Datenbank nicht erkannt

• fraenk58
      fraenk58
      Bronze
      Hi, wenn ich den Elephant öffne und irgendwo drauf klick erscheint die Meldung....

Bitte richten Sie als erstes eine neue Datenbank ein mit der gespielte Hände gespeichert werden können, geben Sie dazu Ihr Passwort und die anderen wichtigen Daten an...

Ist schon automatisch gespeichert bei mir, geh auf Ok und dann kommt die
      Meldung.....

Es konnte keine Verbindung zum Datenbankserver aufgebaut werden. "Failed to establish a connection to "127.0.0.1"

Habe natürlich den Post SQL 8.3 vorher gestartet...
      Allerdings braucht der manchmal ziemlich lang bis er geladen ist, aber das
      wäre ja nich so tragisch...

habe auch mittlerweile im Forum was genau zu dem Thema gefunden, allerdings bringt es mich auch nicht weiter.

Habe den Postsql schon neu installiert, und im Fenster:

Start--Ausführen--CMD--NET START

nachgeschaut ob er da ist. Kurz war er da, aber beim Starten des Elephants verschwindet er wieder.

Und jetz habe ich schon wieder das selbe Problem.

Wenn ich dann im CMD Fenster eingebe... net start pgsql-8.3 kommt die Meldung,

...... konnte nicht gestartet werden. Es liegt keine Fehlermeldung vor. Also bin ich wieder am Anfang.

Finde auch keine Postsql.msi Datei nur die normale Installationsdateien im Elpephant Ordner.

Es gibt 2 Stück postsql-8.3 und Postsql-8.3.int über die erste der beiden hab ich es neu Installiert und hat nichts gebracht.

Er findet die Datenbank nicht, wenn irgendjemand eine Lösung weiß würd ich mich wie gesagt sehr freuen..

greetz
  • 3 Antworten
    • fraenk58
      fraenk58
      Bronze
      Es ist geschafft

Hab glücklicherweise nach langem installieren deinstallieren und tausenden versuchen den Elephant tatsächlich ans laufen gekriegt.
      Ist zwar die ältere Version jetz leider aber immerhin läufts...

Ersmal hab ich Systemwiederherstellung gemacht.
      Hab postsql manuell deinstalliert alle Datein gelöscht.
      Also in der Reg. im Windows Verzeichnis --- unter Dokumente und einstellungen außerdem unter Start --syetemsteuerung--- verwaltung-- cumputerverwaltung alles was dazu gehört gelöscht---

dann den elephant deinstalliert in der windows reg. auch alle Elephant Datein gelöscht.. mir die alte version runtergeladen installiert und hat geklapt.

Ich hab vorher schon ne ganze Menge ausprobiert, aber das war so viel das ich das schon garnicht mehr alles weiß..

Vielleicht klappts bei den anderen ja auch..

greetz und danke für die Hilfe an alle
    • netsrak
      netsrak
      Gold
      Und wenn du das nächste Mal so ein Problem hast: das heißt einfach der Postgresql Dienst läuft nicht. Dann versuchst du erstmal den Dienst wieder zum Laufen zu bringen bevor du mit dem Dampfhammer loslegst.

Es gibt noch einige Zwischenschritte zwischen "Dienst beendet sich" und kompletter De- und Neuinstallation
    • fraenk58
      fraenk58
      Bronze
      leider bin ich kein Elephant spezialist, und ich habe wie gesagt ne ganze menge ausprobiert, hab auch den guide im Forum dazu gefunden, genau für den Fehler "failed to connect with server 1... usw"... nachdem ich allerdings nach 3 Tagen und 10 Stunden rumbasteln immernoch kein Ergebnis hatte, hab ichs halt so gemacht und es hat ja auch geklappt...

greetz