denke nach den 6 monaten sollte ich das einschätzen können. notfalls häng ich halt noch weitere 6 dran.

@Jh2911: ich spiele sss nl400+. meinen kumpel unterstütze ich etwas, je nachdem wie hoch die ausgaben sind. für den/die jenigen die daran interesse haben soll mein kumpel finanziell natürlich keine rolle spielen.
      es lässt sich dort ja mit 1-1,2k€ für 2 personen sehr gut leben.
    • shaddiii
      shaddiii
      Moderator
      Moderator
      Nunja, ich finde es etwas abenteuerlich, wenn man nicht vorher schonmal da war. Man lässt doch nicht erstmal mehr oder weniger alles zurück, um dann nach 3 Wochen zu sehen, dass es einem nicht gefällt.

Noch viel wichtiger: ihr dürftet recht wenig drüber wissen wie es in dem Land zu geht, Vietnam und China sind nicht das gleiche. Und ich hoffe, dass ihr mit sehr hoher Luftfeuchtigkeit gut klar kommt, welche dein Kumpel wenigstens zu kennen scheint.

Ich überlege selber irgendwann mal für mindestens 1-2 Jahre nach Thailand zu gehen, allerdings mit meiner Lebensgefährtin und den Unterschieden, dass ich erst dieses Jahr für 2 Wochen durch das Land gereist bin, da Leute kenne und auch ohne Pokern meine Rechnungen zahlen kann. Poker in Thailand... stell ich mir lustig vor, wenn mal wieder für zwei Stunden der Strom weg ist (uns auf Koh Samui genau so passiert).

Achja, nur so als Tipp: Hepatitis A+B und Typhus sollten neben den auch hierzulande standardmässigen Impfungen zum Standardprogramm vor der Einreise gehören... wenn ihr Glück habt zahlt auch das die Krankenkasse (als Grund eine Reise nach Südostasien angeben).
    • STYLE51
      STYLE51
      Bronze
      ah okay, danke für deine tipps.
      und wenn es mir wirklich nicht gefallen sollte, dann flieg ich halt zurück :) ob das jetzt nach 3 wochen oder 3 jahren so ist.

und ob da jetzt mal für 2 stunden der strom weg ist oder nicht, ist ja nicht tragisch. das hab ich sogar hier mit netcologne :D
      wenn ich jeden tag 8 stunden pokern müsste um da halbwegs über die runden zu kommen dann würde sich mir die frage gar nicht stellen dort länger zu bleiben. im moment ist es recht locker machbar.

ich will es einfach mal versucht haben :)
    • shaddiii
      shaddiii
      Moderator
      Moderator
      Na dann viel Erfolg... und hol dir keine Krankheiten :)
    • BobbyCooper1
      BobbyCooper1
      Bronze
      An deiner stelle würde ich erst mal eine kleine Weltreise machen anstatt nur nach Thailand zu fliegen und dort zu leben. Schau dich doch erst einmal ein wenig um als dich direkt auf ein Land zu fixieren.

Ich habe vor einem Jahr ein Work and Holiday gemacht wo Australien, Neuseeland, Indonesien, ganz Thailand, Malaysia, Sigapur, Laos und Großbritannien mit dabei war! Ich würde mich an deiner stelle also nicht sofort festlegen wenn du bisher nur Europa geshen hast!

@ shadiii :rolleyes: :rolleyes: komm mal raus aus deinem Loch!
    • STYLE51
      STYLE51
      Bronze
      hab ja gesagt dass ich mich nicht festlege. man kann ja immer noch rumreisen in der ecke da unten. die von dir beschriebenen länder sind ja fast alle angrenzend. und nach großbritannien will ich eh nicht. :D
    • BobbyCooper1
      BobbyCooper1
      Bronze
      Original von STYLE51
      hab ja gesagt dass ich mich nicht festlege. man kann ja immer noch rumreisen in der ecke da unten. die von dir beschriebenen länder sind ja fast alle angrenzend. und nach großbritannien will ich eh nicht. :D
      Genau das würde ich an deiner stelle machen! Süd ost Asien ist Traumhaft schön ;)
    • shaddiii
      shaddiii
      Moderator
      Moderator
      Original von BobbyCooper1
      ?(
    • BobbyCooper1
      BobbyCooper1
      Bronze
      Original von shaddiii
      Original von BobbyCooper1
      ?(
      Deine Aussage mit den Krankheiten entnahm ich als dumm sry
    • shaddiii
      shaddiii
      Moderator
      Moderator
      Ja, hast recht... Impfungen sind total doof. Sowas wie Polio oder Tetanus braucht man ebenfalls nicht, wir leben ja nicht mehr im Mittelalter. Und Hepatitis ist auch nur ein Ammenmärchen und wenn kriegen es sowieso immer die anderen.

