Welcher Betriebsmodus im WAP um WLAN Siganl zu empfangen ...

• DiJohn
      DiJohn
      Bronze
      Hallo Lebensberatungsforum :D

Ich habe ein kleines Netzwerkproblem. Und zwar möchte ich meinen neuen DigitalReceiver nicht per LAN Kabel an den DSL Router anschließen (Kabel würde die halbe Wohnung durchkreuzen), sondern den Receiver per WLAN anbinden. Dazu habe ich einen alten Access Point rausgekramt und würde den gerne verwenden. Ich scheitere jetzt allerdings an der Konfiguration.

Also hier mal der Aufbau:

DSLSplitter --Netzwerkkabel-- Speedport W721V --LUFT-- WAP-0006 (LevelOne) --Netzwerkkabel-- Receiver

Jetzt kann ich an dem Router einstellen er soll auch als Modem oder Repeater arbeiten und beim WAP habe ich die Modi:
      AP
      Station AdHoc
      AP-Client
      AP Bridge Point to Point
      AP Bridge WDS
      Universal Repeater

Welchen Modus brauche ich damit der WAP das WLAN Signal per Antenne empfängt und hinten über LAN Kabel an den Receiver weiter gibt?
  • 3 Antworten
    • elbarto132
      elbarto132
      Bronze
      am sinnvollsten wäre es den zweiten ap im client modus zu betreiben und dann halt ganz normal damit zum ersten zu connecten
    • DiJohn
      DiJohn
      Bronze
      Jop AP Client habe ich eingegeben - aber dann hat der WAP immer noch sein eigenes Netzwerk ausgestrahlt und sonst ist nichts passiert.
      Bei Bridge Point to Point baut der WAP zwar kein eigenes Signal auf und ich konnte MAC und Netzwerkschlüssel vom DSL Router eingeben - aber der Receiver ist immer noch nicht online ...

Muss ich evenutelle am Router noch etwas einstellen?
    • Petathebest
      Petathebest
      Bronze
      Ich vermute, der AP muss einmal mit Kabel an den PC, das Menü im Browser öffnen und ihm eine IP aus dem Bereich des Speedport geben. Und DHCP ausschalten beim AP, falls der das hat, sonst hat du 2 laufen, das gibt Probs.

edit: sind die Betriebsmodi nicht im Handbuch erklärt?