100m Sprint + 3.300m je 15 Punkte im Sportabitur?

• Ladrona
      Ladrona
      Bronze
      Wir haben heute die "Leichtathletik - Wertungstabellen" bekommen:
      100m Spint in 11,9 sec gibt 15 Punkte und die möcht ich mir dann auch holen.

Meine Zeiten bisher:
      100m in 12,9 sec und 3.000m in 10:30 min, folglich bin ich eher besser auf Ausdauerstrecken, als Sprint - Distanzen.

Hierbei (100m und 3.000m) werden aber verschiedene Muskeln benötigt, aber es geht ja nicht um Leistungssport,
      ist es daher denkbar, sich auf den 3.000m nicht zu verschlechtern bzw. verbessern, aber dennoch die 100m in 11,9m zu sprinten, wenn man z.B. in einem Leichtathletik Verein die Sprints trainiert? (1 Jahr hab ich noch :D )
  • 44 Antworten
    • oleole12345
      oleole12345
      Bronze
      mach lieber schwimmen im abi, is einfacher wenn du bisschen talent hast
    • TakingOver360
      TakingOver360
      Bronze
      ich bezweifle stark dass du dich in einem zeitraum > jahr um mehr als 1 sec auf 100m verbesserst
    • NeilMcCauley
      NeilMcCauley
      Bronze
      ich denke auch daß es extrem hart ist sich um 1 sek zu steigern, aber sich möglich. könntest du mal bitte, rein aus interesse von mir, die 15pkte grenzen für alle anderen disziplinen posten. bei uns wurde kein sport lk angeboten. und wie viele praktische sachen muss man machen und wie kann man da wählen? muss da auch ne teamsportart dabei sein?
    • Mueslirocker
      Mueslirocker
      Bronze
      Sprinten kann man in dem Zeitbereich nur noch schlecht trainieren, zum Sprinter wird man gebohren :( .
    • ThePhantom
      ThePhantom
      Bronze
      aha für das 3000m lauf un den 100 m sprint braucht man also unterschiedliche muskeln ?!!! wo hast du denn das her ? sag mir bitte nicht dass du sport LK machst ?!!!
    • Noworn3v3r
      Noworn3v3r
      Bronze
      12,9 --> 11,9 ist sehr schwer möglich. ich kenne viele die bei 12,6 eingestiegen sind und in 3 Jahren trotz intensivem training nicht unter die 12 kamen.

Ich würd einfahc mal über 3 Monate versuchen dich zu verbessern. Wenn du merkst, dass du unter 12,4 kommst, würde ich es weiterversuchen.
      Also ich hatte ziemlich glück. Hab in nem Jahr 6 Zehntel runter geschafft auf 11,3
    • Noworn3v3r
      Noworn3v3r
      Bronze
      Original von ThePhantom
      aha für das 3000m lauf un den 100 m sprint braucht man also unterschiedliche muskeln ?!!! wo hast du denn das her ? sag mir bitte nicht dass du sport LK machst ?!!!
      es gibt schnell kontrahierende muskeln (eher für sprint geeignet), die aber auch schnell ermüden und langsam kontrahierende, aber dafür ausdauernde (z.b. für 3000 meter besser geeignet).
      Das hat er wohl gemeint
    • TakingOver360
      TakingOver360
      Bronze
      bei uns is es 2 ballsportarten aus handball volleyball fußball basketball
      schwimmen, leichtathletik 1x 12min rennen, 1x hochsprung oder weitsprung und 1x speerwerfen oder kugelstoßen und sprinten 100m
      und turnen irgendwas boden reck barren oder sprung =)
    • Pokerstar89
      Pokerstar89
      Bronze
      Original von Noworn3v3r
      12,9 --> 11,9 ist sehr schwer möglich. ich kenne viele die bei 12,6 eingestiegen sind und in 3 Jahren trotz intensivem training nicht unter die 12 kamen.

Ich würd einfahc mal über 3 Monate versuchen dich zu verbessern. Wenn du merkst, dass du unter 12,4 kommst, würde ich es weiterversuchen.
      Also ich hatte ziemlich glück. Hab in nem Jahr 6 Zehntel runter geschafft auf 11,3
      kann ich nur zustimmen ein paar zehntel sin schon drinn aber 1 sec in dem bereich never.
      am wichtgsten is achte auf die schrittlänge da kannst du gut zeitrausholen hab selber gemerkt aber war trotzdem zu langsam auf die 100m 11,08 mehr ging aber net :D
    • schiIler
      schiIler
      Bronze
      kannst du den 100m lauf durcht etwas anderes erseten -> z.B. Hochsprung.