:f_o:

Übrigens kann man Aussagen nicht entnehmen :f_cool:
    • STYLE51
      STYLE51
      Bronze
      ich fand den tipp recht nützlich. an sowas sollte man immer denken wenn man ins ausland geht. gerade ausserhalb europas.
    • Instinctively
      Instinctively
      Bronze
      Hab anfang nächstes Jahres das selbe vor, allerdings nicht mit Kollegen sondern mit Familie. Thailand ist auf jeden fall ein geniales Land, aber gibt halt sehr viele Sachen zu beachten Kultur,Visum,Gesätze etc etc. Wünsch dir auf jeden fall viel erfolg, werd hier mitverfolgen. =)
    • kammikammerl
      kammikammerl
      Bronze
      jo, hi zusammen!

also nach thailand würds mich auch wieder mal ziehen... vielleicht klappt es bei mir noch dieses Jahr, hab Bewerbungen für mein Praxissemester dort laufen...

leben lässt es sich in Thailand sehr gut...

ein kleines Haus kann man schon für so knappe 100 Euro mieten (inklusive Strom und Wasser). Man muss sich halt ne Weile umsehen und paar Thais kennen... (klar, in den Touristenhochburgen kriegt man nix für das Geld)

Ich war 2005 für 9 Monate in Südostasien, vorwiegend in Thailand... kann man sich schon verlieben in die Lebensweise, die Kultur, das geile Wetter, lecker Essen und die Natur dort...

Was immer wichtig für mich war, Leute vor Ort kennenzulernen, die einen nicht abzocken wollen ;)

Ich würde dir raten, erstmal paar Monate durch das Land (auch Indonesien, Laos und Kambodscha) zu reisen und dann ein Haus zu mieten, wo es euch am besten gefällt... ein Kumpel von mir wohnt seit nem halben Jahr auf Sumatra (Indonesien). Hat sich ein cooles Haus für 50$ im Monat gemietet :heart: und restauriert dort alte Vesparoller... :heart: :heart:

Hab mir damals nen Roller gekauft und hab so ziemlich halb Thailand abgefahren, war echt ne geile Zeit, die ich nicht missen will...

Mit 500 € im Monat bin ich immer recht gut ausgekommen, aber es geht auch mit 300 €, wenn man nicht so viel rumreist und auch sonst nicht allzu hohe Ansprüche hat.

Impfungen halte ich schon für sinnvoll, die sollte man schon 3-4 Monate vor der Abreise machen, da es mehrere Spritzen sind (gegen Hepatitis)

Grüße und viel Erfolg bei deinem Vorhaben

Kammi
    • BobbyCooper1
      BobbyCooper1
      Bronze
      Original von STYLE51
      ich fand den tipp recht nützlich. an sowas sollte man immer denken wenn man ins ausland geht. gerade ausserhalb europas.
      lol is doch klar das man sich impfen muss! :rolleyes:
    • STYLE51
      STYLE51
      Bronze
      ja, vorallem gegen superaids.
    • SmartDevil
      SmartDevil
      Bronze
      ich komme einfach zurück und wander dann mit dir noch einmal aus! :D

übrigens kannte ich thailand auch nicht und viel kennen muss man vorher auch nicht. gesunder menschenverstand und ein paar wichtige vorabinformationen reichen vollkommen aus.

zum thema "ausreiseland" festlegen. wenn du hier bist, dann kommst du sicher mal auf die idee woanders hinzufliegen.
      ich selber hab einen trip nach singapur gemacht. zudem werde ich mir sicher noch malaysia, die philipinen und nächsten monat macau anschauen. in kombination mit dem visarun macht das sogar richtig spass, obwohl ich erst dachte es wird stress alle 3 monate ausreisen zu müssen.

impfen muss man sich nicht mehr als zuhause in deutschland auch, falls man nicht vor hat in den tiefen dschungel zu fahren. also hep. a+b und tetanus

und sonst weisst ja auch wie du mich erreichst und ich kann dir bestimmt auch noch ein paar tipps mit auf den weg geben oder dich hier empfangen!

;)

p.s.: vor 11,5 monaten bin ich morgens mit einer verrückten idee aufgewacht ...
    • dee36
      dee36
      Bronze
      wo issn dieser fred von dem typen aus china mit den hunden auf rost und den blauen hühnern ?????

pls link