im internet etwas als nicht privat person kaufen, frage

• HoRRoR
      HoRRoR
      Black
      hab mal zwei kurze fragen,

hab nen büroversand aufgetan wo ich mir halt gerne etwas kaufen möchte, was es sonst nirgendwo anders gibt.

nun hab ich da mal telefonisch nachgefragt und die meinten zu mir, dass sie nicht an privatpersonen verkaufen, daher würde ich den kauf über einen selbstständigen bekannten abwickeln, was soweit auch alles kein problem ist, nun habe ich aber noch ein paar fragen.

- die haben mir die ganzen preise netto durchgesagt und halt immer extra netto dabei gesagt, muss ich da noch mwst oder so draufrechnen?
      - wie schaut es mit rückgaberecht aus, als privat person hab ich im inet immer die 14tage (ohne gründe), wie ist das bei sowas?
  • 4 Antworten
    • hendrix18
      hendrix18
      Bronze
      Also die MwSt musste draufrechnen!!
      Mit dem Rückgaberecht würde ich mir mal die AGB's von dem laden durchlesen.

Gruß
    • brontonase
      brontonase
      Bronze
      diese 14 tage gelten imho immer nur für privatpersonen
    • Stoxx81
      Stoxx81
      Bronze
      Die 14 Tage gelten in der Tat nur als Privatperson. Zwischen Kaufleuten wird eben vermutet, dass diese sich beruflich in dem Feld bewegen und deshalb nicht leicht zu überumpeln sind. Sie bedürfen also weniger Schutzvorgaben. Was da jetzt genau gilt habsch grad nicht im Köpfchen...
    • Chaos-I
      Chaos-I
      Bronze
      Original von HoRRoR
      ......

- die haben mir die ganzen preise netto durchgesagt und halt immer extra netto dabei gesagt, muss ich da noch mwst oder so draufrechnen?
      - wie schaut es mit rückgaberecht aus, als privat person hab ich im inet immer die 14tage (ohne gründe), wie ist das bei sowas?
      Wie schon gesagt MwSt oben drauf.

Normalerweise hast Du auch ein Rückgaberecht, zB Viking bei denen ich immer bestelle haben 30 Tage Rückgabe mit Abholung.

Steht aber auch in den AGB drinnen.