da gibts die 15Punkte ab 170 oder etwas drunter.
    • Verum
      Verum
      Black
      Hm...1. wenn du wirklich für den LK trainieren willst ist Schwimmen wesentlich einfacher.
      Hab vom nicht schwimmer da-sein innerhalb eines halben Jahres für alles 14-15 pkt trainiert.Selbst delphin Sprint 15pkt waren locker drin.
      Wesentlich einfacher als Leichtathlethik...
      Naja...Ansonsten versuchs, aber Schwimmen mit Motivation und Talent ist eh viel genialer :P
    • Pokerstar89
      Pokerstar89
      Bronze
      Original von NeilMcCauley
      ich denke auch daß es extrem hart ist sich um 1 sek zu steigern, aber sich möglich. könntest du mal bitte, rein aus interesse von mir, die 15pkte grenzen für alle anderen disziplinen posten. bei uns wurde kein sport lk angeboten. und wie viele praktische sachen muss man machen und wie kann man da wählen? muss da auch ne teamsportart dabei sein?
      Ich hatte Sport LK, Zahlen kann ich dir keine genauen mehr nennen aber was alles bewertet wird kann ich dir noch sagen.
      Du hast eine Hauptsportart diese hast du in allen 4 Semestern meißt Leichtathletik oder Schwimmen.
      Zusätzlich gibt es noch 3 Ergänzungsportarten von denen eine in 2 Semestern geprüft wird (eins davon ist 13/2 sprich im Abi).
      Ergänzungssportarten sind dann meißt Ballsportarten etc. (Ich hatte basketball,Volleyball(abi) und schwimmen)
      Notentechnisch zählt dann ganze hauptsportart:ergänzungssportart:Theorie
      1:1:1 außer im abi da zählt praxis zu theorie 1:1.
      Wenn du des noch genauer wissen willst, wie die Notengebung und wie die Sportarten geprüft werden lass es mich wissen dann sag ichs dir ;)
    • ThePhantom
      ThePhantom
      Bronze
      Original von Noworn3v3r
      Original von ThePhantom
      es gibt schnell kontrahierende muskeln (eher für sprint geeignet), die aber auch schnell ermüden und langsam kontrahierende, aber dafür ausdauernde (z.b. für 3000 meter besser geeignet).
      Das hat er wohl gemeint
      es gibt einen enormen unterschied zwischen muskeln und muskelfasern ;) wenn ihr das so formuliert dann braucht ihr euch keine sorgen um irgendeine praktische prüfung zu machen weil ihr garnicht erst zugelassen werden, sofern ihr sowas im mündlichen oder schriftlichen teil abliefert ;)
    • Ladrona
      Ladrona
      Bronze
      Original von NeilMcCauley
      http://www.schule-bw.de/unterricht/faecher/sport/6zentr_pruefg/03spabipraxis/3spabi2009/spabi09_la.pdf
    • Ladrona
      Ladrona
      Bronze
      auf was ich bau:

- hab noch nie Sprints trainiert

- hab keine Ahnung von der richtigen Technik

- hab keine Spikes

und die 100m sind wir dieses Jahr bisher auch nur einmal gelaufen.
    • IVIastaa
      IVIastaa
      Bronze
      Hab auch Sport Abi gemacht, bin 11,6 gerannt in der schule habs trotzdem in der prüfung nicht gemacht, dachte das risko für ein fehlstart, nem ausrutscher oder so nem dreck ist viel zu groß... hat da ja nur ein versuch...
      Stattdessen hab ich Kugelstoßen und Hochsprung gemacht da kriegt man schon super locker 15 punkte in meinen Augen, hat schön, wenn mans bracuht 3 Versuche und 1,70 sind schon gut machbar...
    • Pokerstar89
      Pokerstar89
      Bronze
      Original von IVIastaa
      Hab auch Sport Abi gemacht, bin 11,6 gerannt in der schule habs trotzdem in der prüfung nicht gemacht, dachte das risko für ein fehlstart, nem ausrutscher oder so nem dreck ist viel zu groß... hat da ja nur ein versuch...
      Stattdessen hab ich Kugelstoßen und Hochsprung gemacht da kriegt man schon super locker 15 punkte in meinen Augen, hat schön, wenn mans bracuht 3 Versuche und 1,70 sind schon gut machbar...
      was hast du dann bitte im abi gemacht eine sprintdisziplin muss man machen
      1) 100m200m oder 400m (1 muss gewählt werden)
      2) dann 800m,1500 oder 3000m (1 muss gewählt werden)
      3) Kugel
      4) Speer
      5) Hoch
      6) Weit
      --> 6 kampf im abi
    • SevenTwoOff
      SevenTwoOff
      Bronze
      Original von Pokerstar89
      Original von IVIastaa
      was hast du dann bitte im abi gemacht eine sprintdisziplin muss man machen
      1) 100m200m oder 400m (1 muss gewählt werden)
      2) dann 800m,1500 oder 3000m (1 muss gewählt werden)
      3) Kugel
      4) Speer
      5) Hoch
      6) Weit
      --> 6 kampf im abi
      joa gut das die abiturprüfungen in jedem bundesland gleich sind ...

ich brauchte auch nur 1 laufstrecke eine sprung- und wurfdisziplin bei der leichtathletik dazu noch ne andere ballsportart + theoretischer teil in der sportart und halt die mündliche prüfung als ich sport als 4. prüfungsfach in berlin genommen hab
    • xBoRiSx
      xBoRiSx
      Bronze
      Original von SevenTwoOff
      joa gut das die abiturprüfungen in jedem bundesland gleich sind ...

ich brauchte auch nur 1 laufstrecke eine sprung- und wurfdisziplin bei der leichtathletik dazu noch ne andere ballsportart + theoretischer teil in der sportart und halt die mündliche prüfung als ich sport als 4. prüfungsfach in berlin genommen hab
      Das ist doch inzwischen auch schon ein paar Jahre her oder?